• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Gran Turismo Sport verkauft Autos für Euros

snickii schrieb:
GT Sports ist keine Simulation, das ist ein Arcade Rennspiel, genauso wie Forza.
PC2 ist zb eine Simulation, da liegen Welten zwischen.

Da zieht auch das Argument mit Geschmackssache nicht.

Und wenn man nun Arcade lieber mag, bzw. irgendeine Kombination aus Arcade und ein bisschen Simulation? Am Ende muss es einfach Spaß machen, und was Spaß macht, ist subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
snickii schrieb:
GT Sports ist keine Simulation, das ist ein Arcade Rennspiel, genauso wie Forza.
PC2 ist zb eine Simulation, da liegen Welten zwischen.

Da zieht auch das Argument mit Geschmackssache nicht.

GTSport und FM7 sind soweit Simulation, wie es für Controllerspieler Sinn ergibt. Auch wurde die Controllersteuerung z.B. extrem gut angepasst. Bei Froza ist es z.B. möglich, dass man, wenn das Auto ausbricht gegenlenken kann. Das Spiel erkennt diese Situation und erhöht dann kurzzeitig stark die Empfindlichkeit des Lenkeinschlags. Man kann somit mit einem kurzen Gegenlenker, indem man den Stick in eine andere Richtung drückt, auch wirklich ordentlich gegenlenken. Wenn man den Stick aber langsamer bewegt ist trotzdem noch eine gezielte Lenkjustierung möglich.
Schwer zu erklären, aber dass man es hinbekommen hat, die am Lenkrad typischen, schnellen Gegenlenkbewegungen auf intiutive Weise in die Gamepadsteuerung zu integrieren ist einfach genial. Anfangs ist mir das nichtmal bewusst aufgefallen...

PC2 und co. sind mit Controller dagegen einfach nicht gut spielbar. Plötzliches Gegenlenken und abfangen des Autos ist praktisch nicht oder nur sehr begrenzt möglich. Das was bei PC2 nur mit Lenkrad möglich ist, ist bei FM7 halt weitestgehend mit Gamepad möglich. Natürlich ist die Fahrphysik zusätzlich ein wenig einfacher, das tut dem ganzen aber keinen Abbruch.

Ich persönlich hab keine Lust, ein Lenkrad hier rumstehen zu haben, trotzdem hat mir Project Cars 1 aufgrund der Simulationslastigkeit schon Spaß gemacht. Mit Controller war es aber immer ein riesen Kompromiss. FM7 ist für mich jetzt das perfekte Rennspiel. Es verbindet Sim-Lastigkeit mit perfekter Gamepadsteuerung.

FM7 als Arcade zu bezeichnen ist schwachsinn. Forza Horizon ist Arcade, The Crew 2 und NFS sind Arcade und unterscheiden sich im Fahrverhalten extrem von FM7. Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Für Controllerspieler ist FM7 so simulationslastig, wie es sein kann. Allgemein gesehen kann man es wohl als Simcade bezeichnen.

Auch GTSport würde ich daher als Simcade bezeichnen, wobei ich das Fahrverhalten im Gegensatz zu FM7 nochmals einfacher finde. Für mich zu einfach. Die Wagen fühlen sich an, als würden sie auf Schienen über die Straße gleiten, geben viel zu wenig feedback. Bei FM7 hat man hingegen das Gefühl, jede Bodenwelle zu spüren... Was wohl zum Teil sowohl am visuellen Feedback, als auch an den Vibrationsmotoren in den Triggern des Xbox One Controllers liegen mag. Da spürt man schon während des betätigen des Triggers bzw. "Pedals" sofort jeden Schlupf oder wenn die Reifen anfangen zu blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip, xXDariusXx, Meerschweinmann und 2 andere
@Laggy.NET und was genau hat mit Controller spielen mit Simulation zu tun?
Simulieren bedeutet doch der Realität möglichst nahe zu kommen, hab auf der Rennstrecke noch keinen mit Controller im Auto gesehen. Bei Forza siehst du schon an dem Aufbau der Karriere das es mehr auf Arcade abzielt als auf Simulation.. Sicherlich hat es auch etwas Simulation aber das schiebt sich in den Hintergrund finde ich.

