Erster WaKü Einbau

Incident

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich plane aktuell als Spaßprojekt mir eine Wasserkühlung für mein System einzurichten.

Am liebsten möchte ich erstmal nur die CPU, nach RDNA 2 Launch aber auch eine neue GPU einbinden. (NV 3090 oder größte BIG NAVI).

Ich hab mit Custom WaKüs bisher keine Erfahrungen gemacht.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau? 3900x, x570 f-gaming
  • Wie groß ist mein Gehäuse? Lian Li o11 dynamic
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein? Interner Radiator (insofern damit im Gehäuse gemeint ist)

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung

3. Wie hoch ist mein Budget?

Ich bin bereit 300-350 Euro zu investieren


Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
350€ für GPU + CPU, insbesondere bei derart leistungsstarker Hardware ist sehr, sehr knapp bemessen.
Der GPU Block alleine wird problemlos 100-150€ kosten, 50€ für einen günstigen CPU Block, 40€+ für eine einfache Pumpe samt AGB, 40€+ für einen 360mm Radiator von denen du mindestens zwei haben solltest und dann kommen noch die "Kleinteile" wie Anschlüsse dazu, die schnell mit 4-5€/Stück zu Buche schlagen und von denen du zwei pro verbauter Komponente benötigst (also mindestens 10 Stück bei CPU + GPU + 2x Radi + Pumpe/AGB).

Lies dir erstmal die Sammelthreads durch und arbeite dich in die Materie ein, einige der Leserartikel hier können dir auch weiterhelfen.

Ein Custom Loop ist ein Prestige-Objekt, das ist teuer und nur als "Spaßprojekt" würde ich damit gar nicht erst anfangen, denn man ist deutlich unflexibler als mit einer Luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1, sebbolein, Baal Netbeck und eine weitere Person
Hallo,

danke dir für den schnellen Input.

Wenn es für das Budget nichts hochwertiges gibt, werde ich lieber verzichten.

Gruß
 
muss mich da anschließen, mit dem buget wird es bei dieser hardware sicher nix mit custom loop
allein auch für 2 triple rads mit einigermaßen guten lüftern legst du schnell mal 120-150 hin pro radiator
unter 600€ wirds da eher nix spielen mit leiser wakü
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incident
Harley1977 schrieb:
Und die Arctic P12 und P14 zeigen, dass gute Lüfter nicht teuer sein müssen.
sehe ich auch so, habe komplett diese Lüfter montiert. Einfach top.
 
Ich verwende auch die P12 & P14, dennoch sind 350€ nur mit Abstrichen drin, entweder viel/alles auf dem Gebrauchtmarkt und/oder eben günstige Alternativen, dann gibt's keine Compression Fittinge mit Überwurfmutter sondern konisch mit Schlauchklemme für 1,50€, keinen (gebrauchten) HWLabs oder Alphacool Radiator für 50-60€ sondern einen gebrauchten Magicool G2 für 30€, etc..

Ich gehe aber mal stark davon aus, das die Optik keine Nebensächliche Rolle spielt, wenn die Teile schon in ein o11 Dynamic gesteckt werden.
Da sind Schlauchklemmen dann nicht so ansprechend wie ein Compression Fitting und die günstigste Pumpe auch nicht so attraktiv wie eine Pumpen/AGB Kombination à la EK EXRES oder Heatkiller Tube.
Die DCP450 war ja trotz der Probleme ein absoluter Preisbrecher für 40€ als Pumpen/AGB Kombi, aber die ist ja seit längerem nirgendwo verfügbar.

Das größte Problem (bzw. am teuersten) wird definitiv der GPU Kühlblock und da sehe ich aktuell keinen hierzulande unter 145€, selbst Aqua Computer, die mit LED-freien Modellen um 110€ relativ günstige Modelle hatten liegt der aktuelle Kryographics NEXT für die 3080 bei 145,90€, bei EKWB ähnliche Preise für die günstigen Quantum Vector Modelle.
Die Modelle für die neuen AMD Karten werden sicherlich nicht günstiger werden, höchstens der asiatische Markt könnte da was liefern.
Das ist dann ein Bauteil von vielen und schlägt direkt mit 40% des Budgets zu Buche.
 
