News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

I'm unknown schrieb:
Etwas essentielles hat nun mit einem Luxusprodukt was genau zu tun?

Wenn du von mir hören möchtest, dass ich Mondpreise bei Luxusprodukten mehr tolerieren kann als bei Produkten für Grundbedürfnissen, kann ich dir das gerne sagen.

Du solltest aber dann trotzdem wissen, dass ich dieses nur auf Grund des aktuellen Wirtschaftssystems so akzeptiere.

Meine persönliche Bewertung für das Verhalten der einzelnen Menschen, behalte ich dann einfach für mich.

Wer sein Geld aber mit ehrlicher Arbeit verdient, sollte mMn nicht andere hart arbeitende Menschen abzocken, weil der Markt es aktuell her gibt. Wer ein Händler ist, arbeitet auch hart und ehrlich. Sagt man, bei einigen.

mfg

p.s.

dipity schrieb:
wenn zwei Menschen glücklich geworden sind und sinnvoll mit den begrenzten Ressourcen umgegangen wird?

Schönes Argument. Greta würde es lieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, dideldei, SockeTM und 3 andere
Da ich erst kürzlich gebraucht eine GTX 1080 erstanden habe, interessiert mich das Thema nur noch am Rande.

Auch wird es noch eine ganze Weile dauern, bis die Karten auf einem wirklich fairen Preisniveau ankommen. Vor Ende des Jahres sehe ich einfach keine Angebote zur UVP (wenn überhaupt) und darüber würde ich eh nicht kaufen.
 
Günstiger heißt noch lange nicht günstig.

Und gerade in den unteren Preiskategorien gibt es nichts Neues und Altes auch nur weit überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Reaper75
Die Tendenz ist gut, aber die Preise sind ja trotzdem noch jenseits von gut und böse. Vor allem auch bei den Einsteiger/Mittelklasse Karten. Bisher gibt es da mit über 6GB lagernd ja nur GTX1660 ab etwa 400,-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onamor und Ex3cuter
Anscheinend bricht der Absatz an Miner zusammen.
Hier oder bei einer anderen Seite habe ich gelesen das die Miner etwa 20 oder 25% der Karten gekauft haben.
Das sind dann die Karten die in großen mengen direkt an die Miner gegangen sind. Und wahrscheinlich sind nochmal so viele über den Handel usw. durch Miner aufgekauft worden.
So jetzt hoffe ich das den Herstellern und Händlern die Karten im Hals stecken bleiben und die Preise auf UVP wieder fallen.
Bei Ethereum könnte ich mir vorstellen das es zu einem Hardfork kommt und die ganzen China Miner weiter auf Proof of Work setzen. Die wollen ja bestimmt nicht ihre goldene Kuh verlieren. Und wahrscheinlich sind das 80-90% der Miner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Das Problem bei Ethereum Hard-Forken ist aber, dass du die Kunden von Tether (Uniswap, ...) mitnehmen musst, die machen die Ethereum-Transaktionen, die Geld bringen (gebracht haben, siehe EIP-1559).
Daher ist Ethereum zu Forken quasi zum Scheitern verurteilt (vor allem, wenn das geforkte Netzwerk für die Nutzer teurer ist).

Ich warte jetzt gemütlich, bis ich ne 6800 für 400-500 € bekommen, und beim nächsten Mining-Boom kommt dann die alte Graka zum Einkaufspreis in die Bucht (wie bei den letzten beiden Booms). Ich hab in den letzten 6 Jahren im Endeffekt nix für meine Grafikkarten bezahlt :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, CM286, hanjef und 3 andere
Hancock schrieb:
Daher ist Ethereum zu Forken quasi zum Scheitern verurteilt (vor allem, wenn das geforkte Netzwerk für die Nutzer teurer ist).
Selbst wenn ein Fork nicht umsetzbar ist, wird sich dann halt auf die nächste PoW Währung gestürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
NA EIN GLÜCK sind wir jetzt bei 2x UVP angekommen.

xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Pulsar77, Hatch und 6 andere
Ich schätze schon das wir Ende Juli wieder bei ähnlichen Preisen wie im Oktober letzten Jahres haben.
Also ca. 700 € für eine 3070, was ich für meinen Teil zumindest in Ordnung fände.
Das es die 3070 in Kürze für alle unter 600 € geben wird bezweifle ich doch sehr…
 
Hatte echt schon mal mit dem Gedanken gespielt, meine 2070 Super zu verticken, als die Preise am höchsten standen. Damals bezahlte ich gute 600€ für die Karte, da ich mir halt einfach die für mich beste und leider auch teuerste Variante gekauft habe (Speicher haben ebenfalls direkten Kontakt zum Kühler und das Teil ist so leise und lässt sich perfekt undervolten, bla !).

