News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was tun ohne Super-Refresh?

Nachdem ich von PC wieder auf Konsole und dann Anfang 25 wieder auf den PC zurück bin gab es zum Release eine da noch günstige 9070 XT mit 16 GB.
Trotz 4k Monitor keinerlei Probleme und super zufrieden! Es müssen bei mir aber auch nicht alle Settings auf ULTRA stehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
PowerColor "Red Devil" Radeon RX 9070 XT mit 16GB VRAM, die ich noch um 80 mV undervoltet habe. Kam von einer MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G mit 8GB VRAM. Ursprünglich sollte es 2025 die Hellhound werden, aber da hat mir zum einen nachträglich das Design nicht mehr so gefallen, als ich sie in der Hand hielt und zum anderen störte mich, dass man das RGB nicht ändern und nur abschalten konnte; die Red Devil hat n ARGB-Header. Also ging die Hellhound zurück und ich hatte mir dann die Red Devil gekauft.
Aber ich finde, dass auch die Red Devil eine sehr gute Karte ist.

Die 16GB VRAM sind mir bisher noch nie ausgegangen, was aber auch daran liegt, dass ich die Grafikeinstellungen eher auf Mittel bis Hoch mit einem Framelimit bei 144 FPS lege, damit meine GPU bei UWQHD die 144 FPS auch überhaupt halten kann. Bei D3D12-Spielen mit OptiScaler FSR4 und FG aktiviert. Läuft gut.
Keine LLMs oder andere KI-Modelle jeglicher Art im Einsatz.

Refresh der aktuellen Generation interessiert mich nicht; da bin ich eher daran interessiert, was die kommenden RDNA5/UDNA1-GPUs zu leisten im Stande sein werden und ob AMD wieder mit 800/80er und 900/90er-Karten planen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@PrinceCharming Also nur 10% von RTX 5080 auf die RTX 6080 wäre wirklich ein Witz. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Man darf nicht vergessen, dass die Xbox Next und Playstation 6 zum Zeitpunkt des Releases der neuen Grafikgeneration in Reichweite sind.

Bin mit meiner RX6900XT noch happy, hatte zum Glück schon 16GB. BF6 läuft butterweich auf ordentlichen settings, ebenso wie Clair Obscur und FF7 Remake/Rebirth.
Sonst sind einfach keine Spiele erschienen, die mich gereizt hätten und mehr Leistung benötigen würden.

Der Leistungsanstieg der neuen Gens interessiert mich weniger als dass im Mittelklasse Bereich die P/L-Verhältnisse sich wieder bessern. Ich hatte die letzten Generationen das Gefühl dass die Mehrleistung der neuen Generationen leider nur auch mit einer fast proportionalen Preiserhöhung einher gingen. Da halte ich mich mit einem Neukauf erst Recht zurück, wenn nicht unbedingt notwendig.

Zur Zeit bin ich mit meinem Laptop mit mobiler 3070 8GB VRAM noch zufrieden. Durch Umzug/Jobwechsel noch nicht ganz klar ob ich danach wieder auf Desktop wechsel oder bei Laptop bleibe. Aber 2-3 Jahre lasse ich mir da noch Zeit.

Insgesamt aber traurig das besonders im mobilen Lineup 1070/2070/3070/4070/5070 der Grafikspeicher bei 8GB geblieben ist. Ist gibt zwar die mobile 5070ti mit 12GB VRAM aber da ist der Einstiegspreis recht hoch.

Aktuell gibts dann noch Gerüchte über eine neue mobile 5070 mit 12GB. Mal schauen ob das wirklich kommt und wie die Geschichte dann preislich aussieht.

• Gefällt mir
Zum Glück ist AMD bei Grafikkartenspeicher bisher nicht geizig gewesen, bzw ist das das geringste Problem, mit 24GB bin ich da wenigstens save, fürs Erste.

Mal sehen wie es mit der nächsten Generation aussehen wird.

• Gefällt mir
Vmtl. wird 2028 ne neue Graka Serie kommen, dann hoffentlich mit 24 GB VRAM.
Wobei die 7900XTX ja schon sowas zum Budget Preis hatte.

