News Grafikkarten-Preise: Polaris wird günstiger und Pascal verabschiedet sich

fox40phil schrieb:
@topic: das war zu erwarten. Gezielter Move von NV! für 800€ weniger VRam anzubieten und schnellstmöglich, das gleichwertige, aber mit mehr VRam ausgestattete Modell auslaufen zu lassen.
Ähm ja, natürlich ist das gezielt? War das nicht offensichtlich?
Wenn die neuen Karten teurer sind wird gejammert, jetzt ist man auf einem Niveau und es ist auch nicht recht.

Das gemecker über den Vram ist auch nur künstlich, solange AMD auch nur 8GB anbieten kann.

Ich hoffe Nvidia zieht die Preise bei der nächsten Generation noch mal um 50% an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hoffe ich ja auch sehr und die Konsole ist der P/L Gewinner, hatten wir schon früher mal. 😉
 
Roche schrieb:
Dass NVidia die RTX 2080 als Pendant zur GTX1080Ti nun nur noch mit 8GB Speicher ausstattet, ist schon eine derbe Frechheit.
Neue GPUs rausbringen und gleichzeitig ein Downgrade vornehmen... Und dennoch kaufen die Lemminge.

Du weisst schon das die 2080 das Pendant zur 1080 ist ?

Und beide haben 8 GB ....

Ich rede jetzt mal nicht vom Preis oder so, sondern von der Namensgebung.

1070 (8GB) = 2070 (8GB)
1080 (8GB) = 2080 (8GB)
1080 TI (11 GB) = 2080 TI (11 GB)

Daher kein Downgrade ... und ich sage nochmals... ich lasse die Preise mal extra aussen vor ...
 
GGG107 schrieb:
Frage, realistische Prognosen: Was passiert mit der 1060?

Die wird noch einige Monate weitergeführt. Dürfte sich auch nicht so extrem viel im Preis tun. Auslaufen tut sie dann irgendwann im nächsten Jahr, wenn eine 2060 kommt.

Wäre halt interessant zu wissen, wie Nvidias 7nm Pläne aussehen. Könnte mir auch vorstellen, dass die 2070, 2080 und 2080Ti die einzigen 20er Karten bleiben und im nächsten Jahr Nvidia die neue Generation mit der Mittelklasse einläutet, sprich einer 7nm 3060.

Schwer zu sagen was Nvidia plant, aber ich könnte mir vorstellen, dass man Mitte / Q3 2019 dann einfach eine 7nm 3060 bringt die in etwa die Leistung einer 2070 hat inkl. RTX Features. Bis dahin könnte man die 1060 einfach weiterlaufen lassen und sogar mit der GDDR5x Variante eine neue Version als Konter zur 590 bringen.

Damit hat Nvidia nicht das Problem, dass man unnötig große Mittelklasse Karten hat, die RTX eh nicht nutzen können oder die Zweispaltung zwischen RTX und GTX. So würde ich es zumindest an Nvidias Stelle machen, aber genaues kann man nicht sagen.
Ergänzung ()

Ypselon schrieb:
Daher kein Downgrade ... und ich sage nochmals... ich lasse die Preise mal extra aussen vor ...
Stagnation finde ich aber auch nicht so wahnsinnig toll bei dem Preispunkt. Die Namen bei Nvidia sind eh so eine Sache. Spannend ist es, wenn man sich die wirklichen technischen Nachfolger anguckt (GF106, GK106, GM206, GP106, TU106. Leider muss man sich dann auch den Preis dazu angucken und man weiß plötzlich, warum sich Nvidia seit 2012 mehr als den doppelten Umsatz und ca. den 5 Fachen Gewinn einfährt ;)
Mcr-King schrieb:
Hoffe ich ja auch sehr und die Konsole ist der P/L Gewinner, hatten wir schon früher mal. 😉


