News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

Hatsune_Miku schrieb:
Auch wenn meine 2070S noch bis ende 2022 Garantie hat, brauch ich schon was neues, alleine schon aufgrund der 8gb Vram "behinderung" meiner Karte, Mag sein das es viele anderes sehen. Aber ich habe immer mal wieder tools mitlaufen die mir das ebenfalls bescheinigen.

Na wenn du schon Tools mitlaufen lassen musst, um die "Behinderung" festzustellen, kann es ja nicht so schlimm sein. ;-)

In welchen deiner Spiele nimmst du die Behinderung denn selbst wahr?
Schneiden da eine RTX 3060 12 GB oder 1080 Ti 11 GB deutlich besser ab?

8gb - 11 gb - 12 gb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, bullit1, DaLexy und 9 andere
danyundsahne schrieb:
Daher juckt es halt schon in den Fingern bei solchen News... :D

Ich bin aktuell auch extrem Juckig. Nicht so, du weist schon, sondern wegen Computerteilen.

Xmas dieses Jahres wäre gut, zur Not hält mein GTX1070 XMG aber auch noch durch, bis es 5 wird und zur Not auch noch bis nächstes Jahr.

Eine Unze Gold. Das würde ich aktuell für ein Notebook bezahlen. Dafür gibt es aber momentan zu wenig, auch wenn meine Unzen weniger gekostet haben, als der heutige Preis ist.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Summerbreeze schrieb:
Wenn man bedenkt, das jetzt eigentlich Saure Gurken Zeit ist und man die Prötteln normalerweise wie sauer Bier hinterher geworfen bekommt ist das immer noch ein echtes Trauerspiel.
Vor nächstes Jahr sehe ich keine Grafikhardware unter oder = UvP.
Ist mir noch nie aufgefallen. Sind Grafikkarten im Sommer echt so viel billiger?
 
[wege]mini schrieb:
Zum Glück, sind nicht alle Menschen so wie du.

Ich würde mich schämen, hier ganz offiziell zu erklären, dass ich alten Scheiß für überteuertes Geld verkauft habe und es wäre unter meiner Würde, im nächsten Satz über gesunkene Preise für neuwertige Produkte zu schwadronieren.
Alter Schwede, wer oder was bist du denn, der offizielle "Ich habe es zu bewerten ob Verkäufer und Käufer im Gebrauchtmarkt richtig handeln" des Forums? Ziemlich überheblich von dir, ein richtiger unsympath.
Du weißt gar nichts, weder etwas über die Karte, eine Wasser gekühlte 1070, auch nichts über den Preis, den ich im untersten viertel (verkaufte Ebay Karten als Basis) angesetzt habe.
Ich habe die Karte innerhalb einer halben Stunde verkauft bekommen, was auch nicht mal ansatzweise für überteuert spricht.
Leute wie du sind absolut "verzichtbar".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, matze313, MouseClick68 und 19 andere
[wege]mini schrieb:
Sich selbst belügen ergibt aber keinen Sinn.
Klar - ich habe ganz sicher jemanden abgezogen 🤦‍♂️.
[wege]mini schrieb:
Min0r kaufen ganz sicher nicht bei dir. Das war ein armes Opfer von dir. Nicht mehr, nicht weniger.
Ein bekannter hat seine GPU an einen Miner über ebay Kleinanzeigen nach Frankreich verkauft. Der Käufer war sogar schockiert über die deutschen Strompreise. Ein weiteres armes Opfer welches abgezogen wurde.

Man könnte natürlich die GPUs auch zu früher üblichen Preisen an unbekannte verkaufen - mit einer hohen Chance dass diese dann zu "üblichen" Preisen weiter veräußert werden. Muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden wie man auf dem Markt mitspielen möchte.

Aber gut, mit dem Finger auf andere zu zeigen ist halt auch schön bequem und einfach :mussweg:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, bullit1, VoAlgdH und eine weitere Person
@Petr88 Auch mit den passenden Einstellungen wird man nicht mehr viel aus einem Dual-Core Clarkdale rausholen. Und an Indie Games liegt es nicht, die hab ich zuhauf doch da Brauch ich eigentlich nicht den Rechner starten, da tut es noch die SNES.
Du siehst hier muss ein komplett neues System her und bei den aktuellen Preisen war die Wahl zwischen Konsole und Gaming PC umso einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und mm19
ja, die preise sind niedriger als einige wochen zuvor - aber immernoch teils mehr als doppelte UVP preise.
selbst wenn die nachfolger erst irgendwann ende nächsten jahres kommen, je näher das ende des jahres nun rückt, desto weniger gerechtfertigt sind solche preise..selbst wenn sie "nur" 20-30% über UVP liegen würden...
 