Ja, aber etwas recht muss ich dir geben, schließlich sind die Spiele für die Konsole gemacht. (Forza und GT Sports)
Wäre schon ziemlich blöd wenn die nicht für Controller optimiert wären.

Will mich auch nicht streiten, das bei PC2 mehr Simulation ist, sagst du ja selber schon.
das Forza das beste "Simulationsrennspiel" für die Xbox ist, kann man ggf. aktzeptieren. Liegt einfach daran das MS beim eignen Spiel die beste Steuerung für Controller ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puscha schrieb:
Inwiefern? GT Sport und Forza 7 haben unterschiedliche Zielgruppen. GT Sports spricht nur Multiplayer an. Forza 7 ist mit GT6 vergleichbar und diesem in allen Belangen überlegen. Strecken, Autos, Cockpits, Grafik, Tuning & Upgrades, Cups, Forzathon usw. Das Spiel macht herrlich Spass. GT5 & GT6 haben nicht so gerockt wie F7.
DerKonfigurator schrieb:
Bitte was? Forza ist absolut konkurrenzfähig und hat eigentlich immer bessere Bewertungen bekommen als GT Sport.
Wollen wir über den Multiplayer von Forza 7 ernthaft sprechen? Bei GT Sport habe ich schon den Eindruck, dass sie den Single Player schon deutlich aufgepeppt haben und ihn noch weiter verbessern werden. Beim Forza 7 Multiplayer habe ich keine Hoffnung mehr - und auch nicht dass es mit Forza 8, 9, X oder überhaupt irgendwann besser wird.
 
Ok, denke ich verstehe es jetzt.

GT Sports ist casualisiert/controlleroptimiert bzw. Simcade. Damit spricht es eine tatsächlich andere Zielgruppe an als pCARS 2 das zwar auch controlleroptimiert ist aber trotzdem recht viel Fahrphysik greifen lässt auch wenn man mit Controller fährt.

Also wäre es für mich als "Sim" rein für den Controller recht interessant? Da ich aber eh auch Forza 7 und pCARS 2 besitze dann doch wieder nicht so sehr.

P.S.: Hab einfach nur überlegt welche Nische es abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
GT Sports ist keine Simulation
Also sowohl der Entwickler selber, als auch Wikipedia, und so ziemlich alle Reviews zu dem Spiel sehen das anders.
Aber die liegen sicher alle falsch und du hast recht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
Spielt einfach mal GT Sports und danach PC2, dann merkt ihr schon was für Simulationsaspekte alle bei GT Sports fehlen. GT Sports ist einfach nur ein Casual-Arcade/"Simulationsspiel", es ist einfach für die breite Masse gemacht.

Wer richtig simulieren möchte, kauft sich ein Spiel um es Realitätsgetreu zu spielen.
Der jenige wird mit Lenkrad in VR simulieren, das ist Simulation und nicht ein Controlleroptimiertes Rennspiel.

Aber damit lässt sich weniger Geld verdienen. ;)
 
Man wird es halt noch mal ausprobieren aber es wird wohl genau so scheitern, wie zuvor bzw. ja, es wird einzelne geben die zu viel Geld investieren werden und der Großteil wird das Spiel wo ab und zu mal rein werfen, ein paar Runden drehen, gucken was für Gratis-Autos abfallen und dann ausmachen.

