News Grafikkarten: Preise fast durchweg niedriger als vor dem Mining-Boom

derMutant schrieb:
mittlerweile gibt es eben spezielle Mining Hardware die gewöhnliche GPUs obsolet erscheinen lassen.

AppLeYArD schrieb:
Doch das kann auf jeden Fall wieder kommen. Aber Mining ist nicht mehr so abhängig von Grafikkarten, da es nun effizientere Geräte für die Miner gibt.

...and suddenly, out of nowhere !

Kann das bitte mal jemand erläutern ? Was für Geräte sollen das sein ? Und warum gabs die vorher nicht ?

@Topic
Ich bin mir noch etwas unschlüssig. Eigentlich "brauch" ich nicht unbedingt mehr Leistung. Derzeit werkelt eine übertaktete RX470 Nitro+ 8GB mit RX570 BIOS in meinem Rechner. Ein Umstieg auf RX580 wäre also kompletter Quatsch, da die Dinger in etwa gleich schnell sind, wenn überhaupt wäre die RX580 vielleich maximal 5% schneller.
Nice to have wären 144Hz @fullhd und maximalen Details, das sollte die VEGA 56 in nahezu allen Spielen hinbekommen.
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es Sinn macht auf Navi zu warten, oder in den nächsten Monaten eine gute Custom VEGA 56 zu kaufen, oder einfach gar nichts zu machen.
 
Die günstigste RX 570 4GB kostet 179 € wie angegeben, aber der Durchschnittspreis der 8GB Version liegt bei 250 € und damit fast auf 580er Niveau...
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Warum viel teurer? Die 1030 kosten so viel wie zum Release. Gleichteuer ja, aber viel teurer? Nope.

Über zwo Jahre Hardware ohne Weitergabe der gefallen Kosten der Fertigung ist viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, hans.glück, onetwoxx und eine weitere Person
Ein Glück bin ich nicht gezwungen diese Preise mit zu machen, meine GPU läuft schon ca. 8 Monate,
und wird wohl weiter durchhalten. Toi,toi, toi !!!
 
@DeadEternity
Mir geht es ähnlich, ich sitze mein GPU-Upgrade jetzt auch schon ein Jahr aus und da für mich auch max. WQHD ein Thema wäre, ist die Vega56 definitiv interessant. Aber aktuell finde ich eine 1070 Ti noch etwas attrakiver
 
@Revan1710 Ja, ich eben auch. Obschon ich mit der RX470 recht zufrieden bin, habe diese seit Release verbaut und sie liefert immer noch zwischen 60 und 100FPS @fullhd und hohen bis maximalen Details bei nahezu allen Spielen.

Die VEGA 56 ist aber nur als Customvariante interessant. Die bekommt man allerdings nicht für 399€, dafür gibts nur das Referenzdesign mit der Radiallüfterschrottturbine. Keine Ahnung was man sich heutzutage noch dabei denkt diesen Epic Fail von Kühlerkonstruktion zu verbauen.
 
fox40phil schrieb:
Ob noch mehr 1080ti's nachziehen werden wie die von Gigabyte aktuell für 599€?! Könnte man meinen finde ich.
Ob sie wirklich so schlecht ist?! Dafür aktuell aber ~100-150€ günstiger als bessere Lösungen... die Leistung bleibt ja quasi die gleiche (1-5% sind nicht erwähnenswert)

Accelero Twin Turbo (oder ähnlich) drauf und plötzlich ist sie die schnellste.
Eine Strategie die sich für mich seit 680er Zeiten bewährt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
DeadEternity schrieb:
...and suddenly, out of nowhere !

Kann das bitte mal jemand erläutern ? Was für Geräte sollen das sein ? Und warum gabs die vorher nicht?

Das muss man je nach Hash-Algorithmus der jew. Blockchains differenziert betrachten.

Bspw. war Bitcoin damals bei Release der R9 290er gerade am boomen. Solange bis ein ASIC den 2x SHA-256 "nativ" ausführen konnte. Damit war er GPUs meilenweit voraus was die Effizienz anging und der GPU-Markt entspannte sich wieder (bzw. die 290 war wieder verfügbar). Es begann in der Mining-Community des Bitcoin-Netzwerks dann ein ASIC-Wettrüsten, Otto-Normal konnte da irgendwann nicht mehr mitmischen (widerspricht dem Grundgedanken hinter Blockchains).

Bei Ethereum ist es so, dass der Ethash-Algorithmus explizit so entwickelt wurde, dass er auf ASICs ineffizient ist und nur auf GPUs gut läuft. Deshalb war der letzte Boom so viel heftiger für den GPU-Markt, es konnte einfach ewig lang kein guter ASIC entwickelt werden. Der einzige ASIC-Miner für Ethash (Antminer E3 von Bitmain) ist tatsächlich ineffizienter als GPUs (und konnte anfangs nur mit dem Einkaufspreis punkten, dieser ist inzwischen wieder höher als bei GPUs). Der Markt hat sich nur entspannt, weil kleine Miner langsam nicht mehr stark genug mitmischen können (der Ertrag beim Minen geht ja bei fast allen Blockchains nach einer gewissen Zeit, bzw. besser gesagt ab einer gewissen gefundenen Menge an Blocksignaturen, zurück).

