• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiel: Epic Games verschenkt The Witness

@Lord B.
Sehe ich auch so. Als ob man unter jeder News eine Kommentarfunktion braucht. Is doch immer derselbe Kindergarten. Auch immer dieses Mitteilungsbedürfnis..?! Ja wenn kümmert das denn bitte? Is mir doch total egal, ob ihr Epic net mögt und Steam ganz doll toll findet. Man muss doch net jeden Furtz kommunizieren, in ein paar Wochen redet da keine Sau mehr drüber und auch jetzt is das Thema vollkommen sinnfrei. Was hier für ein Fass auf gemacht wird, für so einen Sch.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Dann sollen sie die Kommentarfiunktion unter Epic News deaktivieren oder manuell moderieren. Aber eigentlich kann sich die Kommentare denken und muss nicht manuell moderieren...
 
@Schredderr Ich würde es mal begrüßen, wie viele User überhaupt die sogenannten "Features" nutzen.
Darüberhinaus bedeutet das nicht, dass Steam Pionierarbeit auch toll ist.

https://www.polygon.com/2018/10/19/17959138/steam-valve-developer-support-pricing-reviews
https://www.pcgamer.com/the-biggest-issues-with-steam-in-2017-according-to-230-developers/

Insofern kann es Epic hier besser machen. Wenn du die genannten Probleme in diesen beiden Artikel, als Grundlegende Pionierarbeit erachtest, nadann. z.B Reviewbombing, dass ist absolut lächerlich. Okay Epic bieter die Funktion bisher nicht, aber wie unterbelichtet kann man nur sein, sein heiliges Steam dafür auzunutzen
770430


Wer das ganze jetzt noch gut findet, wird bestimmt auch den Fanshop seiner lieblingsmannschaft verwüsten, wenn diese Spieler XY nicht verpflichten.

Oder ist - den Mittelfinger zeigen mittels negativen Review - die einzige Möglichkeit, damit der Publisher das mitbekommt? Nein. Dieses Reviewbombing sollte mMn bestraft werden, egal ob auf Steam etc. oder im Segment Gaming.

Auch ganz interessant.

https://kotaku.com/the-guy-behind-steam-spy-has-been-working-on-epics-stor-1830890162

@eLdroZe Valve/Steam hat aber eine Quasi-Monopolstellung.

BBC schrieb:
It does not release sales statistics - but estimates from consultancy IHS Screen Digest suggest Steam is responsible for 75% of PC game sales, bringing in about $1bn (£620m) in 2012.

Quelle: BBC.com

Generell sollte man sich auch mal bei Reddit und 4Chan einlesen, wo zum Großteil auch die netten Übersichten der Launcherfunktionen herkommen, oder die der Spionagevorwürfe oder gar explizit gefälschte Posts(von angeblichen Entwicklern), was da stellenweise auch so eine Fremdenfeindlichkeit mitschwingt. Man darf nicht vergessen, dass ein Teil der Gamer-Community auch toxisch ist. Und das findet man auch in den Reviews von Steam oder in deren "Community-Foren".
 
@omega™ und jetzt? Das hat mich bisher wenig gestört. Und wenn es alle anderen so massiv gestört hätte, würde es schon längst andere Alternativen geben.
 
Da ich bereits einen Epic Account habe, von vor einigen Jahren wegen dem kostenlosen Shadow Complex (oder so), nehme ich zumindest die kostenlosen Spiele einfach mal mit. Der Account ist eh vorhanden. Wann ich mal zum Spielen komme, ist ein anderes Thema. Von dem her bin ich dankbar für die 2 wöchentlichen Erinnerungen über die neuen Gratis Spiele.
 
omega™ schrieb:
@Schredderr Ich würde es mal begrüßen, wie viele User überhaupt die sogenannten "Features" nutzen.