• Gefällt mir
Eine 4070 zu Release gekauft, die war für 2 Jahre geplant.
Nach drei Jahren fehlt es weder an FPS noch an VRam für Max Settings, ausser es liegt an der CPU (WOW Midnight) oder am Game, zb. Diablo 4 zu Release oder ein CP 2077 Phantom Liberty in Dogtown mit PT zu Release .
Diablo 4 läuft inzwischen rund.
CP 2077 hat auch von VRamoptimierungen profitiert, läuft jetzt mit PT auch in Dogtown ohne VRammangel.
Vom Rest ganz zu schweigen.
Ergebnisse 2023
DLSS 4.5 (M)

Screenshot 2026-03-22 130157.pngPT ohne FG +20%
Screenshot 2026-03-09 122205.pngPT mit Fg +23%
Also VRamtechnisch sind 12GB völlig ausreichend für mich.
Auflösung UWQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Also ich brauche meine GPU nur zum Zocken. Da reichen mir 12GB immer noch gut aus. Hab eine 4070Super im PC und jetzt eine 5070ti im Laptop. Am PC nutze ich oft DLSS in verschiedenen Abstufungen, je nach Spiel. Am Laptop zock ich meist eh nur in 1080p.

Allerdings zocke ich fast nur RPGs und Strategiespiele. Ich bin kein Freund von Shootern oder Action Spielen. Deswegen reichen mir 60fps aus. Und bei den Strategiespielen ist eh meist die CPU am Limit.

• Gefällt mir
Ich bin immer noch mit der 4090 mehr als zufrieden. Ich zocke aktuell mehr Indie als jemals zuvor. Ob ich jetzt in manchen Spielen statt 100 FPS nur noch 60 - 80 hab stört mich tatsächlich weniger als ich dachte. Die VRAM Auslastung in Spielen hab ich mir Mods schon mal auf 20GB gebracht aber auch nur 2x. Was den VRAM wirklich an die Grenze brachte war Stable Diffusion.

• Gefällt mir
Ich hab nen "Super-Refresh" der 5080 in Form der 5090 Mobile.
Und ja, der VRAM limitiert, nicht bei Spielen, aber bei LLMs 🤷‍♂️

10 GB VRAM einer RTX 3080 haben mir bis zum Wechsel (2025) vollkommen gereicht.

Bin auf jeden Fall nicht wegen VRAM umgestiegen.

16 GB Arbeitsspeicher waren aber in manchen Games schon zu wenig. Musste auf 32 gehen.

5080 mit 24gb wäre mir lieber als 5070ti 16gb gewesen.
die 16gb limitierten in neuen games viel zu oft, 5070ti ist hier in 2160p oft eh zu lahm gewesen, den 144hz monitor kann ich in neuen games selten ausreizen, mehr vram schadet nicht, was fehlt sind fps, nun hab ich den monitor auf 240hz getuned, naja das macht es nicht besser xD, plane & baue mir gerade den perfekten unterbau cpu upgrade kühlung nt für die 6090 in x jahren, wie geplant wird mir die 5070ti 1-2 jahren reichen müssen, zum glück gibts genug games die auch mit 4gb und 60fps spass bringen, aber halt nicht alle und wenn man da limitiert wird ist das halt unschön...auf dauer werde ich sowieso keine 16gb vram mehr drin haben deswegen ist mir das eigentlich relativ egal 🤪 die games die jetzt nach grütze aussehen werden dann eben später gespielt ...

lWllMl schrieb:
die 16gb limitierten in neuen games viel zu oft, 5070ti ist hier in 2160p oft eh zu lahm gewesen

In welchen Games sind 16 GB denn zu wenig? Spielst du alles in nativen 4K? Da wäre aber selbst die 5090 viel zu lahm. Nativ ist tot.

Mit Upscaling in 4K zersägt ne 5070ti dann auch locker ne 5090 mit DLAA und die 16 GB reichen dann idr. locker flockig bei zugleichen hohen FPS. Grade bei 240 Hz macht ja auch frame gen Sinn. Zumindest 2x FG.

