Graka Wechsel da zu heiss/Fehler

Sinister_Grynn

Cadet 1st Year
Guten Tag Gemeinde!

Ich bin auf der suche nach einer kühlen Grafikkarte, wenn nicht sogar mit Wakü?

Meine Konfig und meine alte völlig heisse Graka:
Intel Core i7 6700k @4 Ghz
Samsung SSD 850 EVO 500 GB
2 x 8 GB GSKILL RAM
Monitor asus mg276
ASUS Maximus Ranger VIII
Gehäuse ist so ein GlasDing von NIM NI, wird sehr heiss innen.
Monitor mit FreeSync

Alte Graka war/ist eine Sapphire Nitro R390 die viel zu heiss wird [IMG]https://www.gamestar.de/xenforo/styles/gamestar/xenforo/smileys/frown.gif[/IMG]

Liebäugle jetzt mit einer vega 56 mit Wasserkühlung? Ode rbessere Ideen? Ihr seid die Profis!

Was heißt die Grafikkarte wird zu heiß? Wie warm wird die denn genau unter Last?
Die Vega ist natürlich keine schlechte Option fürs Upgrade, aber wenn du gutes Partnerdesign nimmst, muss es auch nicht unbedingt Wasserkühlung sein. Es ist immerhin normal, dass die Grafikkarten wärmer werden als CPUs.

Die Temperatur des Chips hat nichts mit der Wärmeabfuhr zu tun. Und was heist "wird sehr heiss innen"? 60C° fühlen sich sehr heiss an, ist es aber nicht. Und ohne Budget kann man dir so wie so nicht helfen.

Ja wie heiß wird sie denn unter Last, 80C°?
Kein Problem für die Karte aber man sollte auch die Temps der Spannungswandler VRM1, VRM2
mal im Auge behalten.
Übrigens kann dir hier das Erneuern der Wärmeleitpaste mal locker 10°C weniger bringen,
bei der GPU Temp..

Sinister_Grynn schrieb:
Gehäuse ist so ein GlasDing von NIM NI, wird sehr heiss innen.
Aaaaaha, so ein Glasding. Einwegglas oder was? Wie schaut es denn aus mit der Gehäusebelüftung? 3-4 Gehäuselüfter sollten es schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Bilder sagen oftmals mehr als tausend Worte!

Wow viele Antworten! Dann versucheich mal meine mangelhafte Erklärund zu präzisieren:
Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1123970.html

Inked1123970_0__8741123_LI.jpg

1;2 und 3 sind Lüfter
4 ist das Netzteil
5 ist der CPU Kühler

Problem ist nicht nur das es sehr heiss wird, sondern der Bildschrim einfriert zB bei Overwatch und Hots. Spiele im Moment Hots mit dem Onboard Chip, da ist alles in Ordnung.

Was ist Partnerdesign?

Sinister_Grynn schrieb:
Problem ist nicht nur das es sehr heiss wird, sondern der Bildschrim einfriert zB bei Overwatch und Hots.
Evtl. bezüglich des Einfrierens mal nicht die BETA (optionalen) Treiber nehmen.
Da es ja bei manchen immer noch Probleme gibt mit den für Windows 10 1903
optimierten Treiber ab Version 19.5.1, probiere mal Treiber 19.4.1.

Warum sagst du nicht mal wie heiß die Karte überhaupt wird.

Sinister_Grynn schrieb:
GlasDing von NIM NI

Könnte auch IN WIN sein...
Ergänzung ()

Sinister_Grynn schrieb:
1;2 und 3 sind Lüfter

In Win halt, viel Design, wenig Funktion.
Nur weil dort Lüfter verbaut sind, heißt das ja nicht das die auch genügend Frischluft bekommen für ihre Arbeit.

Das Gehäuse bietet allem Anschein nach nicht genügend Luftdurchsatz, um die entstehende Abwärme raus zu schaffen -> Hardware überhitzt (die R390 ist nunmal ein Hitzkopf), drosselt, Fehler, Abstürze.

Eine Vega56 mit Wakü schafft da auch kaum Abhilfe, wenn der generelle Luftdurchsatz zu gering ist - die Wakü braucht ja auch Frischluft zum Ausatmen.

Gut gemeinter Rat:
Schau Dich nach einem ordentlichen Gehäuse um, nicht nach so einem Showcase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angelicanus, Sinister_Grynn und HyperSnap
Das ist nach dem Hochfahren und das...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
probiere mal Treiber 19.4.1.
Den habe ich drauf.
Ergänzung ()

Denke die Grafikkarte hat einfach ne Macke. Jetzt ist sie bei 82 Grad bei Overwatch schon abgeshcmiert. Vllt hat sie auf Dauer die Hitze nicht ausgehalten?

