• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkartenkühler defekt

Gustelgott

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe seit Oktober 2014 eine 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

Seit kurzer Zeit klackert der Kühler so extrem laut, dass ich nur mit Headset am PC sitzen kann.
Ich habe die Karte gestern bereits ausgebaut, konnte aber keine hängen Kabel o.ä. feststellen.

Das Geräusch wird definitiv vom mittleren Lüfter verursacht. Wenn der PC auf der Seite/Kopf steht wird das klackern "etwas" weniger ist aber immer noch vorhanden.

Wie löse ich das Problem? Ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich den Kühler einfach austauschen?

Danke!

solche geräusche werden meist von defekten/produktionsfehler kugellager der lüfter verursacht, wenn du den lüfter vorsichtig mit dem finger zum stoppen bringst und das geräusch dann verschwindet, liegt es definitiv daran. das einzige was man dagegen tun kann ist, sofern garantie/gewährleistung noch vorhanden, davon gebrauch machen, ansonsten ist man gezwungen auf einen custom kühler wie arctic accelero etc umzusteigen.

Jap.. dann wird ein Lagerschaden sein. Gerade gesehen, das Mindfactory 24 Monate Gewährleistng bietet.

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit Reklamationen bei Mindfactory?

wenn noch garantie drauf ist einschicken. sonst entweder gucken ob du nen einzelnen dieser lüfter als ersatz findest, oder lüfter runter und irgendwelche anderen lüfter mit kabelbinder oder ähnlichem auf die graka schnallen oder den ganzen kühler samt lüftern runter und nen customkühler samt lüftern verbauen.

übrigens: dein grafikkartenkühler ist nicht defekt und macht auch ganz bestimmt keine klackernden geräusche.

Ich habe meinen Kühler erstmal fest geschraubt, als er klapperte.

habe seit Oktober 2014 eine
Ich würde das bemängeln, wenns der Lüfter ist und um Ersatz der gesamten Karte bitten oder was man dir halt vorschlägt, kannst du gern hier mit uns besprechen, da es diese Karte bei MF nicht mehr gibt.

Frage: Kann man das Lager ölen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man machen. Dazu muss man aber den Lüfter demontieren.
Würde aber erstmal die Garantie bemühen, Sapphire gibt doch glaube 2 Jahre.

Ich schließe mich auch dem Tenor an und sage: Lagerschaden.

Ich würde auch den Kontakt zum MF Support aufnehmen und schauen, was die einem Anbieten, Gewährleistung hat die Karte ja noch.

Lager Ölen wird vielleicht kurzfristig Besserung bringen, sofern man dran kommt, ist aber auch nur ein Aufschieben des Unvermeidlichen.

Custom Kühler wäre eine Option, entweder als Komplettpaket von Arctic oder in noch hochwertigerer Form zB Prolimatech MK-26, beim Raijintek Morpheus weiß ich gerade nicht, ob der Kompatibel ist.
Die Custom Kühler gehen allerdings richtig ins Geld, der MK 26 liegt ohne Lüfter schon bei 60€ (man kann aber 2x 120/140mm Lüfter installieren, wenn man noch welche irgendwo rumfliegen hat, müssen keine besonderen Lüfter sein)

Die andere Option wäre dann noch einen gebrauchten Originallüfter bei eBay besorgen und auszutauschen, wäre deutlich günstiger.

Wenn man den Lüfter nach dem Ölen wieder ordentlich abdichtet hält sowas auch wieder lange wenn er nicht zu lange trocken lief.
Aber wenn man noch Garantie/Gewährleistung hat sollte man die in Anspruch nehmen.

Morgen zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Karte einsenden soll. Habe mir einige Threads durchgelesen in denen Mindfactory sich
bis zu 2 Monate Zeit lässt die Karte zu reparieren/auzutauschen.

Zudem wurde in einem Thread beschrieben, dass man MF beweisen muss den Schaden nicht selbst verursacht zu haben.
.. Ich stehe jetzt gerade auf dem Schlauch, da ich keine 2 Monate auf meine Graka verzichten will/kann.

Ist das austauschen des Kühlers kompliziert oder auch für einen Semi-Laien möglich?

Danke!

Kannst auch erstmal Nähmaschinen-/Feinmechanikeröl nehmen und davon 1-2 Tropfen ins Lüfterlager geben, die Wahrscheinlichkeit dass es dann weg ist ist relativ hoch und du musst nur den Lüfter ohne Kühler runter nehmen und kannst dabei gleich den Kühler sauber machen ;)

Also - die Karte ist bei MF nicht mehr lieferbar. Ich habe auch nicht vor 2-3 Wochen auf meine Karte bzw. Erstattung des Kaufpreises zu warten - also muss ein neuer Kühler her.

Würde gerne nicht mehr also 30-40 € dafür ausgeben. Voraussetzung: leise!

Welchen könnt Ihr mir empfehlen? Mit Link bitte!

Kann ich die Kühlrippen beibehalten und einfach neue Lüfter kaufen und draufmontieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben