News Grafikkarten: Preise fast durchweg niedriger als vor dem Mining-Boom

Vega 56 für 400 €/ Vega 64 für 470€. Da wird es wohl bald ne Vega für mich. Warte nur noch ein paar Tage obs ein Modell günstiger gibt, für das es einen Wasserkühlblock gibt, sonnst kommt halt mal wieder eine luftgekühlte Karte rein. Wird bis Navi auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und psYcho-edgE
Etwas müssen die Vegas noch runter, dann lohnen sie sich auch gegenüber einer 1070 Ti/1080
 
psYcho-edgE schrieb:
Ansonsten sind Hype 1 (Bitcoin) und Hype 2 (Ethereum, Zcash usw.) wohl die einzigen, die großen Einfluss auf den GPU-Markt gehabt haben werden.

Danke, so habe ich das bisher auch mitbekommen. Allerdings war da immer wieder die Diskussion um die ASIC-basierten Miner und der Voraussetzung, dass es einen Fork in der jeweiligen Crytowährung geben muss, damit der ASIC auch effizient ist. Droht von der Seite keine Gefahr mehr?
 
Faust2011 schrieb:
Die nächste Preisbewegung kommt dann Mitte September mit dem Launch/Verkauf der Turing-Karten. Gehts dann runter? Oder bleiben die Preise erstmal da, wo sie sind
Bei der vermuteten Verfügbarkeit glaube ich, dass die Preise der alten erstmal so bleiben. GDDR 6 ist neu, die Chips sind sehr groß, Nvidia will ihre zu erst verkaufen. Da ist zu viel, das den Preis oben hält.
 
Einige 1080ti sind schon günstiger als je zuvor, aber guckt ja keiner nach. Wenn die Sprünge kleiner werden, werden auch die Preissprünge kleiner, das ist doch völlig normal, eine GTX 970 bewegt sich immer noch bei 150 Euro, laut der Rechnung mancher hier dürfte die ja nur noch 20 Euro kosten. Mal drüber nachdenken das die Rechnung die alle immer bei Turing machen auch für die andere Richtung gilt.

Die 599 Euro sind ein wirklich sehr guter Preis für die 1080ti von Gigabyte, ja Kühlung is nich so wirklich geil usw. aber sie wird die Leistung einer FE machen ggf. überbieten und da sind wir halt bei einer sehr guten Preis-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Roche schrieb:
Da es sich bei der 399€ Vega auch nur um das absolute Billigmodell mit eher schlechter Kühlung handelt, sind diese Karten im Großen und Ganzen noch immer zu teuer.
Also laut cb test ist der Kühler sehr gut.
https://www.computerbase.de/2018-04/powercolor-radeon-rx-vega-56-red-dragon-test/
Leider kostet die Karte ab heute keine 399 sondern 439 Euro.

Ich wollte eigentlich ne vernünftige custom der 1080ti aus dem Abverkauf holen, aber leider stagnieren die Preise bei den Modellen. Ich warte noch 2 Wochen. Vielleicht tut sich da noch was. Ansonsten Liebäugle ich auch mit einer Vega64. Vor allem die sapphire nitro ist ein geiles Teil, aber mein Netzteil hat nur 2 8pin Anschlüsse also muss ich weiter schauen. Vielleicht die Asus strix mit 2 120er Lüftern wie silent wings 3 die ich hier noch rumliegen habe. Die Asus Lüfter sind ja leider Schrott wenn man es leise haben will.
 
@Faust2011
Jein. Die Krypto-Chain-Entwickler versuchen ja eben die Verwendung von ASICs zu unterbinden (siehe u.a. Ethereum) um "Wettrüsten" von ASICs zu verhindern.

Dementsprechend wird ein Fork, der ASICs effizienter macht, dafür sorgen, dass GPUs weniger nachgefragt werden, da man sich ja mit günstigeren ASICs eindecken kann.
 
Mittlerweile kosten fast alle AMD- und Nvidia-Grafikkarten gleich viel oder sogar weniger als zu Weihnachten 2017, denn der Mining-Boom ist zu Ende. Davon profitieren Spieler enorm.
Also meiner Meinung ist der Boom nicht zu Ende. Es sind nun halt endlich genug Karten verfügbar, das ist alles.

