News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was tun ohne Super-Refresh?

Ich glaube ich hatte genau mal mit der 290trix probleme, konnte tlw settings nicht mehr auswählen, zu diesem zeitpunkt aber schon endlose jahre im einsatz :)

MaverickM schrieb:
Die Hersteller bauen aber nicht Grakas für eine CB-Bubble, sondern für Millionen an Gamern weltweit, die diese Ansprüche schlicht (noch) nicht haben.
Global gesehen ist erst kürzlich die Zeit von 12 GB VRAM angebrochen. Und solange keine neuen Konsolen da einen neuen Maßstab setzen, wird das auch so bleiben.

ICH würde auch nicht mehr unter 16 GB VRAM kaufen. Real werden es bei mir auch nicht mehr weniger als 24 VRAM. Ein Downgrade von meiner 7900 XTX wäre in der Hinsicht schon strange.
Und AMD (was ich wohl wieder kaufen werde) wird in der nächsten Gen sicherlich (hoffentlich) nicht einen auf Nvidia machen und weiterhin bei 16 GB VRAM in der gehobenen Mittelklasse verbleiben

MaverickM schrieb:
Und trotzdem gibt es keinen Sinn, dass sie weniger VRAM als die 7900 XT und auch die XTX hat. Sie hätte wenigstens 20GiB bekommen sollen.
DAS stimmt allerdings. Die 9070 XT liegt beim Rasterm ja nur knapp unter der 7900 XTX (und bei RT klar drüber). Warum man sich da bei der Architektur dazu entscheiden hat, das Speicherinterface so zu konzipieren, dass nicht mindestens 20 GB drin waren, weiß auch nur AMD. Insbesondere deswegen fragwürdig, weil ja von Vornherein keine 9070 XTX / 9080 (XT) oder gar eine 9090 (XT) geplant gewesen waren.

Hatte 2025 die 9070 XT gekauft, wollte auch auf jeden Fall 16GB VRAM haben. Vorher hatte ich die 7900 XTX im Blick wegen 24GB VRAM. Aber hab mich dann doch für RDNA4 entschieden. 24GB wären sicherlich fein gewesen, hoffe aber mit 16GB erstmal Ruhe zu haben die nächste Zeit. Hatte natürlich auch ne 5070 Ti im Blick (wär etwas teurer gewesen) oder sogar ne 5080 (viel teurer), aber hatte den Reiz komplett auf AMD zu setzen diesmal.

EVGA 3090 FTW3 Ultra! Ich sehe absolut keinen Grund mir derzeit ne neue GPU zu holen. Es gibt nichts, was nicht laufen würde auf 4K und selbst auf Max Settings. Ich nutze kein DLSS oder wie das alles heist :D Und Singleplayer maxxe ich eh auf 60-90FPS, oder wozu sollte ich da unnütz Strom rausblasen?

DiamondDog schrieb:
Warum ergibt das kein Sinn?

Weil Regression. Und 16GiB für die Leistungsklasse zu wenig sind.

Raptor85 schrieb:
die diese Ansprüche schlicht (noch) nicht haben.

Weil man (nVidia) es ihnen so diktiert. Nicht, weil sie eine Wahl hätten.

Da fehlt eine Sache: Benutzt du eine KI auch für Bildbearbeitung, oder gar Simulation?

Reichen 16GB an VRAM? 🤣🤣🤣

Habe mir im Jahr 25 eine 5080 geholt wegen dem VRAM. Leider meldet der FS2024 mit der Fenix wieder zu wenig Speicher...Aber mit dem PMDGs geht es richtig gut bei ca. 12 GB Nutzung.