Wozu ratet ihr mir bei den oben genannten Komponenten?
Eher die Vega oder was anderes? Habe halt nen Freesync monitor

Neues Gehäuse mag ich eigentlich nicht, wobei es echt schlecht ist, da stimme ich zu
Ergänzung ()

Konnte euch nicht den Report abspeichern, da der Pc vorher abschmiert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sinister_Grynn schrieb:
Neues Gehäuse mag ich eigentlich nicht, wobei es echt schlecht ist, da stimme ich zu

Denke noch einmal GENAU über deine Aussage nach:
Wieso sollte andere Hardware besser überleben in der Isolierkiste?

Naja ich kann das Gehäuse ja dementsprechend ändern, zB Glasfron weg und hinten die Abdeckungen der nicht benutzten slots raus. / Oben 2-4 Lüfter rein und Blech rausschneiden dann saugt es raus

Welche Grafikkarte für Freesync würdet ihr mir epfehlen?

Vielen Dank, ein sehr gutes Angebot
Welche Wasserkühlung würde sich denn anbieten wenn ich meinen
Intel Core i7 6700k @4 Ghz mit der Vega einbinden wollen würde?

An sich das was gefällt und ins eigene Budget passt.
Zu aller erst sollten die entsprechenden Foren selbstständig abgegrast werden... sollten dann noch Unklarheiten herrschen, dort neuen Faden eröffnen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/checkliste-fuer-wasserkuehlung-kaufberatung.772145/

https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

Warum eigentlich Vega 56? Vega + Wakü kommt beim Preis an die neue RX heran, bleibt aber bei der Leistung zurück.
Warum nicht die aktuellere RX 5700 (XT) und die unter Wasser setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Warum eigentlich Vega 56? Vega + Wakü kommt beim Preis an die neue RX heran, bleibt aber bei der Leistung zurück.
Warum nicht die aktuellere RX 5700 (XT) und die unter Wasser setzen?

Gute Frage mir geht es um Freesync. Alternativ könnte ich auch eine Graka kaufen und das Seitenteil auflassen, dann staut sich auch nichts. Ist eig eine Schande das solche Gehäuse verkauft werden dürfen...
Ergänzung ()

Wie ist denn die 5700 in Sachen wärmeentwicklung?

Zuletzt bearbeitet:
VEGA und RX sind von AMD, somit ist Freesync kein Thema.

Im Test zur RX (hier auf CB) wird auch der Energiebedarf betrachtet.

Wenn würde ich auch zur 5700er raten. Vega56 wäre mir als Upgrade auch der leistungsunterschied zu gering.

HWmonitor.txt schrieb:
Temperature 0 28 degC (82 degF) [0x1C] (Mainboard)
Temperature 1 35 degC (95 degF) [0x23] (CPU)
Temperature 2 28 degC (82 degF) [0x1C] (TMPIN2)
Temperature 3 35 degC (95 degF) [0x23] (TMPIN3)
Temperature 5 49 degC (120 degF) [0x31] (TMPIN5)
Temperature 6 21 degC (69 degF) [0x15] (TMPIN6)
Fan 0 1103 RPM [0x44F] (Chassis #1)
Fan 1 565 RPM [0x235] (CPU)
Fan 2 624 RPM [0x270] (Chassis #2)
Fan 4 616 RPM [0x268] (Chassis #4)
Fan 5 581 RPM [0x245] (Chassis #5)
Wenn die Lüfterkurven bis auf den einen nicht verfügbaren Lüfter stimmen, bitte mehr Drehzahl, wenn die Lüfter es können. Sonst bitte einfach die Lüfter gegen brauchbare Lösungen austauschen. Selbst eine verbaute Wasserkühlung wird nicht helfen, wenn das Wasser bei niedrigen Drehzahlen irgendwann dannn doch aufkocht.

Liegt irgendwo im System am Sensor eine Temperatur von 28°C bis 35°C, sind es unter Last schon gut 50°C. mit 600RPM Lüftern kleiner Durchmesser bekommt die Luft so nicht aus dem System. Bei den geringen Drehzahlen müsste man schon 200mm Lüfter nehmen.

Technisch reichen drei gute Lüfter plus CPU Lüfter aus, die auch sommerliche Temperaturen bewältigen. Das trifft selbst auf die Wasserkühlung zu. Dann geht es auch der Grafikkarte gut. Besonders, wenn sie mal von Zeit zur Zeit von Staub befreit wird.

Wenn das Gehäuse gute Belüftung durch genügend Ansaugdurchlässe erlaubt, kann man damit arbeiten, obwohl die Glasfront nicht gerade vorteilhaft ist. Aber da sist nicht nur beim IN WIN Gehäuse der Fall, wenn ich mir die laufenden Show Gehäuse bei Caseking so angeschaut habe. Bein IN WIN empfiehlt es sich auch die zusätzlichen PCI Blenden raus zu nehmen. Dann haben die vorderen Lüfter auch die Möglichkeit die von der Grafikkarte mit dem Custom Kühldesign aufgebaute Umlufthitze aus dem Gehäuse besser raus zu drücken.

Zurück
Oben