Grafikkartentreiber stürzt ständig ab

2002david

Bisher: __David_
Newbie
Hallo,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): mittlerweile 16GB DDR4-3600, Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit, CL16-18-18-38 (2x8GB)
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: BitFenix Whisper M 650 Watt Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow schwarz
  • Grafikkarte: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition, 16GB GDDR6
  • HDD / SSD: 2x WD_BLACK SN850X 1 TB und 4000GB Seagate Barracuda
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ja
  • Monitor: 2x LG 27UD58P-B (27", 4K, 60 Hz), 1x HP Omen 27k (27", 4k, 144 Hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit habe ich mit ständigen Abstürzen meines Grafikkartentreibers zu kämpfen. Das äußert sich so, dass das jeweilige Programm oder das gesamte Spiel plötzlich einfriert. Daraufhin erscheint die typische AMD-Fehlermeldung.
Wenn es im Browser passiert (was häufig vorkommt, da ich nicht sher viel spiele), hängt sich der Browser auf, fängt sich nach der Fehlermeldung aber langsam wieder. Bei Spielen (z. B. GTA5) passiert leider gar nichts mehr: Es kommt die Meldung "Keine Rückmeldung" und das Spiel stürzt komplett ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits in verschiedenen Discords nach Hilfe gesucht und folgende Dinge abgearbeitet:
Hinweis: Bis einschließlich des dritten Punktes hatte ich noch 4 RAM Riegel (4x 8GB)
  • Treiber-Neuinstallation: Ich habe den Grafikkartentreiber mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) sauber deinstalliert und danach die neueste Version frisch installiert. Das hat leider gar nichts geändert.
  • Mir wurde der Tipp gegeben, dass es an meinem Arbeitsspeicher in Kombination mit dem Speichercontroller der CPU liegen könnte. Ein erster Test mit MemTest86 zeigte tatsächlich einige Fehler. Daraufhin habe ich ein BIOS-Update gemacht und XMP testweise deaktiviert. Auch das hat nichts gebessert.
  • Die Fehler in MemTest86 gingen erst weg, als ich XMP angelassen habe und den Takt von 3600 MHz auf 3100 MHz runtergeschraubt habe. Wichtig ist, dass ich XMP angelassen habe, damit die Spannung auf 1,35V bleibt. Bis auf dass die Fehler in MemTest86 weggegangen sind, hat das ganze allerdings nicht all zu viel gebracht.
  • Bis einschließlich des vorherigen Punktes, habe ich noch 32GB RAM (4x 8GB) installiert, ab diesem Punkt habe ich zwei RAM Riegel rausgenommen und nur noch 2x 8GB auf Slot 2 und 4 installiert und wieder auf 3600 MHz normal getaktet.
  • Damit kamen ebenfalls keine Fehler in MemTest86, die Situation mit dem Grafikkartentreiber hat sich allerdings nicht gebessert. Es kommen weiterhin die gleichen Fehler.
  • Ich habe danach auch nochmal die beiden RAM Riegel mit den anderen beiden RAM Riegeln getauscht, auch das hat allerdings nichts gebessert.
Obwohl der Arbeitsspeicher nun keine Fehler mehr wirft, sind die Treiber-Abstürze und Freezes immer noch unverändert da. Ein Bild von HWInfo64 mit allen Details meines PCs hänge ich euch mit an. Ab und zu hatte ich auch schon Bluescreens.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch tun soll oder woran es liegen könnte. Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße
David

Anhänge

• image.png
    image.png
    261,2 KB · Aufrufe: 48
Die wichtigste Informationen steht weder in deinem Text, noch im Screenshot von HWiNFO...

Welche Treiberversion wird eingesetzt?
Siehe: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

P.S. Die Angabe mit dem PCIe-Riserkabel ist zu 99,9% falsch.

• Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ja
Bei dem von dir angegeben Gehäuse werden Grafikkarten auf die normal übliche Weise eingebaut.
Habe übersehen, da es da diese 2 Slots gibt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und ando99
2002david schrieb:
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ja
Dann werde das erstmal los. Ein winziger Fehler in der Verbindung, die Grafikkarte gibt falsche Werte zurück, der Treiber schmiert ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2002david und qiller
@Smily Alle oder nur die von der Grafikkarte?
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Die wichtigste Informationen steht weder in deinem Text, noch im Screenshot von HWiNFO...

