Grafiktreiber machen nicht so mit wie sie sollen

Artropan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
478
Hallo zusammen,
ich habe auf ein etwas älteres System (Specs unten) Elementary OS installiert. Das Betriebssystem läuft an sich auch wunderbar butterweich und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Nur gestaltet es sich mit der Grafikkarte etwas schwierig auf Grund ihres Alters. Die "aktuellsten" Treiber für die Grafikkarte sind aus dem Jahr 2015 und laufen dem entsprechend nicht mehr auf der aktuellen Elementary OS Version. Nun könnte man sagen das man auf sie Open Source Treiber zurück greifen könnte aber diese laufen nicht gerade brauchbar. Natürlich bin ich mir im Klaren darüber das Linux nicht fürs Gaming gemacht ist. Trotzdem habe ich CSGO ausprobiert. Nun folgendes Problem:
Settings werden nicht übernommen und dadurch sind die Settings immer auf Hoch gesetzt. Dadurch bekomme ich natürlich keine flüssigen Spielraten auf den Bildschirm (1080P).
Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Treiberproblem ist aber möchte eure Meinung mal dazu hören. Ich bin noch nicht sehr erfahren im Thema Linux und suche nach einer Lösung.
Vielleicht habt ihr ja sogar einen Lösungsansatz :)

Specs:
AMD Phenom 2 X4 840
8 GB RAM DDR2 800Mhz
AMD Radeon HD 5850 1GB
120GB SSD
2TB HDD

CSGO ist auf der SSD installiert.

MfG
 
Artropan schrieb:
Natürlich bin ich mir im Klaren darüber das Linux nicht fürs Gaming gemacht ist.
Das war vor 5 Jahren so, seitdem nicht mehr ;-)

CSGO an sich ist ein Sorgenkind:
https://novimatrem.gitlab.io/blog/2...ike-global-offensive-crash-on-launch-fix.html
https://github.com/ValveSoftware/csgo-osx-linux/issues/2998
https://github.com/ValveSoftware/csgo-osx-linux/issues/2811

Erschwerend kommt noch dazu, dass deine GPU nicht Vulkan unterstützt und manche Probleme darüber
beseitigt wurden:
https://www.amd.com/en/technologies/vulkan (unten "Vulkan compatible components")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ok, vielen Dank schonmal für deine Hilfe👍
Ich probiere das mal aus und melde mich danach noch mal ob es funktioniert hat :)

MfG
 
Zurück
Oben