Grafiktreibercrash bei Witcher 3

Crashed halt leider nur bei the witcher 3. gta 5 usw läuft ohne Probleme

Wischmop bei dir auch nur Crashes wenn Hair Works an ist?
 
Hi Leute,

Ich habe mir auch extra für TW3 im März eine GTX 970 von Zotac gekauft mit dem Gamecode von GOG. Mein Pc System ist ein AMD Board G46 MSI, AMD FX 6100 Vishera, die neue Graka und 16 GB Elitegroup DDR3 PC1333, Netzteil Intertech CombatPower 750W. Ja ich weiss einige sagen jetzt Netzteil fürn A..ch. Bin mir grad ein neues am kaufen, aber ich hatte auch die Probleme. Bis hin zum BS "nvlddmkm.sys".
Ich hatte mein Prozi und die Graka beide OC, Prozi auf 4,2GHz Boost, Graka auf 1300MHz Boost, wobei der Takt von Werk ab bei 1253MHz eingestellt ist.

Dann hab ich von einem Bekannten den Tip bekommen (Anbei er ist System Administrator) einfach mal alles auf standart Tackt zu stellen, keine von den Werken ab eingestellten Boost Takte zu benutzen.
Das heißt Prozi auf 3,3GHz runter ohne Boost Takt, Graka auf 1050 dito ohne Boost. Seit dem läuft TW3 ohne einen Absturz gehabt zu haben auf 1080p 1920x1024 egal ob Vollbild, Window oder ohne Rand Window. Alles geht stabil.
 
Dann ist die Karte kaputt, wenn sie nur durch runtertakten stabil läuft.

Lasst ihr euch immer so kaputte Dinge von Nvidia andrehen und behaltet es dann auch noch? :freak:
 
Ja scheint bei mir ähnlich wie bei Boomer zu sein. Trotz neustem Witcher Patch und Grafiktreiber, setzt sich der Anzeigetreiber immer zurück. Mit etwas runtertakten bzw. Spannung erhöhen läuft es scheinbar stabil. Wäre aber traurig wenn meine MSI nicht mal den Standardtakt schafft. Ist das ein Grund zum Umtauschen? Betrifft aber nur The Witcher 3? Ist noch bei keinem anderen Game aufgetreten. Ist das ein Umtauschgrund?
 
Klar wäre das ein Grund zum umtauschen, schließlich bieten die Hersteller Garantie auf Werks OC.
 
Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man überhaupt so eine Frage stellen kann.
Bei Witcher passiert das jetzt wahrscheinlich, weil das Spiel die Karte ja fast die ganze Zeit zu 100% auslastet.
 
Na ja... die Karte funktioniert bei jedem anderen Spiel einwandfrei nur bei The Witcher 3 kommt es zu Problemen. Wer sagt mir, dass der Hersteller auch tatsächlich gewährleistet, wenn die Karte doch überall anders funktioniert?! Ich frage bei MSI mal an... mal sehen wie gut der Service ist.

Edit:
Der MSI Service ist wohl ein schlechter Scherz. Es wurde mir geraten eine 6 Monate alten Treiber zu verwenden, da scheinbar ALLE neuen Treiber Fehler beinhalten sollen. Alternativ soll ich mich an meine Fachhändler wenden um bei diesem die Karte austauschen zu lassen. Ich wette mit euch, der Fachhändler wird sagen ich solle mich an MSI wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja wohl einen Knall! Eigentlich haben sie damit gerade zugegeben, daß ihr Produkt mängelbehaftet ist.
 
Hi zusammen

Ich habe ne MSI 980 Gaming und den 352.86 Treiber drauf.

Witcher 3 läuft selbst mit 1518 Mhz problemlos. Hairworks ist an !
Da lasse ich den Lüfter manuell auf 80 % laufen. Finde der reagiert etwas langsam.


GTA V läuft ebenso normal.

Gruß Bernd
 
Lüfter 80%? Wie hälst du das denn aus? Würde ich mir nicht mal mit Kopfhörer antun.
 
Der MSI-Lüfter ist einfach mal nicht laut. Bei mir erreicht der automatisch zwar nur die 68%-Grenze (auf 1500 MHz) bei einem TDP von 90 - 110%, allerdings ist bei mir nicht mehr als ein leiser Luftzug zu hören. Und wenn ich von leise rede, meine ich, dass ich mich beim Zuhören schon konzentrieren muss.

@lalanunu:

Warum ist der MSI-Service bei einer solchen Aussage ein schlechter Scherz?!

a) MSI stellt nur die Karte her, nicht den Treiber.
b) MSI gibt endlich mal bekannt, was viele schon über nVidia vermutet haben. Hast du die Aussage schriftlich oder mündlich?
c) Wenn du die Aussage schriftlich hast, solltest du gute Karten beim Fachhändler haben.
 
Ich glaube nicht an ein generelles Problem im Nvidia Treiber. Wenn dem so wäre, dann wäre in den Foren der Teufel los.

Ich hatte bei Witcher bisher noch nicht einen einzigen Absturz.
 
Das mit dem Glauben ist halt wie beim Thema Religion...

Nicht umsonst ist im nVidia-Forum deutlich mehr los als gewöhnlich: https://forums.geforce.com/default/...lay-driver-feedback-thread-released-5-31-15-/

Nicht umsonst hat nVidia im eigenen Forum die User aufgerufen, die problematischen Rechner in der Nähe des Hauptquartiers untersuchen zu wollen.

Nicht umsonst gibt es auch hier ein paar Threads, welche das Thema beleuchten.

Wie dem auch sei: Gründe mag es viele geben, aber der Stand der Dinge ist (leider), dass mögliche Hardwarekombinationen in Verbindung mit dem aktuellen Treiber möglicherweise nicht zu 100% funktionieren. Das war mit alten Treibern (bei mir der 347.88) noch anders.
 