mykoma schrieb:
dann gibt's keine Compression Fittinge mit Überwurfmutter sondern konisch mit Schlauchklemme für 1,50€, keinen (gebrauchten) HWLabs oder Alphacool Radiator für 50-60€ sondern einen gebrauchten Magicool G2 für 30€
Naja das sind schon Negativbeispiele, für 1,5€ pro Fitting kann man im Luxx durchaus auch 16/10er Compression Fittinge bekommen, einen HWLabs GTS 360 hab ich dort auch schon für 30€ bekommen, man muss sich nur paar Wochen Zeit lassen, gute Angebote kommen immer wieder.
mykoma schrieb:
Die DCP450 war ja trotz der Probleme ein absoluter Preisbrecher für 40€ als Pumpen/AGB Kombi, aber die ist ja seit längerem nirgendwo verfügbar.
Die Kombi nicht, die Pumpe allein kann man aus China aber für sehr kleines Geld kaufen und einen kleinen Aqualis dazu nehmen.
mykoma schrieb:
Das größte Problem (bzw. am teuersten) wird definitiv der GPU Kühlblock und da sehe ich aktuell keinen hierzulande unter 145€, selbst Aqua Computer, die mit LED-freien Modellen um 110€ relativ günstige Modelle hatten liegt der aktuelle Kryographics NEXT für die 3080 bei 145,90€, bei EKWB ähnliche Preise für die günstigen Quantum Vector Modelle.
AC und EK sind aber auch die teuersten, WC wird auch noch Kühler bringen und deren Acetal Versionen liegen eigentlich immer bei 110-120€. Klar die Preiserhöhungen sind frech, immerhin haben die GPU Blöcke in der vorletzten Gen noch 99-129€ gekostet, aber was soll man machen...
 
Hallo zusammen,

ich konnte doch nicht die Finger davon lassen und habe das Budget erhöht. Danke darüber hinaus für eure Gedankenspiele in Richtung low-budget :)

Das Gehäuse habe ich mir im Shop dann doch anders überlegt, es ist ein NXTZ h710i geworden.

Folgendes habe ich mit dem EKWB Konfigurator bestellt:


EK-CoolStream SE 360 (Slim Triple)
3831109860472​
2​
€136.39​
EK-Quantum Velocity RGB - AMD Nickel + Plexi
3831109810316​
1​
€87.64​
EK-DuraClear 9,5/12,7mm 3M RETAIL
3831109850961​
1​
€14.58​
EK-STC Classic 10/13 - Black
3831109815519​
10​
€38.05​
EK-CryoFuel Solid Cloud White (Conc. 250mL)
3831109880234​
1​
€12.57​
EK-ATX Bridging Plug (24 pin)
3831109867716​
1​
€1.93​
EK-Cable Y-Splitter 3-Fan PWM (10cm)
3831109867914​
2​
€6.57​
EK PROMOTIONAL BADGE
100687​
1​
€0.01​
EK-Quantum Kinetic TBE 160 DDC Body D-RGB - Acetal
3831109822500​
1​
€116.88​
EK-AF T-Splitter 3F G1/4 - Black
3831109847107​
1​
€8.51​
EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 - Black
3831109847305​
1​
€14.58​
EK-UNI Pump Bracket (120mm FAN) Vertical
3830046997999​
1​
€13.16​

Jetzt möchte ich gezielt noch folgende Fragen loswerden:

  • Zwischenzeitlich habe ich mehrfach gelesen, dass bei den softtubes 90° Adapter für die Optik sinnvoll sind. Welche genau sind das?
  • Kann man die weiße Farbe "Cloud white" nutzen, oder erhöht dies den Wartungsaufwand? Falls ja, gibt es Alternativen in weiß? Sonstige Ratschläge?
  • Passt das so mit dem T-Stück und dem Ball Valve? Habe das so auf gut Glück mitbestellt :confused_alt:

Grüße

**

Ich merke gerade, dass gar keine Pumpe dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, du hast noch nicht bestellt?
Der SE Radi ist so ziemlich der schlechteste Slimradi, den man kaufen kann.
Der Kühler ist für einen Acrylkühler völlig überteuert, fürs gleiche Geld bekommt man einen Heatkiller IV aus Vollkupfer vernickelt.
Der Duraclear Schlauch ist weichmacherbelasteter Mist und wird sehr schnell trüb.
Die Classic Anschlüsse sind ok, einen 13/10er Schlauch würde ich aber aufgrund der Knickanfälligkeit grundsätzlich nicht kaufen.
Die Pastellflüssigkeit wird dir innerhalb eines Jahres den Loop nachhaltig ruinieren.
Den ATX Überbrückungsstecker braucht man nicht, eine simple Büroklammer tuts auch.
Der AGB ist exorbitant teuer und trotzdem nur aus billigem Acryl, für deutlich weniger Geld bekommt man einen Echtglas Heatkillertube.
Incident schrieb:
Das ist kein Wakügehäuse. Bin mir nicht mal sicher, ob du da zwei 360er reinbringst.

