Grafikkartenkauf

NoPCFreak

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich lese in diesem Forum bereits seit einiger Zeit mit, allerdings war ich nicht registriert. Jetzt benötige ich aber etwas Hilfe bei meiner Kaufentscheidung und deshalb habe ich mich nun auch endlich angemeldet :).

Zu meinem Problem. Wie das Unterforum vermuten lässt möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, allerdings habe ich ziemlich wenig Ahnung von PC´s und dementsprechend auch von Grafikkarten. Ich würde gerne eine Grafikkarte kaufen die bis zu 120€ kosten darf, allerdings weiß ich nicht wirklich welche ich da nehmen soll bzw. welche Karten in Frage kommen. Bisher schwanke ich zwischen der Nvidia 9800 GT mit 1024mb und der Nvidia 250 GTS mit 1024mb. Momentan neige ich eher zu der 9800 da ich für diese Karte wohl kein neues Netzteil benötige (?). Da die 250 GTS 2x6-pin Stromanschlüsse hat müsste ich bei dieser ein neues Netzteil kaufen, da, so wie ich das als Laie sehe, mein Netzteil nur einen 4-pin Stromanschluss hat und wahrscheinlich auch zu wenig Watt bringt. Hier mal mein System:

Intel Pentium Dual Core E5300 2,60 GHZ
Arbeitsspeicher 3072MB DDR2/ 800 MHz

Folgendes Netzteil ist bis jetzt verbaut (ich habe keine Ahnung welche Angaben ihr braucht, ich schreib einfach mal das hin was drauf steht):

FSP Groupe
Model No: ATX3025-Hen
AC-Input: 200-240V
Peak Load: 300 Watt

Als Grafikkarte besitze ich eine G100, diese taugt aber für neuere Spiele nicht wirklich viel und soweit ich weiß ist das eine absolute Einsteigerkarte. Ich bin kein Hardcore-Gamer der alles mit bester Auflösung spielen will, aber wenn es nur noch ruckelt und das bei niedriger Auflösung, dann macht es auch keinen Spaß mehr (z.b. GTA IV). Ich spiele sehr gerne Rennspiele/-simulationen (Grid, Shift, GTR Evolution) aber auch andere Spiele wie GTA IV, oder gerne das kommende Mafia. Deshalb suche ich nach einer für meine Anforderungen passenden Grafikkarte im oben genannten preislichen Rahmen und wohl oder übel ein neues Netzteil (sofern es die Grafikkarte erfordert). Momentan tendiere ich eher zu Nvidia als zu ATI, da ich mich erstens mit ATI noch weniger auskenne als mit Nvidia und da zweitens manche Spiele wohl Probleme mit ATI Grafikkarten hatten/haben (oder ist das zu vernachlässigen)?! Ich hoffe bzw. bin mir sicher das ihr mir helfen könnt. Es wäre auch wirklich nett wenn ihr kurz begründen könnten warum ihr welche Karte empfehlt da ich wirklich nicht viel Ahnung von PC´s habe :(.

Gruß und mit bestem Dank im Voraus,
NoPCFreak

P.s. Sollte ich irgendwelche Angaben vergessen haben, werde ich sie natürlich nachreichen:D

ja die g100 ist tatsächlich nichts weiter als ein igp-ersatz. das heist office und internettauglich aber definitiv nicht zum spielen geeignet.

beim netzteil netzteil wäre noch die angabe der ampere bei 12 volt interessant.

ati oder nvidia ist eigentlich egal. zwar ist nvidia mit seinen treibern für neue spiele oft besser, da sie sich bei der spieleentwicklung engagieren, aber ati zieht immer direkt nach.

ab 58 € bekommt man schon eine 9600gt, die für mittlere einstellungen vollkommen ausreichend ist und mit einem relativ schwachen netzteil betrieben werden kann. die gts250 512mb ist mit 86 € ebenfalls derzeit ein schnäpchen und im idle (internet, office, etc) recht sparsam. für 109 € bekommt man dann schon eine 5770 512mb. diese ist noch sparsamer als die gts250 und auch ein stück schneller.

die drei karten sind derzeit meine favoriten in der mitttelklasse.
von dem budget wird aber denke ich mal ein teil fürs neue netzteil draufgehen müssen.

Willkommen im Forum.

Also die von dir veranschlagten 100€ für eine Grafikkarte sind sinnvoll gewählt. Deine CPU wäre für deutlich teurere Modelle einfach zu langsam.
Die Modelle von Lübke wären auch meine Wahl gewesen. Also entweder GTS250 oder HD5770 oder 5750. Dabei ist es eigentlich egal, von welchem Hersteller du dir jetzt eine Karte zulegst, hauptsache der Chip ist der richtige.

Mit dem netzteil ist das immer so eine Sache. Für die 6-Pin Anschlüsse gibt es bei jeder Karte Adapter, die für ältere Netzteile gedacht sind. Ich würde es also erstmal damit probieren und wenn es nicht klappt, dann ein neues netzteil kaufen.

Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt mal ein bisschen bei den Shops umgeschaut und würde mich nun zwischen diesen beiden Karten entscheiden:

http://shop.chip.de/products/90344155/asus-engts250/di/1gd3.asp

oder

http://shop.chip.de/products/90360639/club3d-radeon-hd5770.asp

Die HD 5770 ist wohl schneller und besser als die GTS 250? Wenn man vom Preis absieht wäre sie also für mich die bessere Wahl? Und die ATI Karten machen keine Probleme bei manchen Spielen?