Klevere Frage die dir niemand beantworten kann, genauso gut könnte man aber auch fragen wie viele User die Features nicht nutzen. Eine genaue Antwort wirst du nicht finden. Trotzdem ist "haben und nicht brauchen" in der Regel besser als "nicht haben, aber brauchen/wollen".
Einige Features kann man allerdings abschätzen. Die Steam Foren haben durchaus pro Thema 10-100 tausende Einträge.

omega™ schrieb:
Darüberhinaus bedeutet das nicht, dass Steam Pionierarbeit auch toll ist.

https://www.polygon.com/2018/10/19/17959138/steam-valve-developer-support-pricing-reviews
https://www.pcgamer.com/the-biggest-issues-with-steam-in-2017-according-to-230-developers/

Insofern kann es Epic hier besser machen. Wenn du die genannten Probleme in diesen beiden Artikel, als Grundlegende Pionierarbeit erachtest, nadann. z.B Reviewbombing, dass ist absolut lächerlich. Okay Epic bieter die Funktion bisher nicht, aber wie unterbelichtet kann man nur sein, sein heiliges Steam dafür auzunutzen [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/smilie_ugly_016-gif.770430/[/IMG]

Wer das ganze jetzt noch gut findet, wird bestimmt auch den Fanshop seiner lieblingsmannschaft verwüsten, wenn diese Spieler XY nicht verpflichten.

Oder ist - den Mittelfinger zeigen mittels negativen Review - die einzige Möglichkeit, damit der Publisher das mitbekommt? Nein. Dieses Reviewbombing sollte mMn bestraft werden, egal ob auf Steam etc. oder im Segment Gaming.

Es behauptet ja auch niemand, dass Pionierarbeit immer toll ist, das macht sie ja gerade auch aus. Wer Pionierarbeit leistet wird nicht drumherum kommen Fehler zu machen. Das Reviewsystem ist an sich eine gute Sache und funktioniert auch größtenteils, zumindest für größere Spiele. Das es Idioten gibt die es missbrauchen oder nicht verstehen, dass ein Spiel nicht schlecht weil es auf ihrer vermurksten Kiste nicht läuft ist eben so. Genauso gibt es Leute die einen Artikel auf Amazon schlecht bewerten, weil die Post geschlampt und ewig gebraucht hat. Ich sage auch nicht, dass das Reviewsystem perfekt ist und keine Verbesserung benötigt, aber prinzipiell bietet es Vorteile für Spieler.
Bezüglich des Review-Bombings arbeitet Steam ja schon an einer Lösung wie bekannt ist.

Weiterhin lese ich beim überfliegen (habe gerade nicht so viel Zeit, werde ich nachholen) heraus, dass die meisten Entwickler mit Steams Preisgebung bis vor kurzem noch einverstanden oder zumindest nicht dagegen waren. Ich kann auch nicht bewerten, ob die 30% weiterhin angebracht sind, aber die meisten die hier laut schreien, dass es zu viel sei können das wohl eigentlich auch nicht.
Weiterhin scheinen die Hauptprobleme die Menge an Spielen, beziehungsweise die Community zu sein.
Aber ist es besser Spiele zu verbieten und die Community mundtot zu machen? Eine Vorabfilterung um zumindest den offensichtlichen Schrott nicht zu releasen halte ich auch für sinnvoll, aber hier ist es vermutlich gar nicht so einfach eine passable Lösung zu finden.
Interessant wäre gewesen um was für Entwickler es sich handelt, 200 Entwickler bekannter Marken? Alles unbekannte Indie-Entwickler, die zwei oder drei Minispiele released haben? Oder hab ich das übersehen?


omega™ schrieb:

Steam als den Bösewicht hinzustellen ist leider auch eine Unart die bei vielen herrscht. Oft wird Steam als der Unheilsbringer gesehen, der Accountbindung und einhergehendes DRM populär gemacht hat. GOG wird von den gleichen Leuten für ihre DRM-Freiheit gefeiert. Die gleichen Leute schreien dann noch heraus, dass es ja logisch ist wenn die Publisher zu Epic wechseln würden. Ist ja das bessere Angebot.
Hier wird allerdings vergessen, dass Steam DRM von Steam kostenlos und freiwillig angeboten wird. Niemand ist verpflichtet ein DRM System einzusetzen, wenn er sein Spiel auf Steam veröffentlicht. Steam bietet nur eine einfache und kostenlose Möglichkeit an. Nutzen die Entwickler diese, da es ja analog zu Epic ein gutes Angebot für sie ist, ist Steam der böse. Im Falle Epic sind es die Publisher, die ja die Entscheidung getroffen haben. Diese verquere Logik soll mir mal jemand erklären.

Ich behaupte nicht, dass Steam perfekt ist oder das Konkurrenz schlecht sei. Nur der Hass der Steam gegenüber gebracht wird basiert in den meisten Fällen auf irgendwelchen an den Haaren herbei gezogenen Gründen oder darauf, dass man nur eine Seite der Medaille betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka und Rastla
Redragonzensor schrieb:
Weil sonst kein Store so oft in und regelmäßig kostenlose Spiele rausgibt.

Und einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul.

Wenn etwas umsonst ist, bist Du das Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Wo ist man heutzutage kein Produkt oder eine Nummer?
 
Wann kommt mal nen gescheites Game gratis?
Warum immer so ein Indie Mist der überhaupt nicht nach Spass aussieht?
 
TopAce888 schrieb:
Aber das Ende ist meiner Meinung nach katastrophal. Ich will ja nicht spoilern, aber was habe ich mir so meine Gedanken gemacht, was da passiert sein könnte und dann kommt so eine Ende.

Nicht das echte echte Ende gesehen? Es gibt insgesamt 3 Enden wenn man so will. Das normale Ende. Das versteckte Ende direkt danach. Und das "Halle des Bergkönigs"-Ende.
 
Also bei mir war es das Ende, wo quasi zurück gespult wurde. Wusste nicht, dass es da noch mehr Enden gibt. Aber ich habe auch nicht alle Rätsel komplett gelöst. Von den Obelisken habe ich z. B nur einen Teil gemacht. Aber bis zum Ende war es prächtig.
 
FGA schrieb:
Wann kommt mal nen gescheites Game gratis?
Warum immer so ein Indie Mist der überhaupt nicht nach Spass aussieht?
Stimmt... ist ja nur ein Spiel, dass von vielen großen Portalen mit 10/10 bewertet wurde (zB IGN).
Aber ist halt kein CoD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze und new Account()
Wer knifflige Rätsel mag der ist bei The Witness an der richtigen Adresse. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, Witness ist stellenweise richtig gehässig, was habe ich geflucht :D Ich habe mir das sofort geholt, erwähnenswert und lobenswert finde ich, dass man keine Zahlungsdaten hinterlegen muss um sich das Gratis Spiel zu holen! Ich begrüße die Konkurrenz, so kommt mal Bewegung in den Markt.
 
TopAce888 schrieb:
Also bei mir war es das Ende, wo quasi zurück gespult wurde. Wusste nicht, dass es da noch mehr Enden gibt. Aber ich habe auch nicht alle Rätsel komplett gelöst. Von den Obelisken habe ich z. B nur einen Teil gemacht. Aber bis zum Ende war es prächtig.

Du hast nur das erste Ende gesehen. Weder das zweite noch das Dritte. Und die Obelisken sind komplett optional und haben nichts mit dem Ende zu tun.
 
SethDiabolos schrieb:
Bei den Security Breaches auf Position 23 kann man Steam eigentlich auch ein "Yes" geben. Laut Statistik sind knappe 77 000 Spieler jeden Monat betroffen, welche gehackt werden
Nur weil ein paar User ihre Login-Daten bei Phishing Seiten eingeben, kann man das nicht Security Breach nennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyvokka
Wer jetzt keinen Epic Account erstellt, hat den Schuss nicht gehört. :evillol:
 
Zurück
Oben