Fang am besten erstmal wie bei einer normalen Kaufberatung an, wie hoch ist dein Budget, was sind deine Präferenzen und so weiter. Der Warenkorb ist so jedenfalls zum Großteil Mist. Wenn das Geld da ist (was ich bei 170€ für ein 0815 Gehäuse vermute), würde ich gleich einen externen MoRa kaufen, der kostet auch nicht viel mehr als 2 gute 360er Radis, bringt aber deutlich mehr Kühlleistung und begleitet dich problemlos 10 Jahre. Dann hast du beim Gehäuse auch komplett freie Auswahl, weil du intern keinen Radi unterbringen musst. Bessere Temperaturen im Gehäuse hast du dann natürlich auch.
Incident schrieb:
Kann man die weiße Farbe "Cloud white" nutzen
Nein. Taugliche Alternativen gibt es auch keine. Wenn du farbige Flüssigkeit willst, solltest du dich mit den verfügbaren Varianten von DP Ultra zufrieden geben, die sind auf lange Zeit bewährt und verfärben die Teile vergleichsweise wenig. Ich würde allerdings auf farbloses DP Ultra setzen.
Incident schrieb:
Passt das so mit dem T-Stück und dem Ball Valve?
Ja, dir fehlt aber ein Doppelnippel.
 
Perfekt, alles falsch gemacht. Ich storniere die Bestellung :) Zugegebenermaßen hat es mir EKWB etwas einfacher gemacht zu bestellen, da man über den Konfigurator ein fertiges Setup vorgeschlagen bekommt.

Dann nochmal von vorne.

Budget: 600 Euro (ohne GPU Kühler)
Gehäuse h710i (das bleibt trotzdem gesetzt, ist genug Platz da und ich habe ein optisches Konzept), die Pumpe/Ausgleichsbehäterkombi soll wie auf dem Bild in grün markiert befestigt werden.

Anforderungen:

2x 360er Radis mit max. 30mm Höhe
Pumpe/Ausgleichsbehälter Kombo mit max. 160mm Höhe
Soft-Tubes mit 90° Winkeln
AM4 CPU Block
GPU wird später mit eingebunden, warte aktuell noch auf die neue Graka-Generation
Ablasshahn

@immortuos Danke für den schnellen Input und deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du abgemessen, dass die GPU mit dem AGB dort platziert genug Platz hat?

Hier wäre mal ein grober Vorschlag, liegt allerdings 50€ über dem Budget. Dafür ist ein 420er MoRa drin, der so gut wie jede interne Wakü an die Wand bläst und auch die dickste CPU und GPU Kombi extrem leise kühlen kann.
Alternativ kann man auch den 360er MoRa nehmen, damit spart man aber auch nur etwa 30€, verliert aber etwa 1/3 Kühlleistung.

Wenn du dich doch entscheiden solltest, das Gehäuse zu tauschen, kommst du mit dem Budget auch gut hin, das NZXT ist für ein Stahlgehäuse ziemlich teuer. Z.B ein Jonsbo U5 mit Außenwänden aus Aluminium ist deutlich günstiger und viel hochwertiger. Die 160mm Höhe für Pumpe und AGB sind übrigens extrem knapp bemessen, da hast du kaum Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Hast du abgemessen, dass die GPU mit dem AGB dort platziert genug Platz hat?

28 cm GPU Länge gehen, ansonsten kann ich noch 5 cm dazugewinnen, indem ich den Behälter an den Radiator/die Lüfter montiere. Das Gehäuse habe ich schon hier, verstehe aber dein Ansinnen :)

Dein Vorschlag ist offensichtlich auf maximale Kühlleistung ausgelegt.

Ich möchte die Wakü intern betreiben, somit fällt der Mora leider raus. Dass dies Performanceeinbußen mit sich bringt, ist mir bewusst.

Ist die Lüftersteuerung Notwendig und der Temperatursensor notwendig? Dachte eigentlich, dass das über das Mainboard funktioniert.
 