Vor allem bei den Preisen, ich wäre mit einem fetten Plus bei herausgegangen.
Das Gedankenspiel war echt toll.

Verkaufste deine Graka, pflegst halt etwas mehr "Abstinenz" vom Zocken und den DeepFakes usw. und wenn sich der Staub gelegt hat, holste dir für den Erlös der 2070S dann ne 16GB Karte von Nvidia.

Jetzt im Endeffekt bin ich ganz froh, es nicht getan zu haben. Auch hätte ich mich etwas geschämt beim Verkauf. Irgendwie...Mein Gewissen halt. Du weißt, er/sie kauft es mit einem Zähneknirschen !

Denn auch wenn die Preise jetzt fallen, mag das noch nicht alles gewesen sein. Wenn man bedenkt, wie es bei der Chipindustrie gerade aussieht. Das kann dennoch noch mal nen dicken Schuss nach oben machen und dann knallen die Preise so richtig durch die Decke. Sei es aus welchen Gründen auch immer.

Echt übel momentan die ganze Situation.

Ich hoffe wirklich, dass die Preise sich bis 2022 normalisiert haben. Rechne aber nicht damit, damit die Überraschung nicht so böse wird :).

Für die momentanen Preise sage ich immer noch zu NV und AMD : "Könnt ihr euch in den....." :lol:
Edit : Ich weiß, sind die Händler ! ;)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
mibbio schrieb:
Selbst wenn ein Fork nicht umsetzbar ist, wird sich dann halt auf die nächste PoW Währung gestürzt.
Welche? EthereumClassic hat 1/20 der Hashrate von Ethereum, mit weniger Income (in $), der Rest hat noch weniger. Ethereum ist 90 % des Kuchens (meine Schätzung). Wenn der wegbricht, dann gibt es nichts mehr. Und dann muss ich meine Grafikkarten wieder bezahlen... :heul::p
 
Für einen Rechner brauchte ich eine neue Grafikkarte, dort werkelt nun eine 1GB Afox mit nem Lüfter der rattert und nen VGA der spackt und das auch noch für 35€. Normal hätte ich dort eine 4GB Karte für FULLHD Games verbaut die fähig ist erst ab 50-55 Grad den Lüfter zu aktivieren... so warte ich jetzt gespannt bis die 3070 700-800€ kostet, denn ganz ehrlich das ist sie Wert, auch wenn die UVP natürlich deutlich drunter liegt. Wenn schon denn schon, auch mit Blick in die Zukunft.

Etwas verwundert über "In China wandern Miner aufgrund der bevorstehenden Regulierungen durch die Regierung bereits ab". Das mag faktisch richtig sein, allerdings gibts dafür ja schon eine Alternativwährung der Umwelt zu Gute.

Ein paar Wochen warte ich noch ab, denn der MiningBoom pausiert lediglich , er hört nicht auf, im Gegenteil, 4. Quartal wird die Zielgruppe HomeOffice und Gamer abermals in den Fokus einer Kryptowährung genommen.

Bis dahin hab ich dann hoffentlich eine 3070. 3080 ist etwas übertrieben, die Leistung ist der Wahnsinn, die Energie-Effizienz nicht, cuda core/€ preistechnisch erhoffe ich mir da auch keine empfehlung mit blick auf wirtschaftlichkeit.
 
Palomino schrieb:
Dann sind aber hoffentlich schon die Nachfolger in Sichtweite und die ganzen alten Minerkarten drücken die Preise nochmals. Wäre schön wenn sich das Blatt auch mal in die andere Richtung wendet und man unter UVP kaufen kann.
Das dachte ich in 2018 nach dem ersten Mining Hype auch leider sind die Preise nicht ins Bodenlose gefallen.
Und so wird es dieses mal auch sein. Aber Karten zur UVP und gebraucht zu preisen wie letztes Jahr im Sommer würde ja schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
iWeaPonZ schrieb:
Ich schätze schon das wir Ende Juli wieder bei ähnlichen Preisen wie im Oktober letzten Jahres haben.
Also ca. 700 € für eine 3070, was ich für meinen Teil zumindest in Ordnung fände.
Das es die 3070 in Kürze für alle unter 600 € geben wird bezweifle ich doch sehr…
Ich habe für meine Palit 2070 Dual so um die 389€ Bezahlt ich warte darauf das die 3070 auch so Billig wird sollte es nicht eintreffen warte ich auf den diereckten Nachfolger ansonsten bleibe ich bei meiner 2070 für WQHD ohne Reflexion gedöns reicht die Karte völlig aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Palomino und iWeaPonZ
Gestern bei MF gesehen: RTX 3090 von 2300 auf 2150€. Es gab 10 Stück... die wurden dann auch alle verkauft. Habe davon einen Screenshot in den GPU Ranglisten Thread gepostet.