Turrican101 schrieb:
Nicht wirklich. Ein 20% schnellerer Chip ist 20% schneller. Aber wenn du zuwenig VRAM hast, dann geht die Leistung sofort in den Keller
Ist natürlich besser in 0.5% der Spiele, wenn die Karte mit mehr VRam schneller ist. Die anderen 99+% in denen die Karte mit mehr Chipleistung schneller sind dann hinfällig.
Turrican101 schrieb:
. Sah man ja bei manchen Spielen wie Indiana Jones, wo ne 4060 16GB auf einmal schneller war als die 5000er Reihe mit 12GB.
Dei 4060Ti 16GB ist nirgends schneller. Man kann natürlich ein Konstrukt erstellen, bei dem es mit unspielbaren FPS eintritt....geschenkt.

16 GB VRAM reichen mir erstmal noch. Mehr würde ich natürlich nehmen ;)

Aber da ich praktisch nur noch VR spiele, brauche ich vor allem Rasterizer-Leistung in Kombination mit CPU-Power. In VR-Simulationen ist mit meiner Kombi aus 9800X3D und 4080 derzeit praktisch technischer Anschlag - weder die 500 MHz mehr beim 9850X3D noch ne 5090 würden jetzt den gigantomanischen "Befreiuungsschlag" darstellen ;)
Nicht zuletzt liegt es aber sicher auch an den Engines der Spiele selbst - die VR zwar grundsätzlich gut unterstützen, aber sicher auch nicht in jedem Fall bis zum letzten Ende dahingehend optimiert sind.

Von daher hoffe ich auf ein bißchen was von allem:
1. Besserer VR-Support der Engines in Spielen
2. und dann je nach Erfordernis neue GPU und/oder neue CPU.

Und PS: Und nein, DLSS ist da leider auch keine Hilfe; hab's probiert => kostet im VR-Szenario zuviel Performance (zu hohe Auflösungen), und das Bild wird zu schwammig (kein Abstand zum Bildschirm mehr).

Naja - warten wir's mal ab - mehr kann man ja eh nicht tun :)

Unter 16GB würde ich mit einem 4k oder 3440x1440 Monitor nichts mehr kaufen, wenn man gerne mit RT/PT spielt oder auf besondere Spieleexemplare trifft, die unverhältnismäßig viel VRAM benötigen.

Viele Entwickler geizen auch nicht mehr mit VRAM-Bedarf und selbst Spiele, bei denen ich es optisch nicht nachvollziehen kann, verlangen nach großem Speicher oder bieten sonst Matsch-Texturen (Diablo 4, Indiana Jones). Sollte mMn nicht so sein, ist aber die Realität. Deshalb hatte ich Anfang letztes Jahr von 10 auf 16GB geupgraded. Das war ein Segen.

Civ 6 riesige Maps und einige Mods, selbst mit 16GB VRAM gibt es da häufiger Probleme.
Ich hoffe ja immer noch mal eine 7900XTX mit 24GB irgendwo günstig zu finden.
Ich brauche die neuen Funktionen meiner 9060XT und die reine GPU-Power nicht so sehr.
Nur halt die riesige Menge an VRAM ^^

Ich zocke ja auf 7680x2160 Pixel. 32:9
Habs einmal Geschaft die 24GB der 4090 zu füllen. Indem ich Cyberpunk Pathtracing mit Max details aktiviert habe. Waren die 23GB VRAM belegt und 1-2fps. Mit DLSS Quality waren es dann 22GB VRAM und 17fps.
Ansonsten ist mir das bisher nie aufgefallen. Und ich spiele doch gern mal mit den Grafik Settings rum wenn ein Spiel neu ist zum Maximale Details zu vergleichen und anständige Performance einzustellen.

Ich hatte mir eine 6700xt mit 12 GB zu Zeiten der Grafikkartenknappheit gegönnt, bin dann aber auf eine RX 6800er und jetzt auf eine RX 9700 er mit jeweils 16 GB umgestiegen. bin bis jetzt nie an die Grenzen des Vrams gestoßen. bei Citizens Skylines mit Mods und FF 15 hab ich schon mal die Belegung von 11- 12 GB bei WQHD gesehen , mehr aber nicht.

Zurück
Oben