Zuletzt bearbeitet: (typos...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter und -Stealth-
Crifty schrieb:
Bei dem Tempo haben wir in q4 langsam wieder normale Preise um die UVP.
Dann sind aber hoffentlich schon die Nachfolger in Sichtweite und die ganzen alten Minerkarten drücken die Preise nochmals. Wäre schön wenn sich das Blatt auch mal in die andere Richtung wendet und man unter UVP kaufen kann.
[wege]mini schrieb:
Das war ein armes Opfer von dir. Nicht mehr, nicht weniger.
Wer braucht denn bitte so dringend eine alte Vega 56 dass er unbedingt kaufen musste? Diejenigen die es vielleicht "müssen" können ist i.d.R. von der Steuer absetzen. Alle anderen können es aussitzen. Und wer keine iGPU hat, für den gibt es um die 40 Euro eine GT210, damit kann man seinen Rechner für anderes als Gaming nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und ThePlayer
Habe heute morgen schon mal in geizhals geschaut weil ich nach langer Zeit mal wieder neugierig war was die Preise machen...und irgendwie fand ich dann die 799€ für eine 12GB 6700XT irgendwie "attraktiv".

Eigentlich krass was diese Preisentwicklungen der letzten Monate so mit einem machen...ich hab echt kurz gedacht, geil irgendwie "billig" und kurz gezuckt! :D Unfassbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, Jurial, Pulsar77 und 10 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich finde die Preise für Grafikkarten immer noch utopisch und werde mir entsprechend keine neue Grafikkarte kaufen. Aber selbst Prozessoren mit iGPU (aktuelle AMD z.B.) sind wenn überhaupt aktuell nur für teures Geld zu haben...
Finde ich nicht so, CPU sind in uvp zu haben, zb ryzen 5900 für 499€
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich finde die neuen Grafikkarten sind schon notwendig. Du kannst nicht für 4K, 21:9, Raytracing und 144Hz werben und gleichzeitig eine 1660 für 400€ verkaufen. Abgesehen davon, Luxus ist dass was das Leben lebenswert macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bei der Hitze hab ich eh kein Bock zu zocken, um die Bude noch weiter zu erwärmen. Können die bis Spätsommer behalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Pulsar77, Cronos83 und 9 andere
Wird auch langsam Zeit das die Preise fallen für alle die upgraden möchten (müssen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lage in Österreich für Karten auf Lager lt. geizhals.at, günstigste 3070 1124 €, 3060ti welche mir reichen würde gibt es gar nicht, 3080 ab 1700€ also wieder der 10-20 % Ösi Aufschlag :), Schmerzensgrenze wäre für mich 3060ti um 700€ oder 3070 um 800€ was eh schon zuviel ist und trotzdem sind wir von diesen Preisen noch weit entfernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
[wege]mini schrieb:
Ich bin aktuell auch extrem Juckig. Nicht so, du weist schon, sondern wegen Computerteilen.

Xmas dieses Jahres wäre gut

Ist halt die Frage wie es sich bis dahin entwickelt. Aktuell spielen wohl mehrere Faktoren rein.

1. Miner verlagern sich aktuell. Während des Umzug wird entsprechend wenig neue Hardware benötigt, entsprechend legt dieser Markt gerade eine Pause ein. Ist als Teilbereich des Gesamt-Marktes aber noch nicht aus dem Game.

2. Sommerloch: Industrie
Auch die Industrie macht das Sommerloch durch, in welchem traditionell in der gesamten westlich/nördlichen Hemisphäre weniger produziert wird. (Teils bis zu 20% weniger im Pro- und Consumer-Bereich.)
Ebenso die Autoindustrie, die teils ganze Werke im Sommer stilllegen.

