Graka laut? oder was anderes?

alcoLOL

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
167
Guten Abend zusammen,

mein Pc wird schon richitg laut wenn ich Overwatch (komplett auf LOW Settings, 144 Hz Monitor) starte, ich weiss nur nicht ob das die Lüfter vom Graka sind oder CPU-Lüfter. 2 Gehäuselüfter drehen auch. Sollte ich die Lüfterdrehzahl ändern?

Mainboard MSI B350M PRO-VDH
CPU Ryzen 5 1600 6x
be quiet! pure power 10 400W
Grafikkarte MSI RX580 8GB ARMOR OC
Gehäuse Sharkoon VG4-V Midi

ink (1).pngink1.png
 
Also da ist durchaus noch Luft nach oben. Bei der CPU würde ich mir erst bei Temps über 60-65°C Sorgen machen.
Die Grafikkarte darf ruhig 80-85°C haben.
 
Gehäuse öffnen und mal kurz die einzelnen Lüfter anhalten ist keine Option?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
bei über 3000RPM werden die grakalüfter die primäre lärmquelle sein.

schonmal was von screenshots gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aninu und highks
Wobei der CPU sowie Aux0 mit deutlich über 1000RPM auch ziemlich flott und entsprechend lauter sein dürften.
Aber am schlimmsten wird die GPU sein, da gehe ich d'accord mit Deathangel.

Lüfterkurve kannst du Temperaturgesteuert anpassen, geht bei der RX 580 im Treiber selbst.
Spiele->globale Einstellungen->WattMan
 
Könnte es einen Zusammenhang mit den Sommerlichen Temperaturen geben? Oder macht die Kiste schon immer lärm?
2500 dürften 50% sein. Für einen Spielestart sind 60% schon viel.
Mach doch mal den Seitendeckel auf, stell das Lüfterprofil auf Auto....und lausche :)
 
bertlinger schrieb:
Könnte es einen Zusammenhang mit den Sommerlichen Temperaturen geben? Oder macht die Kiste schon immer lärm?
2500 dürften 50% sein. Für einen Spielestart sind 60% schon viel.
Mach doch mal den Seitendeckel auf, stell das Lüfterprofil auf Auto....und lausche :)
die Grafikkarte wird laut, hab es mit msi afterburner die lüfterkurve angepasst, so das die Graka 80° warm wird und die Lüfter somit leiser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Gehäuselüfter sind akzeptabel? Die Drehzahlen sind ja auch ganz ordentlich, besonders leise stelle ich mir das immer noch nicht vor. Im Vergleich zu vorher natürlich schon.
 
Ich hatte vor kurzem mal nen Test gemacht mit einer R9 390, siehe Bild.
Sollte annähernd gleich zu deiner RX580 sein. Da sieht man ähnliche Werte, allerdings im 30° Dachgeschoss.
Bei mir sinds ca. 800upm weniger bei der Temp.
Ich würde einfach mal sagen: Wenns bei dir warm ist, alles "normal". Entweder leise und warm, oder kühler und laut.

Ps:
Dein Board und deine SSD haben bei den Min. Werten ja schon um die 50°. Ich nehme an das ist auch in etwa deine Gehäuse Temperatur.
Wieviel Lüfter blasen vorn rein und wieviel hinten oder oben raus?
Du schreibst "2 drehen auch". Also einer rein und einer raus?
 

Anhänge

  • 20180530_231248.jpg
    20180530_231248.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: undervolting schadet auch nicht.

@ bertlinger:
welche 390? da gab es einige mit deutlich besserem kühler als dem auf der 580 Armor. letzterer ist ziemlich gurkig.
 
Die Sap. Nitro.
Ich weiß, 3 Lüfter und fetter Block.
Deshalb auch weniger upm und der Hinweis auf "alles normal".
 
Zurück
Oben