Sind Konsolen doch schon lange... Für Unter 200€ kannst du darauf jedes aktuelle Spiel ziemlich ordentlich zocken. Das schafft kein PC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil und GGG107
Krautmaster schrieb:
war die beste Anschaffung der letzten Jahre
Wenn wir schon dabei sind, dann auch hier mein best of: Passiv-gekühlte 1030 GT. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
PickNick schrieb:
@Shoryuken94Tiefpunkt war meiner Meinung nach die 780 Ti, hätte man da nicht am Speicher gegeizt würde sie denke ich heute noch besser dastehen.
Aber hat NVidia dann nicht alles genau richtig gemacht und AMD nicht vorausschauend gedacht? Man bringt Karten mit überragender Rechenleistung und gerade so ausreichend Speicher, eventuell sogar wissentlich, dass dieser in spätestens 2-3 Jahren nicht mehr reicht. Schon hat man Karten, bei denen im Kopf bleibt, dass diese überlegene Leistung bieten, motiviert die Leute trotzdem zum frühzeitigen Neukauf. Und da durch Technologien wie GSync und GameWorks eine gewisse NVidia-Bindung entsteht, kaufen die Fans eher eine neue NVidia-Karte mit wenig VRAM als bei der Konkurrenz, weil deren Karten weniger Rohleistung bieten.

Aus Sicht des Kunden ist es wünschenswert, wenn Karten gut altern und lange interessant bleiben. Aus Sicht der Hersteller gibt es aber keine Motivation, Karten gut altern zu lassen. Hauptsache sie stehen JETZT in einem guten Licht. Denn in 2 Jahren ist das "die alte Generation", damals konnte man ja noch nicht wissen, wie eine Grafikkarte heute aussehen muss. Warum ein gutes Produkt liefern, wenn die Umsätze darunter leiden? Die Leute kaufen doch trotzdem neu, sieht man ja gerade.

Aktuell ist das nicht mehr so, der VRAM ist bei AMD und NVidia gleichauf. Aber der Weg zum Monopol wird ja von NVidia erfolgreich beschritten. Sie sind zwar noch nicht am Ziel, aber aus unternehmerischer Sicht war die Entscheidung genau richtig, dem Kunden Karten mit mächtig wenig VRAM zukommen zu lassen.

Und auch wenn das nicht so klingt: Ich bin definitiv pro AMD. Aber nur weil etwas für den Kunden schlecht ist, muss es keine falsche Entscheidung sein. Das Image von NVidia hat dadurch jedenfalls nicht in dem Maße gelitten, dass es irgendeine Auswirkung gehabt hätte.
 
Die Gt1030 ist mir für Multimedia zu beschnitten dafür gibt es mittlerweile der Athlon GE200 oder den Ryzen 2200G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mcr-King schrieb:
Hoffe ich ja auch sehr und die Konsole ist der P/L Gewinner, hatten wir schon früher mal. 😉

Äpfel und Birnen aber egal.
P/L stimmt auch nur für ganz bestimmte Randgruppen und wenn es schön gerechnet wird. Alleine der Aufpreis der Spiele reicht bei einigen schon für eine neue Midrangekarte pro Jahr. Dafür gibt es dann auch nur maximal medium Details in fake UHD. Bleibt die Krankheit Gamepad und die Abzocke um überhaupt erst mal einen Multiplayer zu sehen.
Auf der anderen Seite könnte man mal über das P/L einer 290X diskutieren. Im 200€ Bereich hat sich seit 28nm quasi kaum was verändert. Ohne AMD würde das für einen 2600K ebenfalls gelten.

Edelgamer schrieb:
Was ist jetzt mit der RX590???
Kommt halt irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich komme mit dem Vergleich zur Konsole auch nicht klar alleine schon mal schnell aus dem Game raustappen, kurz was im Internet surfen vielleicht noch parallel Musik streamen und dann weiter zocken auch alleine Controller so anpassen wie ich das möchtefehlt komplett. Ja ich bin auch am überlegen mir eine PS4 Pro wieder zu kaufen wegen RDR2 aber einen pc könnte Sie mir nie ersetzen mache dafür einfach zu viel parallel. Und Preisvergleich kann man auch abhacken die Games bekomme ich auf dem PC um Welten günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Krautmaster schrieb:
980 TI OC für 338€ neu vor 2,5 Jahren war die beste Anschaffung der letzten Jahre

Für meine 980ti habe ich damals in neu kurz nach Release knappe 600€ gezahlt,
für die 1080ti "schon" 635€
Jeweils auf einen Schnapper gewartet innerhalb des ersten Quartales nach Release.

