News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

Schon krass das meine 2080 aktuell gebraucht immer noch mehr bringt wie als ich sie damals gekauft hab.

Hatte jetzt ne 6900 XT und ne 3080 Ti zum testen hier, also ich wüsste nicht warum ich diese Karten zu den aktuellen Preisen kaufen sollte. Läuft nach wie vor alles ohne Probleme in WQHD, notfalls wird RTX ausgeschaltet, wenn vorhanden DLSS an und gut is.
 
TigerNationDE schrieb:
Hatte jetzt ne 6900 XT und ne 3080 Ti zum testen hier, also ich wüsste nicht warum ich diese Karten zu den aktuellen Preisen kaufen sollte.

Man sollte sie auch nur kaufen, wenn man die Leistung braucht (Resolution, VRAM, Featureset), da durch die Pandemie die Spieleproduktion ebenfalls arg ins Stocken geraten ist, gibt es sogar noch weniger Gründe aktuell High-End zu kaufen.

WQHD ist zudem auch nicht so anspruchsvoll, für UHD/UWQHD (21:9 oder 32:9) reicht die Leistung der Karten oft nur ganz knapp, von 100+ fps reden wir da besser nicht ;)
 
Beg1 schrieb:
Man sollte sie auch nur kaufen, wenn man die Leistung braucht (Resolution, VRAM, Featureset), da durch die Pandemie die Spieleproduktion ebenfalls arg ins Stocken geraten ist, gibt es sogar noch weniger Gründe aktuell High-End zu kaufen.

WQHD ist zudem auch nicht so anspruchsvoll, für UHD/UWQHD (21:9 oder 32:9) reicht die Leistung der Karten oft nur ganz knapp, von 100+ fps reden wir da besser nicht ;)
Hab das U vor dem WQHD bei mir vergessen, finde den Unterschied aber nicht so dramatisch. Zu UHD ist es dann halt nen ganzes end was an Performance flöten geht. Ist für mich allerdings uninteressant, da ich gern mit mehr als 60 Hz. arbeite. Und ich hab nicht schon wieder das verlangen nen neuen Monitor zu kaufen. Zumal die 4K High-Hz Screens auch inzwischen immer häufiger auftauchen und damit in naher Zukunft auch einiges an Preisverfall haben dürften.

Das mit der Gamingindustrie und der Pandemie stimmt ja leider auch. Ubisoft hat nun auch wieder 2 Interessante Titel nach hinten verschoben, und es sieht aktuell ja auch nicht so aus, als wenn sich das in den nächsten Monaten erledigen sollte. Denke bis Mitte 2022 werden wir mit dieser Coronageschichte noch spaß haben. Ganz egal wie man dazu steht.
 
thepusher90 schrieb:
ETH: Sieht genauso aus....
Grundsätzlich aber wenig relevant, weil von immer mehr Karten aktuell LHR Versionen auf dem Markt kommen. Das Hauptproblem dürften aktuell nicht die Miner sein, sondern die hohe Nachfrage und Produktknappheit.
 
boonstyle schrieb:
Die Karten haben heute 8-24gb GDDR6X (bei NVidia) verbaut was alleine schon ein deutlicher Preistreiber von althergebrachten "Mittelklasse Karten" mit 2GB GDDR5 ist es hatte sich halt sehr lange nichts dort getan.

NVidia 3060 Mittelklasse Karten haben 8 GB Graphikspeicher. Mehr nicht. Ebenso die 3060 Ti.
AMD RX 580 Mittelklasse Graka hatte ebenfalls schon 8 GB Graphikspeicher.

boonstyle schrieb:
Dazu kommen größer Dies haben mal zum Vergleich eine GTX 1080 314mm² die RTX 3080 628mm², einfach mal doppelt so hoch und damit auch ganz andere Ausschussraten und Produktionskosten...

Die Mittelklasse 3060 hat gerade mal 276mm² , die seinerzeitige Mittelklasse Graka RX 580 ,
gelistet seit 2017, also seit vor 4 Jahren, hatte 232mm².

boonstyle schrieb:
Das weder NVidia noch AMD zum Selbstkostenpreis verkaufen dürfte auch klar sein.

