News Grafikmarkt: AMD und Nvidia legen zu

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Das bekannte Marktforschungsunternehmen Jon Peddie Reasearch (JPR) hat die Zahlen für den Grafikmarkt im ersten Quartal 2010 vorgelegt. Dabei konnten insbesondere AMD und Nvidia deutlich zulegen und vom Marktführer Intel Anteile abknöpfen.

Zur News: Grafikmarkt: AMD und Nvidia legen zu
 
Klar das ATi fast eine Verdoppelung erwarten und davon profitieren konnte.
nVidia hatte letztes Jahr auch nur die alten Karten weil sie nicht zu potte kamen und das zu überteuerten Preisen, ATi hatte da schon das bessere Gesamtpaket und heute immer noch.

Also wenn man so liesst, guckt und sich umhört haben viele eine ATi oder kaufen jetzt beruhigt eine. Nachdem bekannt ist was nVidia uns da abgeliefert hat. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, AMD hat seinen Absatz seit dem 01/09 fast verdoppelt, während Nvdia nur 50% gut gemacht hat. In einem jahr haben wir wieder gleiche Marktanteile, sehr schön.

Ich bin mal gespannt, wann wieder so eine Aussage von Nvidia kommt, das man AMD nciht mehr beachten brauche, da kein ernstzunehmender Konkurrent.


gruß
 
Kein Wunder das AMD zulegen kann, die 5000er-Serie hats ja auch in sich. Mindestens ebenso respektabel ist aber auch, dass NV trotzdem mehr abgesetzt hat. Aber die Zahlen für die kommenden Quartale würden mich mal interessieren... also wie sich Fermi darauf auswirkt bzw. die Verbesserung der Liefersituationen bei AMD und NV.
 
Nvidia hält sich eigentlich auch nur dadurch so gut, weil sowohl in den Intel Lösungen
eine Teilmenge Intel und eine Teilmenge Nvidia Onboardchips verbaut sind,
als auch in den AMD Lösungen AMD und Nvidia Onboardlösungen vorkommen.

Sie haben sozusagen 2 Teilmengen, da 2 Plattformen, wobei AMD und Intel sich
entsprechend hauptsächlich (oder doch 100%ig?) auf einer Plattform zum Besten geben
 
Mich wundert das sehr positive Abschneiden von AMD. Nicht etwa, weil ich der 5XXX Serie das nicht zugetraut hätte, sondern weil die ATIs bei den integrierten Grafiklösungen doch noch verhältnismäßig schlecht aufgestellt sind und dort gigantische Umsätze gemacht werden. Aber gerade in dem Bereich wollen sie ja demnächst extrem zulegen und bei den dedizierten Grafiklösungen für Desktops siehts sowieso wunderbar aus.
 
Dass Nvidia nicht richtig stark einbricht zeigt deutlich wie wenig Ahnung die breite Öffentlichkeit hat und dass Verträge mit OEMs nicht so leicht gelockert werden können und viele Hersteller wohl nur mit der Schulter zucken, wenn es woanders bessere Technik gibt, da der Kunde es eh kaum merkt und weiß. Schade.
 
@ MixMasterMike

Stimmt allerdings. Die Midrange 5XXX Karten sind doch "eigentlich" die perfekte Wahl für große Ketten und Massenproduktion von Fertigsystemen. Allein am Vorwissen, wenn man das so nennen kann, der Potentiellen Käufer und ev. auch der Einkäufer mangelt es noch sehr.
 
Die meissten Verschiebungen dürften aus dem Netbook-Markt kommen, da wurden sehr viele Intel-Grafikchips durch Ions ersetzt. Bei den Stückzahlen macht das den Unterschied.
 
Wenn schon das Wachstum (Q1/09 zu Q1/10) verglichen wird, dann sollten die Zahlen für Q1/09 angegeben werden.
 
@ MixMasterMike

Die für die OEMs interessanten Karten sind ja erst im ersten Quartal vorgestellt worden.
Wie können diese also starken Einfluss auf eben dieses Quartal haben? Die bessere Technik interessiert dann die OEMs wenn man sie verkaufsfördernd vermarkten kann. Und da spricht aktuell alles für die aktuelle ATI-Generation.
Um eine wirkliche Aussage diesbezüglich treffen zu können, benötigt man aber die Zahlen der dedizierten Grafiklösungen. Alles andere ist reine Spekulation, da bei den Onboardlösungen ganz andere Faktoren zählen.
 