Meine beste Entscheidung hinsichtlich Hardware Anschaffung im Sommer 2025 - der Kauf einer RTX 5090 für 2.050€ =)

Ich hab zu Hause insgesamt 288 GB VRAM/unified RAM auf 3 Rechner verteilt - und es ist viel zu wenig. Retrospektiv hätte ich den M4 Max mit 128GB sein lassen und mir ne Pro 6000 statt ner 5090 holen sollen, aber tja - hinterher ist man immer schlauer. Unter 96 GB VRAM kommt mir nichts mehr ins Haus (aber am PC spielen ist auch nur noch absolute Nebensache)

MaverickM schrieb:
Weil Regression. Und 16GiB für die Leistungsklasse zu wenig sind.

Wo siehst du eine Regression? Beispiele wo es für diese Leistungsklasse zu wenig Ram ist?

Ich bin froh, im letzten Jahr aufgerüstet zu haben. Mit 16GB wird man die aktuelle Krise hoffentlich gut meistern können.

Es ist Offiziell mit meinen 6GB VRam aus der 3060 (mobil) gehöre ich zu lediglich 1% 😀
Und was soll ich sagen. Es funktioniert eigentlich noch ganz gut. Das kann aber nur jemand sagen, der:
1. Kein Problem damit hat Spiele auch mal auf Mittel (oder schlimmsten falls sogar niedrig) zu spielen.
2. Ein Hauptgenre spielt, was sich JRPG's schimpft und von den Systemanforderungen her sowieso immer gut 5-10 Jahre hinterher hängt. (Hier ist dann übrigens auch mal WQHD in mittleren bis hohen Einstellungen drin. Für alles weitere, siehe Punkt 1😀 )

Es sollte eigentlich nach der 2070 Super eine 5070 Super werden aber da NVIDIA gekniffen hat wurde
es Q4/2025 eine ASUS 5060 TI 16GB OC ( stabil mit maximum OC +400 Core/Mem +3000) für WQHD.
Leistung liegt jetzt in etwa bei einer RTX 4070 ...nur mit 16GB :D und gut ist.

Also VRAM. Da habe ich 2 Erfahrungen gemacht.
Ich hatte mal eine GTX680 mit 2GB und da kam mal ein neues Spiel raus was unbedingt mind. 3GB haben wollte.
Und mit meiner 5080, die ich noch 2025 hatte, hatte ich in 2 Spielen mit Ultra-HD-Texturen Speichermangel in 4k. Monster Hunter Wilds z.b.
Aber ansonsten haben die 16GB gereicht.

Aktuell habe ich eine 5090, die noch vor der Preiserhöhung am tiefsten Preispunkt im November 2025 gekauft wurde, weil es damals schon recht sicher war, dass die nächsten Generation 1 oder gar 2 Jahre später kommt.
Das Upgrade habe ich recht billig hinbekommen, von daher keine Reue. Von 4090 auf 5080 auf 5090 insgesamt nur 350€.
Mit 32GB VRAM sollte kein Mangel jemals in 4k aufkommen.

Die nächste GPU, z.b. 6090, sollte mindestens 24GB haben.
Sollte ich aber in 1080p spielen würde ich 12GB nehmen, in 1440p eher 16GB, in 4k halt mind 24GB.

Ich hätte mir gerne die 5090 passend zum direct-die 9800x3d gekauft

gerade weil ich mit der aktuellen 4080 in WQHD auch schon die 16GB VRAM aktuell ausgereizt habe. Als ich hier mal ein 4k hatte um zu testen, ob ich mir vorstellen könnte zukünftig 27" 4k zu spielen musste ich schnell feststellen dass da meiner 4080 die puste ausgehen würde im bezug grundpower und natürlich vram

wobei die 4080 für mich eh nie als dauerhafte gaming-gpu gedacht war, sondern als render-gpu.

also warte ich nun auf 2028 im besten fall mit AM6 8 Core x3d + 6090 + DDR6

[x] 16GB 5080 und es war schon paar mal zu wenig, z.B. in Indiana Jones mit Pathtracing etc. Klar kann man dann die Texturen runterdrehen, aber bei einer Graka für über 1000€ ist das eigentlich lächerlich.

Zurück
Oben