Grafikkarten-Lüfterverbrauch normal?

xrayzfx

Cadet 4th Year
Hi Leute :)

Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich meine Grafikkartenlüfter (im leerlauf!) auf 100% stelle (MSI Afterburner) die Graka 64% ihres TDP verbraucht o.O... ist das normal???
Hatte schonmal einen Thread eröffnet indem ich Probleme mit dem Powerlimit meiner karte hatte, evtl könnte da was in zusammenhängen. Wäre sehr nett wenn ihr bei eurer Karte mal die Lüfter auf 100% macht, wenn möglich :) btw hab ne GTX 980 Airboss.

schonmal Danke für alle netten Antworten :)

LG, xrayzfx

Zuletzt bearbeitet:
@diamdomi MSI Afterburner. Der liest das aus.

Wenn ich meine auf 100 Stelle geht es auch 2% hoch.

MSI afterburner zeigt 64% Power an. In Spielen halt 99% daher denke ich mal ist das das TDP oder??
Ergänzung ()

64% im idle!
Ergänzung ()

mein verbraucht 64% im idle, ohne spiel. Mit den lüftern auf 26% verbraucht die 13% Power

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die TDP. Was zeigt er beim Takt an? Wie warm ist die Karte dabei? Kannst du generell mal einen Screen posten?

Screen.PNGscreen 2.PNG

Hmm, also die geht jetzt nur noch auf 32%... kurzzeitig auf 60% aber da steigt der Takt auch kurz an,also normal. aber sind 32& normal?? Also 20% nur wegen den Lüftern?
Ergänzung ()

Der Takt spielt in Verbindung mit den Lüftern keine Rolle. Ist Zufall das er manchmal hoch geht.

Afterburner kommt von MSI, die Karte Eigenentwicklung vom INNO3D. Es kann sein, dass sie falsch ausliest.

Ein Axiallüfter verbraucht nicht viel Energie, Radial auf 100% schon eher. Solange die Karte im Idle ganz normal runtertaktet, ist alles gut.:)

Kann sich um einen Fehler beim auslesen handeln. Ich kann dir da nicht helfen. Bei meiner sind es mal 0% mehr mal 2%

Die Sache ist die, klar sind nur zahlen. Interessiert mich ehrlich gesagt auch wenig wieviel die genau mehr verbraucht ABER ich hab seit paar Monaten Probleme mit dem Powerlimit. Die Taktet nach einer Zeit manchmal ab ca. 60° einfach runter, weil das Powerlimit erreicht ist O.o
Deshalb denke ich, dass die Lüfter irgendwie zu viel Verbrauchen und der Karte Strom "wegnehmen"
Ergänzung ()

Kann ich irgendwie durch alternativen vergleichen ob es nur an Afterburner liegt?

Das muss ein parasitärer Effekt sein. Also ein Fehler.

Denn die Chip TDP wird in den VRMs bestimmt. diese erzeugen jedoch die 1,xV während die Lüfter auf 12V laufen und damit in diesen Kreislauf nicht gehören.

Bei modernen Karten würden wir ja bei 60% TDP von über 100W sprechen. Ich wage es zu bezweifeln das zwei bis drei Lüfter mit ca. 90mm Größe das verbrauchen. Habe hier einen ebmpapst 92x92x38mm Industrielüfter der schluckt 50W bei 13000UPM und 280m³/h. Von diesen Werten sind diese Lüfter jedoch weit weg. Mehr wie 5W werden die nicht brauchen.
Da sind die genannten 2% realistischer. Es sollte dennoch nichts in der Chip TDP auftauchen. diese TDP Grenzen soll den Chip schützen und nicht die Aufnahme der Karte zum Netzteil begrenzen. Das macht oft wenig Sinn.

was denkst du denn was so ein lüfter an strom frisst?!

außerdem würde es mich auch irgendwie wundern wenn der verbrauch der lüfter ins PT mit eingerechnet wird.

Hört sich alles ziemlich logisch an. Nur wie sag ich das Caseking? die Karte war ja schonmal da wegen dem Stromproblem, Antwort war dass die Karte keinen Fehler aufweist. Nagut muss ich mit klar kommen. Aber dass mir das heute aufgefallen ist zeigt mir wieder dass da etwas nicht stimmt mit der karte...

Sapphire Forum
Zurück
Oben