Verzicht und wieder Verzicht, wenn möglich^^.
Aktuell würde mir schon eine sparsame "5700(XT)" mit RT reichen... meine RX480 schlägt sich auf 1200p noch "ok". Aber manche Games sind auch bei 95% Auflösung und auf Niedrig immer noch zu hungrig bzw. schlecht optimiert (Cryengine Games!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wir sind zwar noch weit von der Normalität entfernt, aber immerhin geht es mal wieder bergab mit den Preisen.
Vielleicht kann man die Karten dann ein Jahr nach Release wieder zur UVP kaufen.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, eigentlich absurd. Ein Jahr nach Release hätte man vor 5 Jahren vielleicht noch so 2/3 der UVP gezahlt, maximal. Heute kann man froh sein wenn man überhaupt eine dafür bekommt...
Dass die UVP auch höher ist, darüber brauchen wir gar nicht erst zu reden. Also ich finde die Karten selbst für ihren "normalen" Preis schon mehr als gut bezahlt. Nvidia hat es allerdings geschafft, die Leute so zu sensibilieren, dass eine Oberklassen-Karte, die zu erwartende Leistung nach normalem Fortschritt liefert, plötzlich wieder als günstig empfunden wird, weil diese "nur" 700€ kostet und nicht 1100€. Dass dann auch noch mit dem Speicher geknausert wird brauch ich gar nicht erst erwähnen.

Ich habe Geduld und warte ab, wie sich die Preise entwickeln. Und wie es mit Nachfolgemodellen aussieht. Im Zweifel kaufe ich halt ne 6900XT für 500€ wenn erst mal die 7000er Serie aufm Markt ist. Oder ne 7800XT für 700€, aber mehr wollte ich auf keinen Fall ausgeben. Dafür will ich dann auch mindestens 2,5-Fache Leistung meiner Vega 64 sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, MilchKuh Trude, -Stealth- und eine weitere Person
Hancock schrieb:
Ich warte jetzt gemütlich, bis ich ne 6800 für 400-500 € bekommen, und beim nächsten Mining-Boom kommt dann die alte Graka zum Einkaufspreis in die Bucht (wie bei den letzten beiden Booms). Ich hab in den letzten 6 Jahren im Endeffekt nix für meine Grafikkarten bezahlt :D.
Also verkaufst du deine alte Grafikkarte überteuert weiter. Inwiefern du dich da besser verhälst als Scalper bleibt mir ein Rätsel. Und wie man darauf auch noch stolz sein kann, ein noch größeres Rätsel.

Was ein Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087 und Fyrex
Die günstigeren 3080 TI Modelle bekommt man jetzt für den gleichen Preis wie die teureren 3080 Modelle (unter 1800 Euro). Für die 3080TI hält sich der Aufpreis also momentan in Grenzen.

Für mich sind die Preise noch zu teuer, aber ich verfolge die Preise aufmerksam und mir gefällt was ich sehe. Ich glaube aber auch, dass bis man RTX 3080 dauerhaft 1000 Euro sehen wird, wird noch einige Zeit vergehen. Aber das überhaupt die Karten einfach so verfügbar sind, ist ein deutlicher Fortschritt und das freut mich.

Bei Ebay Kleinanzeigen, sind die neuen GPU Preise noch nicht so wirklich angekommen, die Leute versuchen immernoch die Grafikkarten zu höheren Preisen als in den Onlineshops zu verkaufen, obwohl diese eben nicht ausverkauft sind. Aber die Grafikkarten stapeln sich bei Ebay Kleinanzeigen.
 
Wenn ich bei eBay schaue und sehe was eine Vega 64 noch an Geld bringen könnte, könnte ich glatt in Versuchung kommen.
Andererseits bin ich mit ihrer Leistung immer noch so dermaßen zufrieden, kann alle Spiele flüssig in FHD spielen, da darf sie auch noch weiter ihren Dienst in meinem Rechner leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Zurück
Oben