Graka vs 5k

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
321
Ich überlege mir einen Widescreen Monitor

Dell UltraSharp U4919DW​

zu holen mit 5120 x 1440 Pixels (also 2 mal QHD ohne DUal Monitor setup)

Ich verwende 3 Notebooks:

Lenovo P50 mit einer Nvidia quadro M1000m - Scheint als max resolution 4096 x 2160 Pixel zu haben
Lenovo P53 (wird den P50 ersetzten sobald ich alles drüben habe) mit Nvidia quadro T1000, die scheint 7680 x 4320 zu bringen
Lenovo P1 mit einer Nvidia quadro T2000 die auch 7680 x 4320 bringt.

Aktuell betreibe ich im Office die Notebooks mit 2 x 24 zoll Dual Fullhd und internem Monitor. Das klappt sehr gut eigentlich.
Zuhause habe ich 2 mal 28 Zoll 4k und das ist grausam. Trotz Font resize etc habe ich in diversen Programmen so kleine icons, dass ich das kaum sehe. Daher will ich umstellen auf eine reduzierte vertikale Auflösung.

Wenn die NB's jetzt nicht damit zuschlag kommen, dann könnte ich ja einfach 2 Kabel vom NB (bzw docking) anschliessen und den linken teil als 1 screen und den rechten teil als 1 screen nutzen?

ggf macht das auch sinn, da ich sonst hertz mässig wohl bei 30 lande (gemäss einer spec die ich gesehen habe kann der p53 und p1 "nur" 30 Herz bei einem 8k Monitor

Hat jemand Erfahrung mit so einem Grossen Monitor und mit dem PIP mit 2 Kabel?
Da bin ich ja "pixelmässig" mit weniger unterwegs als 2 mal 4K aber ich denke es sollte deutlich angenehmer sein zum arbeiten.

Edit: Als Docking verwende ich eine DELL TB16 die sollte 5k auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Also gemäss Dell Supportseite sollte DP 1.2 reichen - sowohl über Docking als auch nativ ab Notebook:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-ch/000131061/dell-u4919dw-systemanforderungen-und-unterstützte-konfiguration
Du verbindest sowiso per TB3 ans Notebook, da gibts zwischen deinen Notebooks ja keinen Unterschied.
Die Docking kann das ebenfalls, hatte das Setup mit genau dem Monitor und der Docking mal zum testen hier.

Warum hast du dich dann dagegen entschieden?
 
War eine Hardware Evaluation Dell und HP, wir haben dann HP genommen u.a. weil der bestehende Gerätepark schon HP ist und die vorgestellte HP Hardware nicht schlechter war (inbesondere bei den Desktop Workstation waren die Produkte HP überzeugender und das gab am Schluss den entscheidenden Ausschlag). Monitore und Dockings von einem anderen Hersteller reinmischen ist dann im Daily Business nicht so toll bzw. Mehraufwand beim Support, dann lieber alles aus einem Topf (und die Z Monitore sehen ja auch schick aus).
 
Zurück
Oben