News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

Immer noch übelst teuer. Ich will mir doch einfach nur eine Mittelklasse Grafikkarte für 350€ kaufen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, MilchKuh Trude, konkretor und 2 andere
cc0dykid schrieb:
Also verkaufst du deine alte Grafikkarte überteuert weiter.
Er verkauft die Karte zu einem anderen Zeitpunkt. Wenn dann andere Preise dafür abgerufen werden ist das zu diesem Zeitpunkt eben nicht überteuert. Warum sollte er das nicht dürfen?

Wie gesagt, es geht um Luxusprodukte und nichts Lebensnotwendiges wie Nahrungsmittel, medizinische Güter oder Wohnraum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
cc0dykid schrieb:
Also verkaufst du deine alte Grafikkarte überteuert weiter. Inwiefern du dich da besser verhälst als Scalper bleibt mir ein Rätsel. Und wie man darauf auch noch stolz sein kann, ein noch größeres Rätsel.
Zur Zeit finde ich das legitim es zwingt ja einen keiner diese hohen Preise nicht zu bezahlen. Und selbst wenn die Graka kaputt ist und man eine neue braucht kann man sich eine Radeon 6450 oder G210 kaufen für kleines Geld. Man kann zwar damit nicht zocken macht aber den Wahnsinn bei den Preisen nicht mit.
Ich hebe meine 5700xt mit einem ordentlichen Aufpreis verkauft. 100 Euro mehr als ich dachte das ich für die bekomme. Bei Kleinanzeigen hatte ich innerhalb von 20 Minuten über 20 anfragen. Das war Anfang Dezember. Und für meine 6800xt habe ich 150 über UVP bezahlt somit waren es 50 Euro mehr als gedacht.
Meine Überlegung war eigentlich bis Januar/Februar zu warten und dann die 6800xt zu kaufen.
Aber jetzt bin ich doch froh die im Dezember gekauft zu haben.
Denn den Doppelten Preis der UVP zu zahlen hätte ich nicht gemacht. Selbst die 150 Euro über UVP haben mich genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
MrFlip0815 schrieb:
Nicht kaufen. Schon gar nicht von Privat.
Fiele mir im Traum nicht ein. Wer weiß was da alles mit gemacht wurde und ob mir dann 2 Wochen später das Ding abraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und DarkerThanBlack
I'm unknown schrieb:
Wenn dann andere Preise dafür abgerufen werden ist das zu diesem Zeitpunkt eben nicht überteuert. Warum sollte er das nicht dürfen?
Und es gehören ja auch immer Zwei dazu. Würden die Karten nicht massenhaft zu überhöhten Preisen gekaufen werden, wären die Preise wohl auch nicht so hoch oder zumindest näher an den Produktionskosten.
 
@Schmarall
Zum Glück denkt nicht jeder so,sonst wär die Situation noch bescheidener...ist ja mal völliger Quatsch,dann kaufst du wohl auch nur Neuwagen unsw..
 
Philipp692 schrieb:
Immer noch übelst teuer. Ich will mir doch einfach nur eine Mittelklasse Grafikkarte für 350€ kaufen :(
Der Bereich ist ja bis heute noch nicht mal bedient :'/..... einfach mal wieder bitter diese GPU Release!

Entweder die Generation ist enttäuschend, es wird für einen neuen Mining Boom gesorgt, es gibt lange lange nur ein Segment (HighEnd)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
cc0dykid schrieb:
Also verkaufst du deine alte Grafikkarte überteuert weiter. Inwiefern du dich da besser verhälst als Scalper bleibt mir ein Rätsel. Und wie man darauf auch noch stolz sein kann, ein noch größeres Rätsel.

Was ein Typ.
1. Meine alte Hardware ist früher i.d.R. auf dem Müll gelandet.
2. Wo scalpe ich? Ich hab die Karten 2-3 Jahre vorher gekauft und auch benutzt. Zum Einkaufszeitpunkt war der Markt gesättigt.
3. Ich entlaste damit den Markt durch mehr Angebot.

Ergo: Gern geschehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Naitrael, Geckoo und eine weitere Person
Ist leider noch nicht bei allen angekommen, dass die GPU Preise langsam sinken und auch verfügbar sind. Da kaufen Leute bei Ebay noch GPUs, die z.B. bei Mindfactory ohne Weiteres lieferbar sind und die Leute zahlen bei Ebay einen höheren Preis, als was sie für diese GPU bei Mindfactory bezahlt hätten.
 
Auf Ebay fallen die Preise für die 3090 FE. Derzeit gibt es über 120 Angebote.
Die Preistendenz ist von über 2500 EUR auf mittlerweile EUR 2.229,66 gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Doppelte UVP ist immer noch viel zu viel. Aber es ist ein gutes Zeichen....
 
