Jackery IFA Fireplace
Mobile

Graka kaputt nach wakü einbau?

Karambakevin

Lt. Commander
Graka kaputt nach wakü einbau?

Moin, ich hab bis eben an der wasserkühlung gehockt, hat auch alles wunderbar geklappt. funzt einwandfrei aber ich glaub ich hab meine graka gefetzt?!!!?

komm nur noch im abgesichterten modus rein und kompletter bildschirm mit grünen kleinen streifen, wellen. beimhochfahren überhall blinkende pixel, keine reaktion wenn ich normal booten will?

was kann das sein? hab ich die graka zu grob behandelt? verdammt das gibs doch net.

muss aber sagen die hängt schon etwas schief da, da der schlauch von oben nach unten drückt.

Streifen im BIOS und munter blinkende Pixel klingen nach defektem oder halbdefektem VRAM.
Teste die Karte noch mal mit dem stock-Kühler oder behebe die schiefe Lage der GraKa im Slot.

cYa

die streifen sind ja auch im windows ( abgesichter modus) in den nromalen komm ich nichtmal.

ich proiers mal. bis gleich

bis ich den stock kühler drauf hab fall cih tot um.^^

hab was versucht aber nigs geholfen. damit ich den schlauch kürzer machen kann muss ich das wasser erstma wieder ablassen. och neee

oder hilft das gar nicht mehr und die karte is kaputt?

beim hochfahrn ist da ein großes graues feld mit vieln zeichen und zahlen. so richtig verrückt sieht das aus.

was kann man da noch machen?

EDIT : oder liegt es daran das ich den kühler zu fest bzw. an manchen stellen zu fest angezogen hab beim festschrauben?

weil wie alle schrauben drauf waren und der kühler auch waren da schon ein paar wellen drin^^

Zuletzt bearbeitet:
So wie es scheint, hat das Teil ein Rad ab - da ist meist Ende im Gelände. Versuche, was ich gesagt habe und hoffe.

cYa

wenn du angst hast, dass du die Schrauben zu feste angezogen hast, dann entferne den Wakü Kühler und guck, ob du irgendwo an den Kontaktstellen eine (winzigkleine) Ecke abgebrochen hast. sollte die so sein ->schrott.

vielleicht sitzt der kühler ja auch nicht 100%tig drauf und dann wird die grafikkarte zu heiß. Meines wissen kommen dann auch diese bildfehler (auch schon im bios).

Biegen darf sich da nichts! Dann hast du eindeutig die Schrauben zu feste angezogen. Man zieht die normalerweise über Kreuz leicht an, bis man einen minimalen Wiederstand fühlt. Das reicht dann völlig, aber sobald Wellen kommen? Hallo?? Wie hast du die Schrauben angeknallt?? Die arme Karte...

Sorry, für O-Ton aber man zieht keine Schrauben so fest an, dass irgendetwas Wellig wird. Ebenso baut man keine Wakü so ein, dass ein Grafikkarte schief dahängt!

Du hast so wie ich das lese alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Dir bleibt nur, das Wasser wieder abzu lassen und den Originalkühler wieder drauf zu machen und zu schauen ob sie dann wieder läuft.

Wenn nicht ADIOS Grafikkarte!

oh je das habe ich auch schon mal erlebt, RMA Karte bekommen, eingebaut und danach kamen auch die Streifen im Bios, keine Chance ins XP zu gelangen -> wieder eingeschickt und kriegte nach einer WOche eine neue.
An deiner stelle würde ich schleunigst das Teil abbauen und den alten Kühler darauf montieren und ab zur Post ;)

schade um das gute Stück

er hat doch nichts zu verlieren, ist es zu schade das gute teil wegzuschmeißen oder? Streifen und Pixelfehler im Bios ist schon übelste Sorte

hier ein bild

Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu verlieren?
§ 263 StGB
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Es ist doch bekannt, dass man die Garantie mit der demontage des Kühlers verliert. Und dann noch durch eigenes Verschulden die Graka geschrottet und dann noch diese einzuschicken, ich weiss ja nicht.
Natürlich kann er es versuchen und vielleicht bauen die den Kühler nicht ab und sagen einfach schick dem Jung ne neue weil vielleicht der Aufwand der Prüfung zu groß ist. Aber trotzdem sollte man wissen, dass es Betrug ist.

Sehe ich genauso! Pech gehabt, wer ne Wakü installiert, muss damit Rechnen das was schief geht. Ich baue grundsätzlich erst nach 1 Jahr an den Sachen rum, falls was schief geht ist es dann nicht ganz so schlimm.

das herunterhängen kommt auf jedenfall davon das glaub ich der obere schlauch von cpu zu graka zu lang is und druch die steifigkeit nach unten drückt.

Und ja an einer kontaktstelle unten fehlt was, dachte aber das wär normal weil ich eignentlich ganz sanft mit der karte umgegangen bin.^^

ok das verschrauben mach ich das nächste mal sanfter aber ich dachte dann wär zu wenig anpressdruck da.

wie mans macht isses falsch:D

naja ich hab gestern schnell ne neue bestellt 212euro.^^ tut schon langsam weh soviel geld rauszuwerfen wegen meiner dummheit.

naja wenn die kommt, werd ich die karte behandeln wie ein rohes Ei.

was ich jetz wissen möchte, liegen die bildfehler und der defekt an der kaputten kontaktstelle oder auch ander der schief lage?

denk aber mal an der kontaktstelle oder?

aber so blöd bin ich ja nun auch wieder nicht. sonst läuft ja alles einwandfrei.

mit kontaktstelle mein ich die dinger die in den slot reinkommen die goldenen dinger^^

davon hat ein ding nur noch die hälfte

EDIT: neue graka, brauch ich da neue wlp pads die beim kühler dabei waren? woher bekommt man sowas? geht da auch normale wlp bzw wlp ohne metallkram drin?

Zuletzt bearbeitet:
das ist bei meiner graka aber auch so. ist glaub ich der 2te von hinten der nur halb ist. und bei meiner alten war das auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Das mit dem halben Kontakt ist normal.

hab jetz eben nochma die graka auseinander genommen,

kühler wieder festgemacht aber nur ganz leicht engeschraubt, schlauch verkürzt damit er weniger drückt, graka hängt immer noch etwas schepp da.

wie ich nochmal nach den kontakten geguckt hab is mir aufgefallen, auif der einen seite fehlt die hälfte beim aller ersten kontakt und auf der anderen seite die hälfte vom 2 oder 3 kontakt? is das normal oder is das nur auf einer seite, weil ich weis das jetz net genau?

hab jetz eben nochma die graka auseinander genommen,

kühler wieder festgemacht aber nur ganz leicht engeschraubt, schlauch verkürzt damit er weniger drückt, graka hängt immer noch etwas schepp da.

wie ich nochmal nach den kontakten geguckt hab is mir aufgefallen, auif der einen seite fehlt die hälfte beim aller ersten kontakt und auf der anderen seite die hälfte vom 2 oder 3 kontakt? is das normal oder is das nur auf einer seite, weil ich weis das jetz net genau?

Sapphire Forum
Zurück
Oben