Kommt auf das Board an, es gibt einige Boards mit Anschlussmöglichkeit für einen Temperatursensor. Dann kann man die Lüfter auch danach steuern, viele Boards haben aber keinen solchen Anschluss.
Ich würde auf jeden Fall die Lüfter nach der Wassertemperatur steuern und ein Quadro oder Octo mit der Aquasuite ist dafür die beste Lösung.
Nötig ist es nicht, aber ich finde es abseits von Waküs mit extremer Radifläche, wo dann die Lüfter einfach permanent mit niedrigster Drehzahl laufen können sehr sinnvoll.
28 cm sind für die Nvidia Serie auf jeden Fall ausreichend, sofern du eine Variante des Referenzdesigns nimmst, da war das PCB soweit ich es im Kopf habe bei 23 oder 24cm. Bei AMD könnte es aber durchaus eng werden.
Wenn du das Gehäuse schon da hast, dann ist der Punkt natürlich hinfällig, ich wollte es nur erwähnt haben. Für eine interne Wakü wäre das Jonsbo sowieso nicht gut geeignet.
Ich empfehle dir aber ernsthaft zu überlegen, ob du den MoRa nicht doch in Betracht ziehen willst, die Kühlleistung und der daraus resultierende Lautstärkenunterschied ist im Vergleich zu zwei internen 360ern wirklich enorm. Bedenke, dass du vermutlich 300-350W für die GPU und bis zu 142W für den 3900X kühlen musst.
Den MoRa kann man mit entsprechend langen Schläuchen auch problemlos in einer Ecke des Zimmers verschwinden lassen und man kann die Hardware im Inneren des Gehäuses ohne Radis auch besser in Szene setzen, es bleibt einfach mehr Platz. Ich habe meinen Gigant z.B auf der anderen Seite des Zimmers in einer Ecke stehen, da sieht er gar nicht schlecht aus ;)
Man könnte fast schon sagen, dass man durch einen MoRa versaut wird, wer einmal einen hatte, wird ihn später nicht mehr missen wollen und mit keiner internen Wakü mehr zufrieden sein :volllol:
Falls du wirklich intern bleiben willst, würde ich dir zwei Hardware Labs GTS 360er empfehlen, sind so ziemlich die besten internen Netzradis am Markt, sehr gut verarbeitet und beste Kühlleistung bei geringen Drehzahlen. Aber du solltest erst ausmessen, ob du zwei 360er in das Gehäuse bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incident
Ist das hier der richtige Sensor? (16)

sensor.png

Zwei 360er bekomme ich rein, allerdings kann der top Radi entweder Pull betrieben werden oder es muss ein dünner Radi mit max. 3 cm Höhe sein, da dieser in Push Konfig im Deckel betrieben werden muss.

Könntest du evtl. deine Konfiguration nochmal entsprechend ergänzen? :freaky: Habe bedenken, dass ich etwas vergesse, wenn ich es selbst zusammensuche.

Gruß
 
Incident schrieb:
Ist das hier der richtige Sensor? (16)
Ist auf jeden Fall auch ein 2-Pin, das sollte passen.
Incident schrieb:
Mehr hat bei einem normalen System sowieso keinen Nutzen, die dicken Radis bringen erst bei hoher Lüfterdrehzahl mehr Kühlleistung. Der HWLabs GTS hat genau 3 cm. Allerdings ist der etwas ausladender als andere Radis, die für 120er Lüfter haben 133mm Außenbreite, andere Radis haben da oft nur 125 oder 130mm und viele Gehäuse sind da dann zu eng.
Incident schrieb:
Könntest du evtl. deine Konfiguration nochmal entsprechend ergänzen?
Hier ist die aktualisierte Liste.
Ich habe die Fittinge in Chrom und schwarz eingefügt, je nachdem, welche dir besser gefallen. Es sind zwei zusätzliche Fittinge für die geplante GPU drin, für den CPU Loop brauchst du nur 8, für den CPU Block, 4 für die Radis und 2 für den AGB mit integrierter Pumpe. Je nachdem wie du planst, müsstest du ggf noch 45er oder 90er Winkel einplanen, sollte aber eigentlich auch ohne gehen.
Die HWLabs sind aktuell mal wieder nicht verfügbar, da müsstest du ggf vielleicht mal bei highflow.nl anfragen, wann die wieder verfügbar werden. Alternativ kannst du die eingefügten XSPC TX auch nehmen, die HWLabs haben aber noch etwas mehr Leistung.
Ich hab jetzt den 5 Liter Kanister DP Ultra drin gelassen, einzelne Liter kosten knapp 8€, in deinem Loop kommst du vermutlich mit 2 Litern aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incident
Naja, ob am Ende 2 oder 3 Grad weniger auf dem Bildschirm stehen macht den Bock für mich nicht fett. Ich möchte einfach mal eine WaKü bauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito1511
Zurück
Oben