Desweiteren müsste ich noch ein neues Netzteil für beide Karten kaufen, da meines zu wenig Watt und zu wenig Anschlüsse für diese Karten besitzt. Ich tendiere momentan zu diesem hier:

http://shop.chip.de/products/90193473/lc-power-netzteil-560-watt-titan-atx2-0.asp

Ist das ausreichend für die beiden Karten? Seht ihr ob das Netzteil die richtigen Anschlüsse für die Karten hat? Weil die GTS 250 braucht 2x6-pin Anschlüsse soweit ich das weiß. Würdet ihr mir ein anderes Netzteil empfehlen?

Gruß
NoPCFreak

beim netzteil bitte kein lc-power! das ist so ziemlich die schlechteste marke, die man nehmen kann nach diversen usererfahrungen.
am besten was von
tagan, enermax, seasonic, cooler master, oder corsair
wichtig dabei: bei +12 volt sollte das netzteil >20 ampere haben.
80+ zertifizierung wäre auch sinnvoll (geringer verbrauch, da effiziens >80%)

bei den karten würde ich entweder diese nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a409288.html
sehr günstig und so schnell wie die 5750

oder diese:
http://geizhals.at/deutschland/a491343.html
schneller aber halt auch teurer

dann würde sich auch das übertakten deiner cpu lohnen ;)

Habe mir jetzt eine HD 5770 und das Cooler Master Netzteil bestellt :). Möchte mich nochmal für die schnelle und gute Hilfe bedanken, ohne diesen Thread hier wäre ich wohl nicht bei einer ATI gelandet und hätte wohl auch ein schlechtes Netzteil gekauft ;). Ich hoffe doch das diese Karte spürbar besser ist als meine G100 :D.

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Muss ich etwas bestimmtes beim Einbauen/bei der Installation beachten? Muss ich vorher alles von Nvidia runter schmeißen oder reicht es wenn ich die ATI einbaue und dann den Treiber installiere? Und da vorhin das Stichwort CPU übertakten fiel, haltet ihr das für sinnvoll? Kann man das als Laie überhaupt? Hätte bedenken das mir mein PC abraucht.

Gruß
NoPCFreak

Generell ist es wichtig, die alten Treiber zu entfernen und dann den Rechner runterzufahren. Beim Einbau sollten eigentlich keine Probleme aufkommen.

Anschließend Treiber installieren und fertig ist die Sache.

Hallo!

Ich habe auch eine Frage bezüglich der Entscheidung zwischen einer 5750 1gb oder einer 5770 512mb.

Preislich nehmen sich die beiden Karten mittlerweile ja kaum was.

Ist trotz des niedrigeren Arbeitsspeichers die 5770 leistungsmäßig stärker einzuschätzen?

also die HD5770 ist auch als 512MB - Variante schneller; generell sollte man in dieser Leistungsklasse aber schon zur 1GB- Variante greifen, damit ihr bei AA etc. nicht gleich die Puste ausgeht...;)

Ja hab ich mir ja auch schon gedacht... Aber es sind halt wieder dann gleich 20 Euro mehr...

Andererseits machen die den Kohl auch nicht mehr fett wenn man eh nen neuen Rechner zusammenstellt...

Und vielleicht fallen die Preise ja auch noch ein bisschen. Sieht ja in letzter Zeit ganz gut aus.

Bezüglich übertakten:
Sofern man im Rahmen übertaktet ist das ganze quasi idiotensicher.
Dein Prozessor braucht noch nicht einmal aufwändige Kühlung wenn man ihn ein paar Mhz nach oben schraubt.
Schlichtes anheben des FSB im BIOS und fixieren der CPU-Spannung sollten reichen.
So kannst du gut 1 Ghz mehr aus deiner CPU holen.

Ich selbst habe meinen Prozessor ohne besondere Vorkenntnisse in ca. 20 Minuten von 2,4 auf 3,0 Ghz übertaktet.
Zur Stabiltitässicherung fährt man danach ein paar CPU intensive Anwendungen.
Stürzt der PC ab, hat man zu hoch getaktet. In dem Fall stellt man die Taktfrequenz einfach ein Stückchen zurück bis es stabil läuft.
Weitere Schäden entstehen durch den Absturz nicht.
Wenn der Prozessor zu heiß werden sollte schaltet sich das System sowieso rechtzeitig automatisch ab. In dem fall stellt man die Taktfrequenz auch einfach wieder ein bischen zurück.

Selbst wenn (was wirklich unwahrscheinlich ist) der PC durch die Übertaktung nicht mehr starten sollte, kann man ganz einfach die Mainboardbatterie für einige Sekunden entfernen und anschließend wieder einsetzten.
Das hat zur Folge das alle im BIOS getätigten Werte resetted werden und du wieder auf Standardtakt fährst.
Das ganze ist wirklich nicht kompliziert^^

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

Da ich mich auch mit dem Thema befasse: Wo liegt eigentlich der entscheidende Unterschied zwischen einer Club-3D-HD5770 und den Modellen der anderen Hersteller (HIS, Saphire)? Preislich sind da ja teils ordentliche Unterschiede...

Die Unterschiede sieht man, wenn dann, auf den Produktfotos und in der Angabe zum Speicher. 1GB kostet natürlich mehr als 512 MB, ist aber auch geeigneter. Auf den Fotos siehst du dann, ob die Hersteller eigene Kühlerversionen verbaut haben. Wenn der Händler Kundenrezensionen hat, dann kannst du dich da umschauen, ob ein User etwas über den evt. vom Referenzdesign abweichenden Kühler geschrieben hat.

@nseafort: Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Ich würde zur 1GB-Variante greifen. Diese Größe setzt sich wirklich durch und man muss damit rechnen, dass die Entwickler von 3D-Engines, bald davon ausgehen, dass sie in hohen Einstellungen auf diese Größe zurückgreifen können.

Sapphire Forum
Zurück
Oben