3. Sommerloch: Verbraucher
Das Ganze kommt bei der Industrie ja nicht von ungefähr. Leute sind im Urlaub, geben daher heimisch kein Geld aus. Es ist Sommer, es ist warm. Die meisten sind draußen am Wasser oder aber liegen auf der Couch rum. So oder so, es wird schlicht nicht viel an elektronischen Gütern konsumiert. Sprich, es rennen entsprechend wenige Leute in den Saturn oder nach Amazon um ein neuen TV oder ein neues Smartphone zu holen, die Prioritäten und Geldausgabe liegt in diesen Monaten ganz woanders.

4. Bessere Ausbeute in der Produktion.
Nahezu alle guten Chips, ob CPU oder GPU, laufen nun so gut wie ein Jahr vom Band. Entsprechend höher dürfte die aktuelle Ausbeute und damit das Angebot liegen.


Punkt 1, 2 und 3 führen natürlich zu frei werdenden Kapazitäten und höherer Angebotsmenge bei gleichzeitig niedrigerer Nachfrage. Alle drei Punkte sind m.E. aber eher temporär, denn permanent. Einzig Punkt 4, ist für mich ein stetiger und permanenter Besserungseffekt der die Preise langfristig kleiner werden lässt.

Ich würde also fast dazu tendieren allen, die eine Grafikkarte bis XMas haben wollen, diese nun im Sommerloch zu bestellen. Darauf zu warten, dass die Miner nach Taipeh gezogen sind parallel das Wetter wieder schlechter wird und schlimmsten Falls ein neuer Lockdown Dank Delta-Variante kommt, ist die wahrscheinlich schlechtere Option.

Sind aber letztlich alles nur Vermutungen bzw. Ableitungen. Muss nicht stimmen, kein Gewähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, coral81, GT200b und eine weitere Person
3dfx schrieb:
Ich habe die Karte innerhalb einer halben Stunde verkauft bekommen, was auch nicht mal ansatzweise für überteuert spricht.

Dann nehme ich meinen Einwand zurück und verstehe deine Worte "zum Glück" trotzdem nicht.

Für einen guten Preis, bekommt man jedes Produkt zu jedem Zeitpunkt los. Die höhe des Preises variiert mit der Zeit.

I'm unknown schrieb:
Muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden wie man auf dem Markt mitspielen möchte.

Ich habe letzte Woche eine wirklich schöne Wohnung, mit 52m² für 200 Euro kalt pro Monat, an eine junge Dame vermietet. Mein Gewissen ist rein.

btt:

Die Preise für GPUs werden günstiger. Sehr gut und wir alle werden davon profitieren. Die Einzigen, die nicht in Freudentaumel ausbrechen, sind Verkäufer.

mfg
 
Trotzdem immer noch Mondpreise, für mich unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Pulsar77, Hexenkessel und 3 andere
Habe für meine 3090 1800€ letzte Woche gezahlt, eigentlich mit dem Hintergedanken das meine 3070 für 1.200€ weg geht.

Nun geht das Ganze nicht wirklich auf, naja, die 3090 wird trotzdem behalten, dass olle Monster.
 
[wege]mini schrieb:
Ich habe letzte Woche eine wirklich schöne Wohnung, mit 52m² für 200 Euro kalt pro Monat, an eine junge Dame vermietet. Mein Gewissen ist rein.
Etwas essentielles hat nun mit einem Luxusprodukt was genau zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, tritratrullala und Pulsar77
[wege]mini schrieb:
Zum Glück, sind nicht alle Menschen so wie du.

Ich würde mich schämen, hier ganz offiziell zu erklären, dass ich alten Scheiß für überteuertes Geld verkauft habe und es wäre unter meiner Würde, im nächsten Satz über gesunkene Preise für neuwertige Produkte zu schwadronieren.

Wir sind aber alle unterschiedlich. So ist es nun einmal.

ach komm, zuschade den moralischen Blockwart hier zu markieren, bist Du Dir dann auch wieder nicht.

Jemand wollte die Karte und war bereit Summe x zu zahlen. Kann man sich nicht einfach freuen, wenn zwei Menschen glücklich geworden sind und sinnvoll mit den begrenzten Ressourcen umgegangen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx, Slainer, Newbie_9000 und 3 andere
Zurück
Oben