Also das Spiel ist für mich sehr gut für mal zwischendurch, zum Grinding taugt es nur begrenzt, daher auch für Ingame Käufe.
 
snickii schrieb:
Wer richtig simulieren möchte, kauft sich ein Spiel um es Realitätsgetreu zu spielen.
Der jenige wird mit Lenkrad in VR simulieren, das ist Simulation und nicht ein Controlleroptimiertes Rennspiel.
Eine Simulation ist komplett unabhängig von den Einstellungsmöglichkeiten im Spiel. Du brauchst den Begriff Simulation auch nicht in Anführungszeichen setzen und Spiele, die nach deiner eigenen Auffassung dem Begriff nicht gerecht werden degradieren.
Eine Simulation hat mit der Art der Steuerung überhaupt nichts zu tun... Wenn ich meinen Controller zur Seite lege und KI gegen KI fahren lassen, dann ist das auch eine Simulation. Das funktioniert z.B. auch bei FIFA. (was ich selber nicht spiele - aber btw. die schnelle Simulation der Fußballspiele ist für ein PC-Spiel nicht mal so schlecht). Auch das ist ganz ohne VR und manueller haptischer Eingabe eine Simulation (und das nicht im entfernten Sinne, sondern ganz im Begriff, wie eine Simulation eben zu verstehen ist). Sonst muss demnächst jemand, der einen Brand im BER am PC simulieren will, den Brand mit VR-Brille selber legen, weil das sonst nach deinem Verständnis keine Simulation mehr ist. Eine Simulation ist eben nicht, was sich möglichst echt für dich anfühlt, sondern was sich möglichst echt verhält, ggf. auch bei manueller Eingaben. Und darüber lässt sich bei GT-Sports und PC2 wahrlich streiten. Das Fahrverhalten wird z.B. auch bei GT-Sports von der Fachpresse gelobt...

Edit: Für eine gute Simulation braucht es nicht mal Grafik. Im Gegenteil: Grafik bremst eigentlich nur aus und nimmt Ressourcen, die man besser zur tatsächlichen Berechnung der Simulation nehmen könnte. Deswegen sehen "tatsächliche" Simulationen (oder ich sag mal besser Simulationen, die nicht zur Unterhaltung dienen) grafisch oft sehr, sehr simpel gehalten aus. (Dummies haben im Test ja auch keine Gesichter) Es genügt, wenn im Nachhinein das möglichst korrekte Ergebnis der Simulation erscheint. So könnte ein PC berechnen, welches Auto durch seine Eigenschaften als erstes das Ziel erreicht, wenn alle Fahrer perfekt fahren (also Ideallinie, perfekt beschleunigen und bremsen, etc.) mit Berücksichtigung von der Strecke, Bodenbeschaffenheit, Reifen, allen möglichen Eigenschaften der Fahrzeuge, etc. Ohne auch nur ein Bild des Rennens zu zeigen, kann das die genauere Simulation, als jedes Rennspiel sein. Wozu willst du also VR? Sachen die sich bei PC2 einstellen lassen übernimmt GT Sport ggf. automatisch. Wenn sich etwas bei GT Sport also nicht einstellen lässt, bedeutet das noch lange nicht, dass das vom Spiel nicht simuliert wird. Was dann eine bessere Simulation ist (wo kann ich mehr einstellen, wo werden mehr Umstände, Eigenschaften, usw. simuliert, etc) bleibt dann völlig subjektiv, da du die zwei Spiele nur sehr schwer so detailliert betrachten und bewerten kannst. Du kannst deswegen auch nur schwer sagen: "PC2 ist definitiv, ganz allgemein, die bessere Simulation."

Du kannst definitiv nicht sagen eines sei keine Simulation, bzw. eines zur "Semi-Simulation" degradieren. Das ist dann unsachlich einfach nur das Gerede eines Fan-Boys von dem einen oder anderen Spiel/der einen oder anderen Spielereihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon
Kann deiner Argumentation folgen. Denke aber das ist Wortklauberei.
Mit "Simulation" ist sicher die Fahrphysik im vergleich zur Realität gemeint. Jeder hat da seinen persönlichen Anspruch.