Der Trend für AMD Grafikkarten wird aller Vorraussicht nach auch 2011 anhalten. Ich habe zwar selbst noch ne GTX260², muss aber zugeben, dass diese gegen die HD5000 eigentlich keinen Blumentopf gewinnen würde.
Offenbar sieht Nvidia das ähnlich, sonst würden sie noch vertrieben werden. Über den Thermi ist genug gesagt worden, da ist es Zeit für ein sehr gutes Refresh, welches sich dann abermals am HD5000 Facelift wird messen müssen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe zwar selbst noch ne GTX260², muss aber zugeben, dass diese gegen die HD5000 eigentlich keinen Blumentopf gewinnen würde.
Offenbar sieht Nvidia das ähnlich, sonst würden sie noch vertrieben werden.

Naja, so ist es auch wieder nicht. Eine GTX275 beispielsweise würde schon noch Sinn machen was die Performance und die Features angeht und auch der Stromverbrauch im Idle ist ja ganz ok. AMD hat mit den 5000er Radeon aber die Preissegmente so verschoben, dass die GT200b Karten in ein Preissegment gerutscht wären, welches nVidia aufgrund der hohen Produktionskosten nicht verlustfrei bedienen kann. Leider, muss man fast sagen. Ein weiterer Shrink auf 40nm wäre schon interessant gewesen, aber wohl wegen fehlendem DX11 nicht mehr lohnenswert.
Ein Cypress Chip in 40nm (334 mm2) ist ein gutes Stück kleiner als ein GT200b in 55nm (470 mm2) und das bei klaren Nachteilen in Leistungsaufnahme (logisch) und Rechenleistung. Da wird einem plötzlich klar warum nV die Karten vom Markt genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 100% Wachstum. Dicker Fisch! XD

Liegt wohl
1. An den starken HD5000'ern und billigen HD4000'ern
2. An den günstigen Athlon II /Phenom II, die mit dem 785G verkauft werden
3. An den Neo-Notebooks, die sich langsam echter Beliebtheit erfreuen.
Leider immer noch nicht in Saturn und Media Markt! -,-
"*klick klick, ja könnten wir.... Ach ne eine AMD CPU drin, ne kriegen wir nicht ran."
Sieht man mal, wie sehr eine lächerliche Milliarde Intel juckt.
 
Die Zahlen der "echten" (=dedizierten) Grakachips wären hier viel interessanter.

Kann man leider nur Steam verwenden momentan.

Da machen die 5800 und die 5700 den Anteil der DX11 Grakas quasi 50/50 unter sich aus mit jeweils knapp 2% aller gelisteten Grakas.

Den höchsten Anteil aller Grakas hat mittlerweile die 4800er Serie, nachdem sie die 8800er Serie vor kurzem vom Thron gestoßen hat :o
 
96,3% Wachstum seit Q1/2009. Mein lieber Schorli.

Das hatte AMD aber auch bitter nötig und für uns Käufer bedeutet das, dass Intel und NVidia gerade im Grafiksegment Gesellschaft erster Güte bekommen.

Preis und Leistung sind bei den AMD Karten momentan eben ungeschlagen und man hat ein richtig gutes Gefühl beim Kauf einer 5xxx, weil der Preis der Leistung entspricht. Wenn man wie ich, immer einige Grafikkarten Generationen überspringt, spürt man beim Neukauf einer Graka immer am meisten, was sich da so alles getan hat. Ich freue mich auf die kommende 5870, welche meine 8800GTX ersetzt.

Bei einem Zweitsystem rennt eine 5850 und hat die 8800GTX ersetzt...da war der Sprung schon gewaltig. Und die Wachstumsraten von AMD regen den Markt weiterhin an, so dass die Preise sich vermutlich eher nach unten denn nach oben bewegen werden.
Am meisten gespannt bin ich auf die Shrinks in Richtung 20nm...ob TSMC seinen Output erhöhen kann?
 
War nur all zu verständlich, dass AMD weiter aufbaut.
Sehr gute HD5k Serie
AMD Chipsätze fast ausschließlich mit AMD Grafik
Notebooks imemr häufiger mit AMD Grafik
viele Leute haben bereits ein Netbook oder haben kein Interesse an einem Netbook

Mich würde interessieren, wie sich die Marktanteile zusammensetzen (Chipsätze, Grafikkarten, Mobile Grafikkarten)
 
irgendwie verstehe ich die statistik nicht, die gesamtverkäufe haben sich von q4/09 auf Q1/10 um 20mio reduziert. Und trotzdem steht da ein wachstum von 44,3 % ???
 
HI
finde es schön das AMD/ATI bissel was zugelegt hat
aber für mich sagt die news im moment eingedlich nur eins:
Firmen investieren noch nicht in neue IT

weil die meisten firmen pcs haben nen intel chip drin und da is die steigerung ja nicht so hoch

mfg
Mista
 
Zurück
Oben