News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

cyberpirate schrieb:
Genau! Haben doch alle einen so megatollen super duper pC wie DU! Komisch das immer noch viel FHD Bildschirme erscheinen. gerade viele jüngere Zocker nutzen diese kleinen günstigen Kisten! Aber Du bist natürlich uptodate und MEGA ausgestattett und lässt keine Gelegenheit verstreichen das zu zeigen. TOLL!

Ja, ich finde ihn einfach knuffig :)
 
@MichaG Ist das Absicht, dass nur rote und grüne Graphen im Diagramm sind? Ich kann so die zugehörige GraKa nicht direkt identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Perverse sind die Preise schon nur wenn man es haben will bezahlt man es auch.
Er ist zufrieden und zockt auf seinem 65 Zoll HP omen 4k Monitor. Für das Teil brauchte er auch ne potente graka.
Red_Bull schrieb:
ich baue gerade und die baustoffe nehmen so langsam die gleiche entwicklung wie die grafikkarten.
ewig lange wartezeit und dann noch bei doppeltem preis
Bauen auch gerade und merken das auch mit den Preisen. Besserung ist nicht in Sicht.
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
oder einfach nur ein schlechter Troll Account, selbst wenn du die Kiste in deiner Sig hast
Leute ich verstehe euch echt nicht. Warum so eine antihaltung an den Tag legen. Seine Kiste aus der sig ist nun auch kein 5k pc sry.. Und klingt nach Neid. Ich finde die Preise seit 3 Jahren zu hoch für PC Hardware, dass macht sich bei meiner mage auch extrem bemerkbar.
Wenn ich so in den Foren lese wie viele scalper mit Script etc die Karten wegkaufen und dann sich später als Opfer der teuren graka Preise noch hinstellen könnte ich 🤮. Gleiche gilt für die miner Bobs. Aber sobald einer sich ein System nach seinen Vorlieben und Wünschen kauft ist er ein Lemming??? Das ist für mich realitatsfremd. Kauft euch ne Konsole und gut ist. Lebt dann mit den Nachteilen. Es wird immer nur gefordert das beste der Technik soll drin sein aber nicht so viel kosten. Ist das etwa nicht realitatsfremd?? Ich selbst kaufe auch nix mehr von Asus obwohl ich seit 10 Jahren rog Fan bin, aber deren Preise im Shop sind mir zu extrem.

Edit.
Wenn ich hier immer lese" das muss aber 4k sein darunter ist veraltet oder spiele ich nicht mehr" dann wundert es mich das jetzt geheult wird über die uvp. Ja ich meine ausschließlich die uvp alles darüber kaufe ich z. B. Nicht. Und selbst da habe ich sonst immer gewartet bis die Preise runtergehen. Nun hab ich halt ne 3090 fe und werde sie min. 4 Jahre und wohl noch länger nutzen.
Aber hört auf mit dem did nächste gen. Kauf ich mir dann. Wird da auch nicht besser werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Sun-Berg, XPS und eine weitere Person
Xabbel schrieb:
Computerbase sollte mal anhand der 15 aktuell meist gespielten Games darstellen was für eine Grafikkarte reicht um FullHD zu zocken.

Die Systemanforderungen sind nicht so hoch dass man unbedingt eine 6700XT oder GTX 3060 braucht.
Das ist aber auch wahr. Ohne das jetzige Problem wäre mir nie bewusst gewesen, was mit ner "Billigkarte" alles spielbar wäre.
 
Roy Schwarz schrieb:
Seine Kiste aus der sig ist nun auch kein 5k pc sry.. Und klingt nach Neid.
Es bezog sich mehr auf seine überhebliche Aussage von wegen 4K und alles drunter wäre Steinzeit und kann dir versichern das ich kein bisschen neidisch auf ihn, oder jeden anderen, mit so einer Hardware bin. Hab auch noch wunderbar Spass mit meiner Vega64, die soweit, in mittleren bis hohen Details, mit 60+ FPS in WQHD, noch alles gestemmt bekommt.

Nur sollte man vielleicht ansatzweise auf dem Teppich bleiben und seine elitäre Einstellung mit dieser seiner Hardware, nicht auf den Rest der Gesellschaft oder die Community hier beziehen. Dementsprechend spiegelt es sich auch ganz einfach in den Tests wieder.