Da bei mir aber in 2019 ein Monitor Upgrade ansteht (21:9 in uwqhd evtl?) werde ich auf AMD Wechseln.
Wenn Navi das 1080ti Niveau erreicht, gehe ich wieder zu AMD. Allein schon weil die neuen G-Sync Module aktiv gekühlt werden müssen und ca 500€ kosten sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ypselon schrieb:
Du weisst schon das die 2080 das Pendant zur 1080 ist ?

Richtig, darum erwartet man als vernünftig denkender Kunde ja auch eigtl ein Upgrade zu dieser hinsichtlich aller Specs.

680 (2GB), 780 (3GB), 980 (4GB), 1080 (8GB) und jetzt mit der 2080 bleibt die Speichermenge zum ersten Mal in der Geschichte Nvidias beim Generationswechsel stehen.

Wäre die 2080 das Pendant zur 1080, müsste sie eigtl. 10-12GB haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
#7 Mit einem Biosflash kann man daraus eine RX58 machen .
Grafikkarte Powercolor RX 580
GPU Takt 300 MHz (Original: 1380 MHz)
 
Stimmt nicht noch kann man Konsolen Games verkaufen versuche das mal am PC. 😉 Auch die Preise stimmen nicht ganz sage nur zusätzliche Abos ala EA Access und Ubi Pro und und. Außerdem bekommst du auf der Konsole sogar ab und zu gute Spiele im Online Abo dazu. Auch kann die Xbox jetzt Freesync TVs kommen auch also.

Es wird dünn für den PC zumindest als reine Gaming Machine.
Ergänzung ()

Stell dir for music und Co und zocken gleichzeitig geht seit der 360 habe ich auch schon gemacht. Auch Spiel einfach Pausieren und Co, Maus und Tastatur kommt als nächstes tja MS/Sony haben es erkannt.
Ergänzung ()

Ausserdem haben immer mehr ein Tablet, warum denkst du dass es bald ein echtes Adobe Video Programm für iOS gibt.
Ergänzung ()

PS würde er die Xbox One X empfehlen für RDR2 ist die beste Version. Und günstiger und leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
RX 580 Nitro+ 8GB für 217 bei Amazon...
 
AMD bringt die RX 590 raus und Nvidia betreibt Resteverwertung indem die GTX 1060 mir DDR5X und abgespeckten Chip der 1080 kommt.

https://www.pcbuildersclub.com/2018...gddr5x-sli-port-deutet-auf-gtx-1080-chip-hin/

https://www.pcbuildersclub.com/2018/11/polaris-30-sapphire-rx-590-nitro-geleakt/

Was denken die sich als nächstes aus, eine GTX 1050 Ti mit dem Chip der jetzigen 1060?

Na ja, so wie es aussieht wollen die jetzt die Konkurrenz in den eigenen Reihen den Hahn abdrehen.

https://www.pcbuildersclub.com/2018/11/nvidia-hat-angeblich-produktion-der-gtx-1080-ti-gestoppt/

Es wird immer lustiger, mal sehen wie alle abdrehen wenn AMD im Januar die neuen Teile vorstellt. Glaube das bei Intel und Nvidia den Leuten der Angstschweiß schon im Nacken sitzt. Hoffentlich kommt mal der große Hammer.
 
Wenn ich sehe, wie im Update zu lesen ist, dass die 1080Ti wieder bei ca 800€ ist, dann schieb ich mal den schwarzen Peter den Händlern zu.

Der Miningboom hat leider gezeigt, dass Leute bereit sind mehr zu bezahlen - wovon ich mich ausnehme, da ich mich noch als vernunftbegabt ansehe, denn meiner Meinung nach sind das Fantasiepreise.
 
Zurück
Oben