Grafikkartenkabel..

blaub4r

Lieutenant
Hallo,

Ich habe vor einer weile eine 9600gt Gekauft. Ich habe davor ein digitales kabel benutzt um das bild zum monitor zu bringen. wollte das auch bei der 9600gt machen zeigte mir damals aber nichts an und muste auf das analoge kabel zurück greifen. nun habe ich mir wieder eine neue karte zugelegt (9800) und wollte das digitale kabel mal wieder testen. aber er zeigt mir immer noch kein bild an. beim anschliessen im betrieb, muste ich die auflösung manuel eingeben sonst hat er mir nur 1024x768 angezeigt. am nächsten tag beim starten zeigt er mir wieder nur ein schwarzes bild an. ist das kabel defekt oder liegt es an den nvidia karten. habe auch verschiedene treiber getestet. os mehrfach neuinstalliert bzw gewechselt (xp/vista). aber nichts half. oder liegt es am ende am monitor das er das signal nicht verarbeiten kann ? mit der alten 7600gt ging es aber damals. nur seit der 9600gt kommt da kein bild mehr.

moni : siemens 22zoll
graka : 9800gtx
treiber : aktuell

weis echt nich mehr weiter mfg ronny

Kann man eventuell am Monitor bzw. am Graka Treiber als Signalquelle DVI einstellen?

Gruß

So sehe ich das auch, manche Monitor schalten automatisch um, manuell sollte immer gehen.

Steckt das digitale Kabel denn am richtigen (primären) Ausgang der Grafikkarte ?

also ich habe nichts gefunden zum umstellen. der monitor stellt sich automatisch auf digi oder analog um. im treiber habe ich leider auch nichts gefunden. der stecker steckt im richtigen port an der grafikkarte. ich habe aber auch den anderen getestet aber das ging auch nicht es kann ja eigendlich nur am moni oder am kabel liegen odeR ? wobei ich nicht verstehe warum das bei der 7600gt ging.

Dann vergleiche doch mal Ausgang und Kabel anhand der DVI-Arten (siehe Bild):
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Jede Grafikkarte nutzt spezifisch bestimmte Pins, diese sollten mit dem richtigen Kabel weitergeleitet werden. Adapter bspw. sind oft Fehlerquellen. Im Monitor-Handbuch auch mal nachschlagen, welche DVI-Typen unterstützt werden.

Zurück
Oben