Selbst in den Enthusiasten Foren wie PCGH oder hier auf CB sind gerade mal 15% in 4K unterwegs und der überwiegende Teil der User hat einen WQHD Bildschirm. Ist aber wie gesagt auch verständlich, solang man eine ~1000€+ GPU benötigt um einigermaßen FPS raus zu bekommen. Bis 4K Standard wird, werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen.

Denke erst wenn 500€ GPU's die jetzige Leistung unter WQHD, dann auch unter 4K liefern und 4K Monitore mit 144Hz, ebenso in dem Preisbereich, wo jetzige WQHD 144Hz Bildschirme preislich liegen. Wird sich 4K pöapö durchsetzen.

Ansonsten was das Thema in Ultra Details benchen angeht, isses im Grunde doch total wumpe ob das GPU Limit mit Anschlag der Details einhergeht oder dann höhere FPS in high Details erzielt und getestet wird.

Mach mich dahingehend auch vollkommen locker. Hatte auch in BF5 zuletzt über 90+ FPS in medium-ultra Details (Texturen) und denke BF2042 wird nicht schlechter laufen. Meinen Unterbau habe ich nach 6 Jahren Haswell Plattform letztes Jahr im August geupdatet und bin damit wunderbar für die nächste GPU Generation gerüstet. Wird dann wohl ne 7700XT mit einer Leistung zwischen einer 6800XT/6900XT für 500€ hoffentlich werden und bis dahin wird es meine alte Vega64 noch wunderbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und XPS
Iguana Gaming schrieb:
Weil sich auch jeder wie du nen 5000€ Rechner leisten kann und will.

Iguana Gaming schrieb:
edit

oder einfach nur ein schlechter Troll Account, selbst wenn du die Kiste in deiner Sig hast

Erstens mal muss man nicht mal die o.g Summe für einen 4K fähigen Gaming PC ausgeben, wenn man in der Lage ist ein paar Regler zu bedienen und selbst wenn nicht ist das auch nicht schlimm, da ich nirgends jemanden verurteile der in FULL HD zockt.

Jedoch ist es leider so, das in dieser Richtung der Hardware Markt seit Jahren sehr sehr schleppend voran geht, mitunter auch weil zu 90% überall noch Full HD verkauft wird.

In den Großen Elektronik Märkten stehen selten 4K Monitore und wenn dann aber mit 60Hz, die Modelle mit 144Hz sowie FreeSync / G-Sync sucht man da leider vergebens.

Kommt man dann in der TV Abteilung vorbei fliegen einem schon die 8K Banner um die Ohren und diese Entwicklung im vergleich zum PC ist einfach nur schade!

Das hat dann wenig mit trollen zu tun oder hier was in die Signatur zu schreiben was man nicht hat (Kindergarten) sondern es ist nunmal Fakt das Full HD "Steinzeit" ist, was nicht gleichzeitig heisst schlecht oder minderwertig.

Wenn du oder andere mit FULL HD zufrieden sind ist das doch Super, hast gleichzeitig Geld beim Monitor und PC gespart, ich wäre es nicht, von daher alles Top und jeder wie er mag :schluck:
 
Weyoun schrieb:
Wer kauft denn auch schon direkt bei Lego zum UVP? Ich zahle im Schnitt 65 bis 75 Prozent der UVP und finde die Preise fair.
Immer noch überteuert. Und wenn du nicht ebi einer großen Kette kaufst mach der Händler mit solchen Preisen auch keinen Gewinn. Es gibt halt einfach bessere Alternativen zum halben Preis.

Zum eigentlichen Thema:

Lohnt es sich überhaupt noch jetzt eine GPU zu kaufen? Die sind ja jetzt auch schon etwas länger auf dem Markt und solange die nicht auf UVP oder niedriger fällt sind das ja auch keine Schnäppchen. Und das NV halt auch nur mit 8GB VRAM bei ihren "Consumer" Karten verbaut macht es ja auch nicht besser.

Eventuell doch auf die 4000er Serie warten bzw schauen was AMD als nächste Generation bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
ZeT schrieb:
Immer noch überteuert. Und wenn du nicht ebi einer großen Kette kaufst mach der Händler mit solchen Preisen auch keinen Gewinn. Es gibt halt einfach bessere Alternativen zum halben Preis.

