Grafikkartenkauf

sAnderl

Ensign
Moin Leute .. einer von sehr sehr vielen gleichen Threads .. ich weiß :freak:

hatte eigentlich schon meine Palit/Xpert Vision x1950Pro 512mb bestellt .. wurde aber nichts (nich mehr Vorrätig)

Nun hab ich halt noch n bisl umgeschaut und den ein oder anderen Test gelesen.
Und ich wollte nun gern von euch ne spezifische Beratung haben:

Mein System: AMD 3700+/A8N-E/2GB RAM

benötigte Graka (im Rahmen): X1900xt - 1950xt (incl pro .. etx) | 7900gt - xxxxxx

wie isses mit der Performance? Ich möchte natürlich das meiste für mein Geld.
Ist eine 1950pro vom P/L besser als eine etwas teuere 7900gt ?! usw usw ..
genau das sind die Fragen, welche mich nun plagen ..

geizhals listet natürlich sämtliche Grakas ... aber wo welche am billigsten ia is natürlich nich gewiss (Ratschläge mit link zum Angebot wären fein ;D)

muchas Gracias im Vorraus ;)

AW: Grafikkartenkauf - HEUTE -

Ich habe selbst einen AMD64 4000+ und benutze die Powercolor Radeon X1950pro seit einiger Zeit, bin sehr zufrieden, da sie einen Arctic Lüfter drauf hat, der sehr sehr leise ist.

Zur Frage, hier kannst du schaun welche der Karten besser ist. Dort wurden einige 1950pros usw. getestet. -->https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x1950-pro-test.631/

Ich habe die ---> http://geizhals.at/deutschland/a222654.html

Also zu einer x1950 XTX würde ich dir nicht raten, da diese mit rund 300€ zu teuer ist.
Zentrale Frage wieviel Budget hast du zur verfügung.????

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkauf - HEUTE -

Servus!

Wenn die die Lautstärke nicht stört, würde ich an deiner Stelle eine 1950XT nehmen. Die sind lieferbar...

http://geizhals.at/deutschland/a223950.html

Oder halt eine etwas schwächere aber dafür leisere 1950PRO. Die von dir gewählte Palit ist gut und auch lieferbar. Alternative wäre noch die 1950pro von ASUS. Von dem Modell mit dem Artic LÜfter würde ich Abstand nehmen, der bläst die Abwärme direkt auf das Mainboard.

http://geizhals.at/deutschland/a238609.html

Eine nVidia aus der 7900er Generation würde ich nicht nehmen, Preisleistung stimmt geg. den ATI´s nicht.

Hoffe ich konnte helfen, Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir - je nach finazen - zu folgendem raten:

* x1950xt und nen kühler alla vf-900 dazu -> 200€
* asus/palit/msi x1950pro -> 140€

eine XT hat rund 30% mehr power als eine Pro und kostet auch ~30% mehr (ohne vf-900).

eine 79xx empfehle ich nicht, da zu schlechtes P/L und BQ.

cYa

wie wäre es mit eine 8800er 320? ist auch um 250eur erhältlich.

die GTS/320 hat eine bessere BQ als eine X19x0 oder 79xx und ist deutlich flotter und leise.

meiner meinung nach aber absolut keine empfehlung:

der geringe VRAM limitiert und bremst die karte schon jez teilsweise derbe.
wie soll das erst bei UT3 oder crysis enden?
bevor sie ihre rohpower auspielen kann, ist das VRAM so vollgestopft das sie abkackt ohne ende.

IMO sollte man eine x1905pro/XT holen oder gleich eine GTS/640 oder GTX.

cYa

aber crysis und UT kommen noch nicht..bis dahin reicht ne 8800gts derbe. und die 320er hat das bessere P/L Verhältnis.

cool, danke euch für eure zahlreichen Tipps.

ne 8800er 320mb is mir n bisl oversized .. (würde dann nicht schon langsam meine CPU limitieren?!)

-> Hintergrund an der Sache ist eigentlich nur, dass mir auf der Arbeit langweilig wurde und ich meine Graka im Forum verkauft habe ... nun sitz ich ohne was da ..

Da ich meine für 80€ los bekommen hab (x850xt) und ich gern eine Karte gehabt hätte, welche mir noch locker zum Ende des Jahres reicht (sprich warten bis 3. gr. Inel Preissenkung und evtl. Hoffen auf AMD ;) + abwarten was sich bei ATI mit x29XXX noch entwickelt) um nich auf einen schwarzen Bildschirm zu gaffen. (deswegen eher ein Nein zur 8800).

Problem is nur, die Palit/Xpert is eben nicht verfügbar .. dass is ja das Debakel ..

(aber gut, wär schon fast auf ne 7900gt oder so umgeschwenkt, aber wenn Ihr sagt, dass passt nich wirklich, glaub ich`s auf`s Wort).

Zufällig jemand n Schnäppchen ausm iNet hat keiner? ;D

Find ich nur im 256mb Segment?!

€: Kewl an meiner x850xt fand ich auch das Direktgebläse nach draussen ;D

eine x1950pro profitiert im gegensatz zur XT oder 8800GTS nicht von 512 statt 256mb (bzw. 640 statt 320) und wenn ists bereist fast unspielbar.

cYa

bei den x1950xt/256 ists vollkommen egal welche, einfach die billigste.
die sapphire passt - fertig.

cYa

Zurück
Oben