Reifenmodell, Fahrverhalten und FFB sollen bei GT Sports einfach etwas simpler sein.
Wenn man Youtube Videos zur Fahrphysik sucht.. von z.B. Lenkradtestern ergibt sich ungefähr folgende Rangfolge für aktuellere Spiele:
rFactor 2 > AC > pCARS 2 > iRacing > R3E > Forza 7 > GT Sports

Wobei die ersten 5 auch VR unterstützen. Was der Immersion hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Bjetre2 schrieb:
Denke aber das ist Wortklauberei.
Ich wollte auch darauf hinweisen, dass man subjektiv viele Aspekte einer Simulation als wichtiger, oder unwichtiger erachten kann.
Bjetre2 schrieb:
Jeder hat da seinen persönlichen Anspruch.
Gerade deswegen kann man ja nur schwer sagen, dass eine Simulation "besser" ist als eine andere, da "besser" meistens eben auch nur eine subjektive Bewertung ist. (Die eigenen Ansprüche halt)
Es geht mir am Ende einfach darum, dass man einem Spiel nicht so mal eben als "Semi-Simulation" degradieren kann, bzw. ihm den Begriff Simulation komplett absprechen kann, wie es bei snickii bezogen auf GT-Sports der Fall war und dass die bessere Immersion (z.B. durch VR, oder durch die bessere Haptik eines Lenkrades statt eines Controllers), wenig mit der Simulation an sich zu tun hat. Zuletzt, dass etwas, das sich bei einem Spiel einstellen lässt, nicht auch gleichzeitig besser simuliert wird. Ein Spiel, wo ich nichts einstellen kann, könnte sogar eine bessere Simulation sein. Es geht eben in erster Linie um das, was du sagst:
Bjetre2 schrieb:
die Fahrphysik im vergleich zur Realität

Bjetre2 schrieb:
rFactor 2 > AC > pCARS 2 > iRacing > R3E > Forza 7 > GT Sports
Das mag die korrekte, von den meisten Profis so unterschriebene Reihenfolge sein und ich kann das auch vollends akzeptieren. Ich spiele selber eher Project Cars, wenn ich mal ein Rennspiel spiele (allerdings eher arcadig eingestellt, zur Unterhaltung, am PC, ohne VR, und mit Gamepad)... allerdings ist die Degradierung eines der aufgelisteten Spiele zu "das ist keine Simulation" weiterhin völlig daneben und entspricht einfach nicht den Tatsachen. Subjektiv mag für den einen das eine besser sein und für die Mehrheit das andere.

Edit: Was snickii als Rennsimulation will, wird er in einem PC-Spiel, dass zur Unterhaltung gedacht ist, kaum in perfektionierter Form finden. (und in einem Spiel, das auch auf der Konsole erscheint erst recht nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
Ja, dieses.. "ist keine Simulation" kann ich auch nicht leiden... da beschuldigen sich aber sogar die "Profis" untereinander das das was der jeweils andere fährt keine Simulation ist. Speziell die iRacing Fanboys sehen nur ihrs als einzig wahre Simulation (sicher auch weil sie das gezahlte Geld rechtfertigen müssen).

Passender zum Thema:
iRacing, rFactor 2 und R3E haben so gesehen auch ordentlich Mikrotransaktionen.. werden dort aber eher als DLCs gehandelt.

Aber Strecken und Autos einzeln verkaufen ist für mich schon nahe an einer Mikrotransaktion.
 
Naja, das "ist keine Simulation" habe ich ja aufgrund einiger Argumente noch verändert in "Es ist etwas Simulation optimiert auf Konsole mit Controller"

Bin übrigens kein Fanboy, habe früher zb auch Forza gespielt aber ich find richtige Simulationen interessanter.
@Aphelon ich finde mein perfektes Spiel auch nicht, hab ja oben geschrieben das es entweder ziemlich Simulationslastig ohne viele Arcade Elemente ist oder eben umgekehrt.
Ich würde gerne ein Spiel haben was von der Karriere ähnlich wie Forza ist und von der Simulation her wie iRacing/rFactor/PC2 aber sowas wird wohl nie geben.
Ist auch sicher nicht leicht weil es eben ziemlich viel Auswahl an Autos gibt bei Forza.

Die Meinungen teilen sich.. einige wollen halt nur wirklich Rennstreckenwagen und andere auch mal Straßenwagen.. naja.