Zum eigentlichen Thema:

Lohnt es sich überhaupt noch jetzt eine GPU zu kaufen? Die sind ja jetzt auch schon etwas länger auf dem Markt und solange die nicht auf UVP oder niedriger fällt sind das ja auch keine Schnäppchen. Und das NV halt auch nur mit 8GB VRAM bei ihren "Consumer" Karten verbaut macht es ja auch nicht besser.

Eventuell doch auf die 4000er Serie warten bzw schauen was AMD als nächste Generation bringt.
Wenn man jetzt eine braucht weil man keine hat dann lohnt es sich natürlich jetzt eine zu kaufen, selbst zu überteuerten Preis. Hat man dagegen eine die einem ausreicht dann lohnt es sich natürlich nicht jetzt eine zu kaufen aufgrund der überteuerten Preise. Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.
 
XPS schrieb:
Das hat dann wenig mit trollen zu tun oder hier was in die Signatur zu schreiben was man nicht hat (Kindergarten) sondern es ist nunmal Fakt das Full HD "Steinzeit" ist, was nicht gleichzeitig heisst schlecht oder minderwertig.
Es kommt halt immer auf die Größe des Monitors bzw Displays an. Was bringt mir mehr als FHD in einem 15" Laptop? Ich bin zB mit meinem 27" WQHD Monitor völlig zufrieden. Aber ich würde bei einem größeren Monitor wohl auch auf 4K mit mindestens 100hz wechseln, selbst wenn die GPU nicht schnell genug wäre.
Ergänzung ()

zuckerkorn schrieb:
Wenn man jetzt eine braucht weil man keine hat dann lohnt es sich natürlich jetzt eine zu kaufen, selbst zu überteuerten Preis. Hat man dagegen eine die einem ausreicht dann lohnt es sich natürlich nicht jetzt eine zu kaufen aufgrund der überteuerten Preise. Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.
Naja, wenn dir deine Graka abraucht, dann kann man auch übergangsweise irgendwas kleines gebrauchtes verbauen. Aber klar, wer sich jetzt ein neues System zusammen stellt hat diese Preise natürlich schon mit einberechnet.

Ich werd mich auch weiter mit meiner 1660 Super zufrieden geben, auch wenn die 6GB doch schon etwas wenig sind.
 
Iguana Gaming schrieb:
Es bezog sich mehr auf seine überhebliche Aussage von wegen 4K und alles drunter wäre Steinzeit und kann dir versichern das ich kein bisschen neidisch auf ihn, oder jeden anderen, mit so einer Hardware bin. Hab auch noch wunderbar Spass mit meiner Vega64, die soweit, in mittleren bis hohen Details, mit 60+ FPS in WQHD, noch alles gestemmt bekommt.
Habe ich in meinem Post auch geschrieben mit dem 4k gepose generell.

Die vega 64 Asus strix habe ich an einen Freund für 150 verkauft (war neu rev.2 da alte defekt in der Gewährleistung hatte.) als ich die 3090 bekommen habe. Ist eine superkarte ohne Frage. Bin auch seit Anfang an amd only, eigentlich.

Wie schon geschrieben und was du ja auch jetzt geschrieben hast, die nächste gen solls richten und dabei günstiger sein. Sry daran glaube ich nicht mehr.

Zur Auflösung :
Mein nb ist FHD bei 15" und ist top. Meine monitore sind wqhd und 4k ist für mich nicht interessant da es einfach nur Geld verbrennt wenn man alles auf max haben will.
Daher jeder wie er mag. In meinem FK gab's auch immer diese Diskussion ohne das was bei rausgekommen ist.
Von daher sinnlos für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort "guenstiger" sollte aus jeder Headline rausgeloescht werden ;),
zumindest solange "guenstiger" noch jenseits von gut und boese liegt.

Und... warum sollten sich die Preise nach unten aendern? Das Zeug wird gekauft, dass die Produktion kaum hinterher kommt...
 
Iguana Gaming schrieb:
Selbst in den Enthusiasten Foren wie PCGH oder hier auf CB sind gerade mal 15% in 4K unterwegs und der überwiegende Teil der User hat einen WQHD Bildschirm. Ist aber wie gesagt auch verständlich, solang man eine ~1000€+ GPU benötigt um einigermaßen FPS raus zu bekommen. Bis 4K Standard wird, werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen.
Nein, die X Box X kann jetzt schon in vielen Games natives 4k mit bis zu 60fps, und die PS5 mit 30fps, und in einigen Games wie z.B. Ratched and Clank auch einmal 60fps.