Eins haben mir die überhöhten Preise gezeigt: Ich brauche die neue GraKa doch nicht so dringend wie ich dachte. D.h. ich warte jetzt auf die nächste Generation und schlage evtl. da zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, iceshield, Infotainer und 5 andere
fox40phil schrieb:
es gibt lange lange nur ein Segment (HighEnd)
Die 60er Modelle waren ja eigentlich mal die Mittelklasse, sind also im Prinzip schon bedient. Nur preislich sind die 3060 und 3060ti allein von der UVP ja mittlerweile auch eher im Bereich der Oberklasse. Das waren mal die Karten für den 300-400€ Bereich.
Und die 30er und 50er Modelle würde ich nur bedingt der Mittelklasse zurechnen, weil die dafür a) zu wenig Speicher haben und b) dann ja so langsam schon die APUs da drunter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und fox40phil
ThePlayer schrieb:
Zur Zeit finde ich das legitim es zwingt ja einen keiner diese hohen Preise nicht zu bezahlen. Und selbst wenn die Graka kaputt ist und man eine neue braucht kann man sich eine Radeon 6450 oder G210 kaufen für kleines Geld. Man kann zwar damit nicht zocken macht aber den Wahnsinn bei den Preisen nicht mit.
Ich hebe meine 5700xt mit einem ordentlichen Aufpreis verkauft. 100 Euro mehr als ich dachte das ich für die bekomme. Bei Kleinanzeigen hatte ich innerhalb von 20 Minuten über 20 anfragen. Das war Anfang Dezember. Und für meine 6800xt habe ich 150 über UVP bezahlt somit waren es 50 Euro mehr als gedacht.
Meine Überlegung war eigentlich bis Januar/Februar zu warten und dann die 6800xt zu kaufen.
Aber jetzt bin ich doch froh die im Dezember gekauft zu haben.
Denn den Doppelten Preis der UVP zu zahlen hätte ich nicht gemacht. Selbst die 150 Euro über UVP haben mich genervt.
G210 da ratte ich von ab, die Graka ist unterste Schublade, lieber 10-20€ mehr ausgeben für eine 710. Wäre ich nicht so faul hätte ich die G210 an MF zurückgeschickt.
 
Bald sind alle durchgeimpft, alles öffnet wieder, und die ganzen Leute ala "Mir ist es tot langweilig im Lockdown, ich hab fette Batzen auf dem Konto die ich normalerweise immer für den Urlaub ausgebe, doch jetzt kaufe ich mir ein Gamer PC", lassen es wieder mit dem Daddeln bleiben und sonnen sich lieber irgendwo am Strand. Der Löwenanteil machen die Miner, laut Global Hashrate gibt es derzeit kein Wachsum mehr, man kann davon ausgehen dass erstmal keine neue Minerfarmen erschlossen werden, deshalb gibt es jetzt plötzlich mehr Grafikkarten.

Die Miner packen ihren Zirkus zusammen, die Eintagsgamer bleiben wieder fern vom PC-Gaming, und ich wünsche es mir so sehr dass der Markt eine noch nie dagewesene Tsunami an Grafikkarten erlebt, dass wir eine heftige Übersättigung haben, weil es uns zusteht, weil Nvidia auf uns Stammkunden pfeift, die seit Jahrzehnte den Laden groß gemacht und unterstützt haben. In den letzten 20 Jahre hatte ich nur Nvidia Grafikkarten.
Nvidia hätte wesentlich mehr hauseigene FE Karten produzieren müssen, und in jedem Land hätte jede Person nur eine einzige Karte bekommen, über ein spezielles Verfahren, 1. Muss man sein Steamaccount angeben und mindestens 2 Jahre Mitglied sein, und B man hätte eine Ausweißkopie verlangt, sind beide Kriterien erfüllt, bekommt der Kunde nur eine einzige Karte. So hätte fast jeder von uns schon eine Grafikkarte, und falls jetzt einer meint, der Aufwand kostet ja viel Geld, und Nvidia möchte die Kosten nicht übernehmen, ja gut ich hätte würde für das Verfahren 50€ Aufpreis bezahlen, damit hätte man die Verwaltungskosten gedeckt. Durch das genannte Verfahren hätte man extrem viele schwarze Schafe(Miner, Scalper) aussortiert. Aber hey Lederjacke hatte eine große Klappe und appellierte vorallem an Pascal Besitzer wir sollen gefälligst aufrüsten, das ist doch total grotesk im nachhinein.

Ich habe hier noch eine Rechnung liegen von Alternate, Leadtek GTX 285 1gb für 299€, gekauft Februar 2009. Der letzte faire Preis war eine GTX 980FE für 549€ gekauft ohne Stress am Releasetag, vor dem Kauf noch gemütlich erstmal zum Bäcker gefahren, sein Läbbekäsweckle mit Kaffee gekauft, dann wieder nach Hause gefahren und bei Alternate bestellt, 2 Tage später das Ding ausgepackt und gestaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, MilchKuh Trude, ThePlayer und eine weitere Person
Ich würde mir auch gerne eine 6700XT für FullHD kaufen wollen, aber 800€ für eine Mittelklasse-Grafikkarte leg ich bestimmt nicht auf den Tisch.

Einfach nicht mitmachen bei dem Wucher. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, brabe, MilchKuh Trude und 8 andere
Schon gewundert, dass heute schon eine RTX 3080Ti zum Schnäppchenpreis von 1799 Euro bei Mindfactory zu haben war.
 
Zurück
Oben