Graka für 1680x1050

rechner_inc

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
108
Hey,

erstmal mein System:

CPU Intel Core2Duo 6420 (2,13ghz)
Asus P5B
2x1Gb Ram 667
7950Gt 256mb



Da ich mir einen neuen 22" Tft widescreen bestellt habe und meinen alten 19"er noch dazu benutzen möchte,
dachte ich mir es sei mal an der zeit evtl etwas am System zu upgraden, dass das auch läuft ^^
Dachte da an eine 8800Gt mit 512/1024MB (glaube für die auflösung wäre dann schon fast 1gb ratsam oder?)
und 2x2GB Packs von Geil (800er).
So bekomme ich mehr Leistung für die neue Auflösung bzw 2. Bildschirm, habe mehr ram um ohne schlechtes gewissen
vista für dx10 drauf machen zu können und die karte kann dieses hdcp was mein neuer tft unterstützt.

Jedoch stellen sich mir einige Fragen:
1) Macht das Sinn?
2) Kann das Board den etwas schnelleren Ram unterstützen?
3) Reicht die Cpu und wenn nein: was passt auf das gleiche board noch drauf (oder gar neues kaufen?)?
4) Habt ihr irgendwelche sonstigen guten Ratschläge für mich? ^^
5) Ich konnte unter Vista nie was zocken weil ich beim start eines 3d games immer ein farbenrausch an pixeln auf dem
Bildschirm hatte. Denke mal das war ein Grafikkarten Problem und wird mit der neuen dann weg sein? (hatte neueste treiber verwendet)
6) Seit etwa 2 Wochen habe ich starke grafikfehler beim zocken.... meist nach einiger zeit des zockens, aber auch
manchmal kurz nach dem starten. Symptome: Polygone ziehen sich ins unendliche. Wenn ich nach dem zocken schwarzen
bildschirm mache sehe ich rote/blaue pixelfehler. Manchmal flackert der bildschirm wild beim zocken oder der
rechner friert gar ganz ein.... das sollte doch auch ein Graka Problem sein das dann verschwindet?
7) Wieso haben die ganzen Grakas kein HDMI anschluss? oO

PS: Crysis sollte laufen (tut es im moment auch ganz gut ohne dx10 auf win xp unter guten einstellungen sogar).
Aber unter der neuen Auflösung wirds wohl sehr eng aussehen ^^
Als Budget sind etwa 500€ verfügbar (ohne den verkauf der rechner teile/des rechners).
Der 2. Bildschirm sollte parallel angeschlossen werden, aber nur für Desktop etc.....braucht ja ehr weniger Ressourcen.


MFG
 
1) Kann durchaus Sinn machen von einer 7950GT auf eine 8800GT umzusteigen.

2) Von schnelleren Ram profitierst du eigentlich nicht, denn DDR2 800 braucht man eigentlich erst "richtig", wenn man übertaktet....

BLeibt halt noch die 2GB <-> 4 GB Thematik....

3) Die CPU will/muss:D übertaktet werden. Das P5B hat soweit ich mich erinnere einen FSB Wall / Probleme mit dem Satacontroller bei einem bestimmten FSB.... du kannst es probieren, sonst würde ich halt ein neues Board holen. Die CPU (@2,8-3GHz) reicht für eine 8800GT:D:cool_alt:

Da deine CPU einen FSB von 266MHz (hoffe ich:D) hat, kannst du mit deinem Ram bis 2,66 (8*333Mhz) übertakten, ohne das dein jetziger Ram (667) Probleme machen könnte. Evtl. brauchst du also doch neuen 800MHz Speicher

4)Siehe oben, evtl Board wie gesagt.

5) Kann sein, ob es weg geht kann man nicht so per Ferndiagnose sagen.....
6) *Glaskugelhervorkram*

7)
 
danke erstmal ^^


Aber wie finde ich das mit dem FSB und dem Board heraus?
Und kannste mir nen guten Guide empfehlen zum übertakten? (ging doch irgendwie mit FSB erhöhen bis zu einem bestimmten punkt und dann für die harten noch die spannung oder so?)

Und vlt noch einen guten cpu kühler empfehlen :)




edit: hab als cpu keine 6420 sondern 6400...... ändert das irgendwas? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Findet man ziemlich schnell z.B. mit geizhals raus:

http://geizhals.at/deutschland/a248682.html


Du kannst dir auch z.B. einmal CPU-Z downloaden und drt nachschauen ( nicht vergessen, Intel hat eine Stromsparfunktion, die dir im Idle Betrieb die CPU per Multiplikator runtertaktet)


Einen Guide gibt's hier oder im forumdeluxx unter Processor Overclocking.