Und 4k ist im TV Bereich eigentlich Standard. Ich nutze z.B. einen LG 49Nano867na, mit 2 echten HDMI 2.1 Anschlüssen, und habe die Switch, PS5 angeschlossen, und bald auch den PC wieder dran.

Man braucht auch nicht immer 60fps. Mir persönlich gefällt 4k in 30fps auch gut, und sieht tausend mal besser aus als vorher 1080p, oder alles was die Switch auf den Bildschirm zaubert.

Nicht der PC, sondern die neuen Konsolen etablieren 4k als Standard, erst recht bei den aktuellen Preisen für PC Komponenten.

ps: Heute wurden übrigens über 11 000 PS5 bei Amazon verkauft.
Hat einer von Euch eine PS5 abbekommen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Nicht der PC, sondern die neuen Konsolen etablieren 4k als Standard
Die einzigen die 4K als "Standard" etablieren sind die TV Gerätehersteller und die würden am liebsten auch direkt 8K Geräte verkaufen.

Die Konsolen haben Mühe und Not überhaupt entsprechende Grafikleistung für 4K aufzubringen, über Raytracing und hohe FPS Zahlen brauchen wir da gar nicht erst zu reden. DisplayPort 2.0 ist noch gar nicht auf dem Markt um überhaupt 4K Monitore mit hohen FPS Zahlen zu versorgen und HDMI2.1 steckt noch in Kinderschuhen und ist fast überall mit Problemen verbunden.

Für den PC hat man sich deshalb 1440p "ausgedacht", eigentlich eine Auflösung die niemand so wirklich braucht, von der Playstation gar nicht unterstützt wird und bestenfalls als ein "Zwischenschritt" gesehen werden darf.

Stand jetzt kann man also durchaus behaupten 1080p ist die Auflösung, für die man kein Monatsgehalt für Hardware opfern muss, sich problemlos auf 4K oder 8K skalieren lässt und mit den wenigsten Einschränkungen verbunden ist. Über 4K können wir vielleicht in 3-4 Jahren reden, wenn es Monitore mit DP2.0 zu bezahlbaren Preisen gibt, bei den Fernsehgeräten und AVRs die Probleme mit HDMI2.1 ausgestanden sind und Mitteklassehardware und kommende Konsolen ausreichend Rechenleistung haben, um solche Geräte zu befeuern. Aktuell ist 4K was für Enthusiasten, die Bereit sind viel Geld auszugeben und mit Problemen und Kinderkrankheiten leben können, wohingegen 1440p praktisch auf PC Hardware beschränkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Sophisto
Na ja, bis zu 60fps würde ich persönlich bei der X Box X nicht als "Mühe und Not" bezeichnen.

Aber ok, hier haben wir beide einen Dissens mit dem ich leben kann....^^

Und WQHD sieht besonders bei einem halbwegs großen TV immer noch viel schlechter aus als natives 4k. Und das können beide neuen Konsolen......

ps: NEIN, über 4k müssen wir nicht erst in 3-4 Jahren reden, da diese Auflösung zum Standard bei den neuen Konsolen wird. Beim PC mag das zutreffen, aber NICHT bei den neuen Konsolen.....

Das ist eher peinlich für die Masterrace......
Und mein TV hat mich 560€ gekostet, viel weniger Geld als vergleichbare Monitore für den PC, mit echten 120Hz über HDMI 2.1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Na ja, bis zu 60fps würde ich persönlich bei der X Box X nicht als "Mühe und Not" bezeichnen.
Ist es aber! Um diese Auflösungen zu befeuern wird auf Bildqualität, Details, FPS oder Sichtweite verzichtet. Nur weil bei der Konsole die Regler fehlen, macht es die Konsole nicht schneller. In mittlerer Qualität reicht auch eine Mittelklassekarte im PC für 4K, nur will man wirklich auf dieser Einstellung spielen oder nimmt dann doch lieber eine geringere Auflösung mit mehr Details und höheren Qualität?