Sowohl NVidia als auch AMD verkaufen zu Preisen die beiden beachtliche Gewinne ermöglichen.
Siehe deren Quartalsgewinne.
 
OdinHades schrieb:
Unterschreib ich sofort. Das scheint echt so eine neumodische Krankheit zu sein, dass abseits von maximalen Settings alles verpönt ist und schlicht gar nicht mehr beachtet wird.
Das ist zwar neumodisch, aber doch keine Krankheit. "Früher" sahen Spiele grafisch alles andere als realistisch aus und 30 FPS waren Wunschdenken. Heute kommen sie in die Nähe von Fotorealismus und man nutzt den Begriff Immersion, der früher kein Thema war. Da ist es nur logisch, die möglichst illusorischste Variante eines Spiels spielen zu wollen, die die Entwickler im Kopf hatten.
Ich dreh immer die Schatten runter, das gibt viele FPS bei guten Details zurück.
Letzten Endes ist es nur eine Frage des Geldbeutels. Wie so oft. Und damit Lifestyle: Stichworte Gaming, steigende Preise und LED, #hashtag.
 
DagdaMor schrieb:
Grafikkarte für 1000€+; nur zum daddeln ?... einfach krank).
Felgen für 2000€ zum rumfahren? Angelruten für mehrere 1000 Euros? Einfach nur "krank". Das selbe bei Uhren?
Gut, letzteres kann man noch als kleine Wertanlage nehmen.

Du siehst, Menschen haben hier und da nicht so die Probleme Geld für ein Hobby auszugeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und DagdaMor
Pisaro schrieb:
Felgen für 2000€ zum rumfahren? Angelruten für mehrere 1000 Euros? Einfach nur "krank". Das selbe bei Uhren?
Gut, letzteres kann man noch als kleine Wertanlage nehmen.

Du siehst, Menschen haben hier und da nicht so die Probleme Geld für ein Hobby auszugeben ;)
das sind wenigstens Physische Sachen die man ständig oder regelmäßig nutzt. Das geht ja noch. Was wirklich krank ist:
  • ca. 50.000Tacken für ne Souvenir AWP Dragonlore
  • 20.000 für ne Stattrak AK47 Case Hardened Scar Pattern
  • ca. 15.000 für n Stattrak Karambit Marble Fade Ice and Fire Pattern.
für bunte Pixeln / Polygone.

"Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken die wir gar nicht mögen" - Volker Pispers -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, DagdaMor, fox40phil und 3 andere
Da ist noch viel Luft nach unten.

Immer im Hinterkopf behalten: UVP sind sowieso derart gestaltet, dass alle Beteiligten satte Gewinne machen. In solchen Phasen wie jetzt sogar noch viel mehr.
Grakas kamen auch während des vorigen Mininghype mit hohen UVPs auf den Markt. Nach der Kryptominingparty standen die dann fuer die Hälfte oder weniger in den Shops.
 
Ich habe nun auch zugeschlagen, 734 CHF / 679€ (Preis seit gestern gestiegen) für eine 3070 find ich ganz ok:
https://www.prodimex.ch/a-125575.html?s=tp
Klar war ZOTAC jetzt nicht meine primäre Wahl, aber die nächstgünstiste kosten dann auch 150.- mehr.
Bis in 2-3 Jahren hab ich nun hoffentlich Ruhe...
 
Das ist doch noch ein vernünftiger Preis,hätte ich auch zugeschlagen.
Egal wo ich hier in DE gucke überall kostet ne 3070 800€ - 900€..... das ist echt bekloppt 😫😩
 
Und der Bitcoin steigt schon wieder.... fast wieder 40.000 us$
Das könnte sich wieder negativ auf die Preisentwicklung der Karten auswirken... 🙄
 
Beatmaster A.C. schrieb:
  • ca. 50.000Tacken für ne Souvenir AWP Dragonlore
  • 20.000 für ne Stattrak AK47 Case Hardened Scar Pattern
  • ca. 15.000 für n Stattrak Karambit Marble Fade Ice and Fire Pattern.