Die ersten neuen 2080ti sind bereits einem Tag nach Ankündigung und Möglichkeit der Vorbestellung bei Nvidia schon vergriffen und nicht mehr vorbestellbar.
Wer glaubt, das es hauptsächlich nur Spieler sind, die diese Karten vorbestellt haben....ich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Also die Preise der Vega 64 customs sind voll ok, seit Anfang August habe ich selber eine Nitro+ und die läuft sehr gut in wqhd mit freesync, bin mehr als zufrieden. :D
Vllt kommt ja bald wieder ein Mininghype, so nen Raytraycing Coin, wäre doch was :freak:
 
Fazit wie üblich zu dem Artikel: Karten noch immer deutlich überteuert.
Entweder kommt was in einem Sale oder gleich noch das Jahr auf 7nm warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Killer1980 schrieb:
Also laut cb test ist der Kühler sehr gut.
https://www.computerbase.de/2018-04/powercolor-radeon-rx-vega-56-red-dragon-test/
Leider kostet die Karte ab heute keine 399 sondern 439 Euro.

Ich wollte eigentlich ne vernünftige custom der 1080ti aus dem Abverkauf holen, aber leider stagnieren die Preise bei den Modellen. Ich warte noch 2 Wochen. Vielleicht tut sich da noch was. Ansonsten Liebäugle ich auch mit einer Vega64. Vor allem die sapphire nitro ist ein geiles Teil, aber mein Netzteil hat nur 2 8pin Anschlüsse also muss ich weiter schauen. Vielleicht die Asus strix mit 2 120er Lüftern wie silent wings 3 die ich hier noch rumliegen habe. Die Asus Lüfter sind ja leider Schrott wenn man es leise haben will.

Ui die Red Dragon hat wohl die kleine Plantine spendiert bekommen und hat somit auf der rechten Seite freie Bahn für die Kühlung. Jetzt erst gemerkt.

Und zur Sapphire Nitro+ Vega:
Falls du dich dafür entscheidest währe eine gerade Montage mit Riser-Kabel ratsam (falls das bei dir möglich ist). Die Karte wiegt extrem viel. Da ist zwar eine Stabilisierung dabei aber ich bekomme jedesmal Schmerzen wenn ich das Teil bei mir drin hängen sehe ^^

@Topic:
Ich glaube zum jubeln ist es noch zu früh. Abwarten.... darin sind wir ja mittlerweile geschult... im warten...
 
Also vor ziemlich genau 2 Jahren hab ich für nen Kumpel nen System mit i7-6700K und GTX 1070 gebaut. Die hat glaube ich 420 € gekostet, weil es auch eine der Besseren war. Jetzt ist man da in etwa knapp drunter, je nach Tageszeit/Shop/Modell. Sprich man hätte das Gleiche vor zwei Jahren ausgeben können und hätte jetzt dann schon zwei Jahre Spaß damit haben können.
Das bedeutet wiederum, dass jetzt erst die neuen Karten interessant werden könnten, ABER durch die fehlende Konkurrenz wurden jetzt die Preise für die neue Gen. wieder angehoben, was sie verhältnismäßig wieder uninteressanter macht.
Sprich sollte es einen Abverkauf der alten Gen. geben und z.B. eine GTX 1070 unter 300€ fallen, wäre das die erste interessante Karte seit mindestens einem Jahr. Daran glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.

Und so hätte ich bei allem was ich gerade kaufen kann, das Gefühl verarscht zu werden. Zumal ich eh ein gebranntes Kind mit meiner GTX 970 bin. Will ich - wie früher - wieder mindestens 80% mehr Leistung zum selben Preis, muss ich wohl - ebenfalls wie früher - so oder so eine Generation überspringen. Der Turnus wird halt immer länger, aber das macht nichts, dann spar ich Geld. Daher wird es dann auch immer attraktiver eine Karte mit 5 Jahren Garantie zu nehmen, denn wie wir alle wissen sind GraKas doch des öfteren recht empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer und Cpt.Willard
-Ps-Y-cO- schrieb:
Damals noch
"Ohh Vega für 643€ Kauft keiner!... viel zu Teuer!... bei 520€ wirds langsam Interessant"
"Ohh Vega für 499€ zu Teuer, bei 450€ wirds langsam Interessant"
"Ohh Vega für 399€ zu Teuer!... bei 340€ wirds dann wirklich interessant"
"Ohh Vega für 120€... Och nee warten wir lieber auf die Nächste Generation."

Naja, jedes Produkt hat halt seinen Zyklus. Das ist doch nichts neues.
Aber schon witzig zu lesen.
 
Warum viel teurer? Die 1030 kosten so viel wie zum Release. Gleichteuer ja, aber viel teurer? Nope.
 
Da freue ich mich doch auf die Preise in 2 Monaten.
 
Einfach noch bis nach Weihnachten warten :freaky:
 
knoxxi schrieb:
Warum viel teurer? Die 1030 kosten so viel wie zum Release. Gleichteuer ja, aber viel teurer? Nope.
Falsch die Einführungspreise sind immer sehr teuer,
zwischenzeitlich hatten die sich dann aber normalisiert und sind jetzt wieder gestiegen.

frankkl
 
Zurück
Oben