Nicht umsonst wurden auch die ganzen "Fakeauflösungen" wie Checkerboard Rendering oder DLSS eingeführt. Gäbe es genug Rechenleistung um 4K Auflösung zu befeuern, bräuchte man das alles nicht.

matty2580 schrieb:
über 4k müssen wir nicht erst in 3-4 Jahren reden, da diese Auflösung zum Standard bei den neuen Konsolen wird. Beim PC mag das zutreffen, aber NICHT bei den neuen Konsolen.....
Fernseher mit HDMI2.1 gibt es seit gerade einmal 2 Jahren, Monitore mit DP2.0 oder HDMI2.1 gibt es noch gar nicht, AVRs mit funktionierenden HDMI2.1 kommen gerade erst jetzt auf den Markt und du willst über 4K reden? Mach das mal, für mich ist die Auflösung weit davon entfernt ausgereift zu sein.

matty2580 schrieb:
Das ist eher peinlich für die Masterrace......
Ganz simpel! Die wenigsten wollen auf dem PC mit 4K in 30FPS und mittleren Settings spielen oder 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben müssen, um mit annehmbaren Settings in 4K spielen zu können. Ganz abgesehen davon, dass entsprechende Monitore noch kaum bis gar nicht verfügbar sind.

Letzten Endes muss aber jeder für sich wissen wieviel er in Hardware investiert oder mit welchen Settings er am besten zurecht kommt. Ich spiele bewusst im FullHD, weil mir das in fast 3m Entfernung zu meinem Fernseher absolut egal ist und die dazu notwendige Hardware nur einen Bruchteil kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Sophisto und laxus222
Deine Argumentation wird immer dünner.....

4k ist im TV Bereich schon lange Standard.
Und Vergleiche PC vs PS5 vs X Box X macht Digital Foundry schon seit Release der neuen Konsolen, neutral, und sehr sachlich. Und die neuen Konsolen müssen hier nicht annähernd so stark schummeln wie du es gerade darstellen willst......

ps: Mein TV ist jetzt schon über ein Jahr alt, also nach heutigem Maßstab Altware.....

Und ich liebe es auf meinem TV mit der PS5 in nativen 4k zu spielen, z.B. auch The Incredible Adventures of Van Helsing 3 in 4k. Du kannst dir das nicht vorstellen, und ich habe wie verrückt Spass damit.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und zuckerkorn
matty2580 schrieb:
4k ist im TV Bereich schon lange Standard.
Dann nenne mir relevante Inhalte für dein 4K. Fernsehprogramme werden teils noch immer in 720p ausgestrahlt und wie bereits gesagt unterstützte HDMI2.0 bisher nur 4K mit 30FPS wenn man die volle Farbpalette haben wollte.

Die Displays sind das einzige in der ganzen Kette was sich problemlos mit 4K oder 8K herstellen lässt, der ganze Rest ist noch Jahre davon entfernt "Standard" zu sein und selbst bei Neflix müsste ich für 4K einen Aufpreis bezahlen, um dann einzelne Inhalte in der Auflösung sehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich sehe grundsätzlich seit über 15 Jahren nur noch illegale Streams, und KEIN TV mehr.
Gestern habe ich über S....K....TV wieder neue Kinofilme und Serien gesehen, und Alles mindestens in 1080p, hoch skaliert auf 4k. Das macht Spass und war geil......

Und ich mache alles über den Browser des TV, also kein Hexenwerk.....
 
xexex schrieb:
Um diese Auflösungen zu befeuern wird auf Bildqualität, Details, FPS oder Sichtweite verzichtet.

Dass Auflösung und FPS nicht die einzigen Parameter für Bildqualität sind, kann man nicht oft genug nennen. Ich sehe bei den aller wenigsten aktuellen Spielen einen großen Mehrwert in 4k Auflösung. Da müssen erst mal die anderen Parameter mitziehen. Sichtweite, Renderdistanz, Polygonanzahl, Texturqualität (auch hier, alleine die Anzahl der Pixel manchen noch lange keine gute Textur), Animation, etc.

Das kann man auch schwer mit 4k TV vergleichen, denn da ist der Mehrwert sofort sichtbar, wenn in 4k gefilmt wird und nicht an Bandbreite gespart wird, dann sieht das halt auch sehr gut aus. Wobei zu analytische Bilder natürlich auch den gegenteiligen Effekt haben können und alles was digital hinzugefügt oder von Maskenbildern drangeklebt wird, sieht man dann sofort. Perückenansätze sehe ich z.B. in jedem zweiten Film/Serien, seit ich den 4K OLED und einigermaßen ordentliches 4k Material habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto und xexex
Zurück
Oben