Allerdings kommen die bekannten Simulationsspiele schon nah an meine Vorstellungen ran, allerdings muss VR möglich sein mMn

@Bjetre2 bei den Spielen wusste man aber worauf man sich einlässt..
GT Sports haben ja schon viele gekauft und bestimmt sind einige darüber genervt das es jetzt Micropayments gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
snickii schrieb:
Grenzt das nich schon etwas an Betrug? Man kauft ein Spiel und im nachhinein werden Micropayments eingeführt.

Betrug und Verbrechern sind zwei Wörter die von Foristen inflationär oft benutzt werden. Peinlich.

Sony will wohl die sinkenden Umsätze infolge von Sales etc kompensieren o_O

Bei Konsolenspielen würde ich vorschlagen das die Besitzer von im nachherein durch MTX entwerdteten spielen diese in einer gesammelten Aktion bei ebay reinstellen damit die Preise noch weiter weg Bröseln und die Publisher weniger mit ihren Verkäufen verdienen.
 
tek9 schrieb:
Sony will wohl die sinkenden Umsätze infolge von Sales etc kompensieren o_O

Denn sollen sie doch gleich von Anfang an ein gutes Spiel rausbringen! GT5 war das letzte GT was Ich gerne gespielt habe. GT6 wurde auch noch geholt und etwas gespielt (die Mond Missionen und dieser Parkour durch den Garten mit den unterschiedlichen Auto's waren schon nice) aber aprupt nicht mehr gespielt worden wo man für Echtgeld ingame Credis kaufen konnte. So für die ganz faulen Pay 2 Win Spieler die gar keinen Bock auf grinden hatten dafür genug Echtgeld haben und sich so hochkaufen.

GT7 aka GT Sport wurde daher gar nicht mehr geholt. Auch weil es nur online zu spielen war und auch PSN+ benötigt. Wie man jetzt sieht hat es nicht geschadet es sich nicht geholt zu haben so schnell wie GT Sport im Preis gefallen ist + diese ganzen Mikro Transaktionen jetzt. Das Spiel geht so den Bach runter und dabei war es mal ein richtig gutes GT. Siehe GT 3 und gerade GT 4. Schon Mist wenn der Publisher den Hals nicht voll genug bekommt.

Schade GT. Echt Schade!
 
Matthew Sobol schrieb:
"Autos für Euros"

demnach gab es früher "Autos für Deutsche Marks" ?


War klar dass einer darauf rumreiten wird, hab darauf nur gewartet.
 
Ich habe den F1 Wagen jetzt auch freigespielt und ich muss sagen dass ich das Ding nicbt fahren kann. Ich mir alles viel zu schnell. Vom Gefühl her wirkt das unrealistisch
 
Vet schrieb:
Vom Gefühl her wirkt das unrealistisch

Und das ist einem Spiel was bei Wikipedia als Simulationsspiel gekennzeichnet ist.
Aber naja.. wenigstens sehen das noch andere ähnlich wie ich.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich fand schon immer das diese superschnellen Autos total unrealistisch sind bei GT und Forza, die brechen sofort aus beim beschleunigen.
Stellt euch mal vor die würden bei der Formel 1 immerzu ausbrechen bei jedem mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
@snickii
Bei Forza ist das meine größte Kritik. Rennwagen (z.B. GT3, GTE) sind viel zu übersteuernd.
Selbst mit viel Setupaufwand/Differenzialeinstellungen und Fahrhilfen bekommt man das nicht ausgehebelt. Sehr Schlimm sind hier Heckantriebsautos mit Mittelmotor. Heckantriebler mit Frontmotor lassen sich hingegen gut abstimmen und fahren sich dann ähnlich zu GT3 in anderen Simulationen (pCARS 2, AC).

Straßenfahrzeuge sind recht ähnlich.. in dem Fall fahren die sich wieder zu gut :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
2.382
Aufrufe
179.069
C
Antworten
358
Aufrufe
43.228
C
  • c137
  • Xbox
36 37 38
Antworten
747
Aufrufe
74.698
Zurück
Oben