Einfach gesagt: bis es jemand schafft den jeweiligen Blockchain-Algorithmus effizient in Hardware zu gießen bleiben nur CPUs oder GPUs und alle Leute können mitmachen. Wenn es jmd gebacken bekommt einen ASIC zu entwickeln wird sich sofort der Markt entspannen, ansonsten nur schleichend durch das "Aussieben" der weniger leistungsfähigen Miner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit und DeadEternity
@DeadEternity
Du hast nicht Verstanden was Radiallüfter bewirken.

1. Kauf doch mal eine solche, und Ich sage dir jetzt schon, sie wird leiser sein, als du es dir je vorgestellt hast.
Hand drauf!

2. Radiallüfter sind Optimal für kleine Gehäuse da sie die Luft, DIREKT aus dem Gehäuse befördern.
Sie saugen die Luft des Gehäuseinneren ein, lassen es durch die GPU direkt in den Raum aus.
Radiallüfter sind Heutzutage nicht mehr so Schlecht, grade bei Vega hat man hier sehr sehr viel richtig gemacht!

Wenn dir die 470 noch reicht, warte bis Navi.
Navi Midrange (2019) Navi High-End (2020)
Wenn nich, Vega 64

Nilson schrieb:
Man kann ne 56 zur 64 flashen?

Natürlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und hans.glück
Nilson schrieb:
Warte nur noch ein paar Tage obs ein Modell günstiger gibt, für das es einen Wasserkühlblock gibt, sonnst kommt halt mal wieder eine luftgekühlte Karte rein. Wird bis Navi auch gehen.
Für einen Wasserkühlblock kannst du die Karten von AsRock nehmen. Mit deren Vega 56, nem Wasserkühlblock und dem Vega-64-BIOS sollte das gut abgehen. Eventuell muss man Glück beim HBM-Hersteller haben, damit der gut hochtaktet.
 
Dann hoffe ich mal, dass sich das auch auf die Preise der gebrauchten Karten auswirkt
 
emeraldmine schrieb:
Ein Glück bin ich nicht gezwungen diese Preise mit zu machen, meine GPU läuft schon ca. 8 Monate,
und wird wohl weiter durchhalten. Toi,toi, toi !!!
aber diese Preise gab es doch auch schon vor 8 Monaten?
 
Würde es sich denn lohnen jetzt noch eine GTX1060 6GB für 250€ zu kaufen oder kommt dann bald was neueres auf dem Niveau aber vielleicht energieeffizienter ?
 
Generieren diese News wirklich soviel Klicks, dass wir sie jetzt gefühlt wöchentlich kriegen?

Nagut, ist dann halt so. Grafikkarten immer noch so teuer wie vor 2 Jahren. Nächste Woche: Grafikkarten immer noch so teuer wie vor 2 Jahren.

Ein paar Wochen vor Release einer neuen Kartengeneration lautet die Antwort erstmal: ABWARTEN, denn da kommt noch eine 2060 und 2050, die mögen "vermutlich" kein RT* unterstützen, aber die Messlatte für Einsteigerkarten doch merklich anheben, was natürlich Auswirkungen auf das gesamte Preisgefüge hat.

Ergo ist es im Moment echt völlig egal ob der Preis zu 2017 um x% liegt, das ist gar nicht das Kriterium.

p.s. wer kaufen "muss" (z.b. kaputte Hardware) hatte nie eine Wahl, die sind von jeglicher Kritik ausgenommen. Alle Anderen müssen den Preishype echt nicht mitmachen, ein bisschen Verantwortung als Kunde darf man dann schon auch wahrnehmen und die Preistreiber nicht noch belohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Was bei der Preistabelle auffällt, sind die Preise für die 580 und 1060, die sich gegenüber Dez 2017 gar nicht geändert haben. Da sieht man, dass die Händler noch nicht genug bluten. Sorry, ist meine Meinung. Da muss sich noch ein wenig mehr tun, damit wir wieder von Normalität sprechen können.
 
@psYcho-edgE : Danke für die Erläuterung. Aber hab ich das richtig verstanden ? Es liegt jetzt nicht daran, dass es irgendwelche effizientere Geräte für Mining gibt, sondern einfach daran, dass das Ende der Blockchain bei manchen Währungen erreicht ist und sich das Mining nicht mehr lohnt. Demnach wäre die Aussage, dass von den Minern effizientere Geräte als GPUs benutzt werden falsch.

@-Ps-Y-cO- : Ok, ich glaub dir das jetzt einfach mal. Früher waren die Dinger allerdings grausig. Allerdings habe ich ein großes Gehäuse und bevorzuge einen Customkühler.
Ich denke ich werde auf Navi warten. Ist es denn mittlerweile gesichert, dass die Mittelklasse 2019 erscheinen soll ?
 
Wie oft kommt diese "News" eigentlich noch ? :rolleyes:
 
Zurück
Oben