Ein guter Kühler ist z.B. der Scythe Mugen /Mine/ Andy Samurai oder z.B. irgend ein Thermalright Tower mit einem leisen 120mm Lüfter.

z.B.

http://geizhals.at/deutschland/a255442.html
http://geizhals.at/deutschland/a187167.html

Wäre meine Empfehlung
 
ich muss doch den core speed durch den multiplier teiln right? ^^ käme 266 raus

aber wie finde ich das mit dem mainboard raus, was du da meintest?
 
Ah, mit diesen Problemen, die halt beim Übertakten auftreten können? Da kannst du nur probieren. Falls du Glück hast, geht's, falls du Pech hast muss ein neues Mainboard rein (P35 Mainboard)
 
zu 5. Das habe ich auch unter Vista. Der 79X0 XX Grafikchip kann unter Vista nicht korrekt angesteuert werden. Soll ein Bug im Forceware sein und der wird wohl nicht mehr behoben werden.
Wir sollen alle 8800XX kaufen... ;)
Mein 7900GT läuft unter Vista auch nicht. XP wieder drauf, alles war spielbar.

zu 6. Klingt für mich nach Kühlungsproblem des 79X0 GT.
 
Für die typische und hardwarefressende native 22zoll Auflösung ganz klar eine 8800GTX- besser eine Ultra.
Das 256bit Speicherinterface ist für die hohe Auflösung in Spielen nix. Du willst ja auch ein nissl Luft nach oben haben.

Die GTX gibts jetzt schon für ca. 300€

MfG
 
Christi schrieb:
Für die typische und hardwarefressende native 22zoll Auflösung ganz klar eine 8800GTX- besser eine Ultra.
Das 256bit Speicherinterface ist für die hohe Auflösung in Spielen nix. Du willst ja auch ein nissl Luft nach oben haben.

Die GTX gibts jetzt schon für ca. 300€

MfG

Dir ist schon bewusst, dass die GTX erst bei 2560x1600 schneller ist als eine GTS?
 
Ist mir net bewusst. Wie gesagt, mehr Luft hat die GTX und Ultra.
 
Nein, eine 1GB GT bringt nichts, ausser du kriegst sie besonders günstig oder so....


Normale (günstige) GT der GTS.
 
ich kann dir nur die Gainward 88GT GS 1024 empfehlen. Hab au nen 22" widescreen. Hab die Graka jetzt seit ca. 2 Monaten und die läuft einfach nur wie hölle! Der Kühler ist dazu noch, wie man es von Gainward gewohnt ist, einfach spitze!

Is au gar nemme so teuer: http://geizhals.at/eu/a300229.html
 
dachte nur wegen der auflösung sei soviel speicher besser....liest man immer wieder oO
aber wenn du das sagst ^^
gts käme 60€ mehr.... ich glaub da könnte ich das geld besser in den neuen lüfter stecken?!
oder ist der nutzen so groß dass es sich preis/leistungs-mäßig lohnt?
ich hoffe nur dass ich dann mit dem takten net meinen ganzen rechner schrotte :S
 
GT: 650MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1500Mhz , 112 SP

GTS: 650MHz, Speichertakt: 970MHz, Shadertakt: 1625Mhz ,128 SP


Hmhmhmh?
 
ich red vom OC-Potenzial net von den Standardwerten. Allein schon das Kühlkonzept auf der GS is der kleine Aufpreis wert.
Klar, der Preis für die GTS is echt gut, da kann man nix sagen! Dennoch kann ich Gainward einfach nur empfehlen und vor allem die GS oder die GLH

aso...und schau dir mal die Leistungseinbrüche einer GTS bei der genannten Auflösung an und dann schau dir die GS nochmal an ;)

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=34&seite=2
 
Zuletzt bearbeitet:
also da ich nicht auch noch meine graka ocn will lieber zur 8800GTS greifen ja? ^^
 
Kartonschachtel schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass die GTX erst bei 2560x1600 schneller ist als eine GTS?

Ist Dir ebenfalls bewusst, dass man das so pauschal nicht sagen sollte? Erst recht nicht, wenn man beabsichtigt, mit AA/AF zu spielen?

Bei einigen Spielen sieht man sehr deutlich, dass eine GT/GTS bei Auflösungen ab 1680x1050/1600x1200 und inkl AA/AF gegenüber einer GTX/Ultra dramatisch an Boden verliert!
 
Zurück
Oben