Was für Dinger? :D

Hexenkessel schrieb:
Und der Bitcoin steigt schon wieder.... fast wieder 40.000 us$
Das könnte sich wieder negativ auf die Preisentwicklung der Karten auswirken...

Weiß jemand warum? Sind die Miner schon umgezogen? China reguliert doch jetzt. Gestern die Meldung über Privatschulen ect. Vorher waren es die Miner.

@ComputerBase

Irgendwo in diesem Thread, schlug jemand vor, dass ihr einen test macht, welche GPU man für die gängigsten 10 Titel bräuchte um sie z.B. in HD mit Max Einstellungen ohne Raytracing spielen zu könne. Das würde ich sehr begrüßen. Dann könnte ich mich auf eine GPU fixieren und warten...
 
Tagesmenu schrieb:
Das ist zwar neumodisch, aber doch keine Krankheit. "Früher" sahen Spiele grafisch alles andere als realistisch aus und 30 FPS waren Wunschdenken. Heute kommen sie in die Nähe von Fotorealismus und man nutzt den Begriff Immersion, der früher kein Thema war.
Doch klar, der Begriff Immersion geistert mindestens seit den 90ern rum. War bei Half-Life und Unreal ein ganz großes Thema und 60 fps waren damals auch schon schick. Funktionierte zumindest bei Half-Life auch mit einer RivaTNT. Sowas wie 144 Hz oder noch mehr war auf den Röhrenmonitoren damals halt kein Thema.
Ich kann mich auch an ein Interview mit Andi Köpke im Gamestar erinnern, der da von Fifa 99 oder Fifa 2000, irgendwann um den Dreh, total begeistert von dem Realismus war und meinte, das könne man ja bald kaum noch von einer Fernsehübertragung unterscheiden. Überhaupt war der Begriff "Fotorealismus" damals sehr angesagt. Mag man sich heute kaum noch vorstellen können, aber auch solche Grafik hat die Leute mal begeistert.

Wie auch immer, die Immersion leidet kein bisschen, wenn man ein paar Einstellungen von Ultra/Maximum/Super Duper/whatever auf "Hoch" runterstellt. Früher(tm) war "Hoch" sogar zumeist auch die höchste Einstellung. ^^

Aber das nur am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Find das Diagramm im Artikel nicht so hilfreich. Hab's mal abgetippt. Hier sieht man denke ich ganz gut, welche Graka weiterhin relativ gesehen besonders überteuert ist.



1627458320562.png

1627458301375.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie, Bourischer Bou, CharlieBarlie und 5 andere
OdinHades schrieb:
Wie auch immer, die Immersion leidet kein bisschen, wenn man ein paar Einstellungen von Ultra/Maximum/Super Duper/whatever auf "Hoch" runterstellt. Früher(tm) war "Hoch" sogar zumeist auch die höchste Einstellung. ^^
Sieht man auch schön bei älteren Spielen, bei denen man heute auf Mittelklassehardware die Regler alle auf max drehen kann. Da bleibt bei mir regelmäßig der Aha-Effekt aus.

Ich bekomme zunehmend auch ein Rechtfertigungsproblem für die ganz großen Karten, abgesehen vom überhitzen Preis. Was war denn das letzte Spiel mit Grafik, die alles andere in den Schatten stellt?
Gut, für kompetitive Shooter mag FPS noch ein echter Mehrwert sein, sobald das in den Hobbybereich gerät, muss man halt ein bisschen üben, wenn man oben mitspielen will.
4k alleine macht auch noch keine gute Grafik. Mal abwarten, was Far Cry 6 und Battlefield 2042 bieten, sieht mir aber eher nach einer Seitwärtsbewegung aus in Sachen Grafik.

Wenn Games auf dem Niveau der Unreal-Engine-5 Demos erscheinen, bin ich wieder dabei :)
 
Zurück
Oben