Welche Treiberversion wird eingesetzt?
Siehe: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Doch steht es:
  • Treiber-Neuinstallation: Ich habe den Grafikkartentreiber mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) sauber deinstalliert und danach die neueste Version frisch installiert. Das hat leider gar nichts geändert.
"die neuste Version"
26.7.1

Wie viele Raiser hast du denn?
Auf jeden Fall von der Grafikkarte.

Was heißt denn ständig? Alle 10 Minuten, jede Stunde, jeden Tag oder jede Woche?
Wenns kurz ist, kannst du ja testen. Kabel weg, testen. Tritt es wieder auf, anderes Kabel weg.
Wenn das nur 1x im Monat ist, wird das natürlich viel zu langwierig.

@Smily Ich würde schätzen so ungefähr jeden zweiten Tag, aber ist unterschiedlich. Mal auch so eine Woche nicht.

Ich baue die Raiser gerade aus. Ich habe zwei an der Grafikkarte und zwei am Mainboard für CPU und ATX.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 60
Ich glaube zuerst mal sollte geklärt werden was ein RISER (nicht Raiser) Kabel ist. Die Bling-Bling Überzieher auf deinem Bild sind es jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und Smily
Ich glaube wir reden von verschiedenen Sachen? Mit nem Riser verlängert man den PCIe Slot, um die Grafikkarte um 90 Grad zu drehen.

(Auto Korrektur an Handy hat bei Raiser zugeschlagen)

Merlin352 schrieb:
Ich glaube zuerst mal sollte geklärt werden was ein RISER (nicht Raiser) Kabel ist. Die Bling-Bling Überzieher auf deinem Bild sind es jedenfalls nicht.
Ich verstehe darunter diese (in meinem Fall) schwarz-weißen-Verlängerungskabel.

Wobei du die Verlängerung der Stromanschlüsse natürlich auch weg nehmen kannst. Sollten die defekt sein und sie Stromversorgung weg bricht, könnte das auch Probleme machen.
Aber ich bin bei Riser halt von dem PCIe Ding ausgegangen.

Naja, Verlängerungen sollte man nur benutzen wenn die Kabellänge nicht ausreichend ist. Jede Steckverbindung erhöht den Widerstand in der Stromversorgung. Aber das hat hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nix mit dem Fehler zu tun.

Wenn du unbedingt was für die Optik tun willst nimm sowas.

Hm… Ich habe das Verlängerungskabel von der Grafikkarte mal ausgebaut.
Ergänzung ()

2002david schrieb:
Hm… Ich habe das Verlängerungskabel von der Grafikkarte mal ausgebaut.
Update: Ich habe jetzt mal alle Verlängerungsstromkabel ausgebaut und dann schaue ich mal, ob sich das ganze jetzt bessert. Ich gebe demnächst mal wieder Bescheid, hoffentlich mit einer positiven Antwort.
Ergänzung ()

Ich habe ganz verrückte Neuigkeiten. Ich habe gerade FurMark gestartet im 2160p Preset und mein PC ist direkt ausgegangen (ohne Bluescreen, wie als hätte das Netzteil dazwischen gefunkt) und hat sich direkt neugestartet. Wenn ich jetzt aber den Test wieder starte geht alles normal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC einfach hart ausgeht, also ganz aus , nix reboot von selbst... dann ist dein Netzteil ein heißer Kandidat mindestens wackelig zu sein...

Wenn bei FurMark der PC direkt ausgeht und bei den sonstigen Symptomen, würde ich als erstes das Netzteil tauschen.

LukS schrieb:
Wenn bei FurMark der PC direkt ausgeht und bei den sonstigen Symptomen, würde ich als erstes das Netzteil tauschen.
Hibbelharry schrieb:
Wenn der PC einfach hart ausgeht, also ganz aus , nix reboot von selbst... dann ist dein Netzteil ein heißer Kandidat mindestens wackelig zu sein...

okay, also Ich habe jetzt rausgefunden woran das mit dem Absturz lag. Ich habe meine Grafikkarte (die zwei Stromanschlüsse hat), die ganze Zeit über ein Y-PCIe Stromkabel angeschlossen ans Netzteil. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das daher kam. Ist jetzt gewechselt und die Verlängerungsstromkabel sind auch weg.

Allerdings ist gerade eben beim YouTube schauen der Treiber schon wieder abgestürzt. Gibt es nicht irgendwie einen Log oder sowas davon, wieso der abstürzt?

Zuverlässigkeitsverlauf in die Windows Suche eingeben.
Aber natürlich steht da nicht die perfekte Fehlerursache.

Sapphire Forum
Zurück
Oben