Naja, man sieht ja, wieviel hier im CB Forum los ist. Fast nichts.

Und warum man das Wort glauben gleich mit Religion in Verbindung bringen muß, erschließt sich mir auch nicht.
 
Verstehe den Konter von dir nicht.
Es ist verhältnismäßig mehr los als bei anderen Treiberreleases. Ob nun bei Computerbase im Speziellen kann ich empirisch nicht nachweisen, allerdings kannst du gemäß meines geposteten Links deutlich nachvollziehen, dass im nVidia-Forum mehr los ist als bei anderen Treiber-Threads. Dass das Thema aktueller Treiber auch hier relevant ist oder sein könnte, zeigen diese Threads (ich bin max eine Seite in der Historie nach hinten gegangen):

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafiktreibercrash-bei-witcher-3.1477130/
https://www.computerbase.de/forum/threads/blackscreen-beim-spielstart.1484631/
https://www.computerbase.de/forum/t...wurde-wiederhergestellt-353-06.1481245/page-3
https://www.computerbase.de/forum/t...video_tdr_failure-nvlddmkm-sys.1401176/page-2
https://www.computerbase.de/forum/t...reezes-witcher-3-blackscreens-defekt.1483291/
https://www.computerbase.de/forum/threads/353-06-scriptfehler-bei-installation.1483763/
https://www.computerbase.de/forum/t...e-nach-einem-fehler-wiederhergestellt.953479/

Ich selber habe das Probleme ebenfalls, poste aber nicht ins Forum. Wie vielen wird es ähnlich gehen?
Und warum ich das Wort Glaube mit Religion in Verbindung bringe, ... puh. Religionsfreiheit heißt im Endeffekt, dass du glauben kannst, woran du willst. Aber allein die Ereignisse im nVidia-Forum; allein die Tatsache, dass nVidia öffentlich um Hilfe bittet, zeigt, dass eventuell wirklich ein Problem auf Treiberseite vorliegt. Und wenn nun sogar MSI ein Treiberproblem bestätigt, kannst du wirklich glauben, woran du willst. Ich glaube da in erster Linie an ein Treiberproblem und nichts anderes wird dem Threadersteller helfen. So leid mir das auch tut ...
 
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Innerhalb von 2 Stunden spielen zweimal abgestürzt.

Die Ereignisanzeige hat den Fehler auch protokolliert: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Wirklich sehr merkwürdig, wo es über 50 Stunden einwandfrei lief. Jetzt ist die Frage an wem es wirklich liegt?
 
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Innerhalb von 2 Stunden spielen zweimal abgestürzt.

Die Ereignisanzeige hat den Fehler auch protokolliert: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Wirklich sehr merkwürdig, wo es über 50 Stunden einwandfrei lief. Jetzt ist die Frage an wem es wirklich liegt?

An dem Treiber. Sonst hätte ich meine Karte auch schon längst eingeschickt. Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Treiber, es gibt für mich, nach tiefgründiger Recherche, keine andere Begründung.

Und wenn das bei einem anderen Game nicht kommt, dann kommt es nicht. So kurios und argwöhnisch das Problem scheint - aber so viel steht fest: der Treiber macht mir gerade auch keine Laune und warte sehnsüchtig auf den nächsten Treiber. Die Jungs von Nvidia wissen auch schon von dem Problem Bescheid :)

Der Grund, weshalb ich das so sage ist, dass ich vorher einen ganz anderen Treiber auf dem Rechner hatte. Ich hatte vor gut 1 Monat nicht mal im Ansatz solche Probleme. Alles lief perfekt. Es wurde nur der Treiber aktualisiert und tadaaaa: "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt" Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Nvidia auffordern das Problem innerhalb einer ebstimmten Frist zu lösen, besteht ja schon was länger. Ansonsten wenn die es nicht schaffen würde ich die Karte zurückgeben, auch wenn diese an sich nicht defekt ist, sondern der Treiber spackt. Treiber gehört ja auch mit zum Produkt, ist dieser mangelhaft, ist das Produkt es auch.
 
@O-Saft-Killer: Hier sind erstmal einige rechtliche Fragen zu klären, bevor man genau das machen kann, was du vorschlägst.

a) NVidia ist nicht unser Vertragspartner. Das ist noch immer der Händler. Jedoch kann der nichts dafür und hätte auch nichts davon wissen müssen. Wie auch, zum Zeitpunkt des Verkaufs hat alles funktioniert. Der Händler muss sich, wie bei GTX970-Debakel, bereiterklären, die Handelskette zu eskalieren: Kunde - Händler - Großhändler - Hersteller (MSI, ASUS, etc.) - NVidia. Für wie realistisch hälst du das in so einem Fall?

b) Wo ist rechtlich geregelt, welcher Treiber dein Produkt lauffähig machen muss? Installiere doch einfach den Treiber, der zum Zeitpunkt des Kaufs aktuell war bzw. den Treiber, der vom Hersteller beigepackt wurde. Läuft dieser, hast du m.E. keine Chance. Läuft dieser nicht, aber ein neuerer, so hast du m.E. keine Chance. Nur weil zwei der neueren Treiber nicht funktionieren, hast du m.E. noch lange kein Anspruch dein Produkt als mangelhaft zu deklarieren. Schlussendlich gibt es lauffähige Treiber. Du musst diese nur installieren.

Wir müssen einfach abwarten und Tickets bei NVidia erzeugen, damit das Problem ernst genommen wird.
 
Das meine ich ja auch, einfach massiven Druck aufbauen, auf was anderes werden die nicht hören, ist leider so.
 
Zurück
Oben