Grafikkarten Kühler verhakt / zerissen

Moonwalker.Ulm

Cadet 4th Year
Hallo,

beim Einbau eines neuen Speichers, ist mit der abgefallenen Aufkleber des Grafikkarten Kühlers (MSI Geforce TI 4200) aufgefallen. Nachgeschaut, musste ich feststellen, das die Kühlerflügel ineinander geraten sind. Grund dafür scheint ein kleiner Riss an der Außenhülle des Kühlers zu sein, welches zu einer Instabilen Lage des Lüfters führte. Der Lüfter hat sich so derart verhakt, dass man ihn nicht mal ein bisschen bewegen kann.

Von dem Ausfall hab ich gar nichts mitbekommen, und es scheint auch schon länger her zu sein. Der Rechner läuft trotzdem immer noch stabil, auch bei sehr Hardware hungrigen Spielen, a la SimCity 4 oder Doom 3. Auch, ist die Innentemperatur die gleiche geblieben.

Aber kann es trotzdem zu Systemschäden kommen, wenn ich die Grafikkarte weiterhin ohne Aktive Kühlung betreibe? Werde mir aber bald die 6600 GT AGP hohlen, wenn sie auf dem Markt kommt. Dann hat sich das Problem automatisch beseitigt.

MfG
Moonwalker

Also nachdems eine Ti4200 ist, nehme ich nicht an dass du noch Garantie darauf hast. Nachdem die Karte aber offensichtlich eh stabil läuft (Wieviele Gehäuselüfter hast du?) und du dir sowieso bald eine neue Graka holen willst, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Hallo,

Garantie ist leider keine mehr drauf.

Hab die Karte nun raus genommen um ein paar Fotos zu machen. Der Passiv Kühler war schon Ordentlich heiß, aber das trifft bei den anderen Komponenten ja auch zu.

IMG_4389.jpg

An den Markierten stellen, ragen die Flügel teilweise über den Kühler raus und sind verbogen.

IMG_4390.jpg

Oben ist der Riss zu erkennen, und unten scheint auch was abgebrochen zu sein.
Echt blöde Sache, dass so was passieren kann.

Na ja, ich hoffe, sie macht noch 1 bis 2 Monate mit, dann kommt sie in Rente :D .

MfG
Moonwalker

Hast du mal drüber nachgedacht, einen neuen GPU-Lüfter zu kaufen? Gibts z. B. von Titan ab 12 Euro, oder willst dafür nix mehr ausgeben? Aber im Hinblick falls du die Ti 4200 noch weiterverkaufen willst, wärs auf jeden Fall lohnend.

PS: Auf dem Foto siehts so aus, als wäre in der Mitte des Lüfters das Plastik auch angeschmort, und somit der Rahmen etwas verzogen, oder täuscht das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben