green hdds zu langsam?

Muffie

Cadet 4th Year
viele sagen ja, dass die green modelle der festplattenhersteller als systemplatten nicht geeignet sind.

ist das wirklich ein großer unterschied?

ich meine für fast den selben preis bekommt man bei einem greenmodell fast die doppelte datenmenge.

lohnt es sich für ca 2-3 monate eine green hdd als systemplatte zu benutzen und in der zeit auf eine ssd platte zu warten/sparen?

ist das wirklich ein großer unterschied?

Sagen wir es so: Wenn du es nicht eilig hast dann reicht eine Green auch als Systemplatte, wenn du es halt zügiger haben willst dann sollte es schon eine Blue sein. Die Green ist nicht umsonst so günstig, denk mal drüber nach ;)

Ich benutze eine Green als Systemplatte und bin absolut zufrieden. Und vor allem liebe ich die Ruhe :).

Die Green ist nicht langsamer. Das ist ein Ammenmärchen.

Ich möchte bitte CaTFaN! darum bitten, einen Test mit einer "normalen" Festplatte und einer Green Festplatte zu machen. Bitte aussagekräftige Tests ala Systemstart, Programmstart, Spielestart. Popelige Benchmarks lasse ich nicht mehr gelten, denn der Threadersteller will ja keine Benchmarks starten, sondern sein System darauf ablegen.

Es ist so: Green -> "Normal" -> WD Black -> WD (Veloci)Raptor -> SSD

Und der normale Anwender wird durch den Einsatz einer Green und SSD genug haben. Ebenso ist der Unterschied zwischen einer Green, einer normalen, einer black, einer raptor so gering, dass sich vielleicht 1 Sekunde Unterschied aufzeigt, was aber auch unter Messungenauigkeiten fallen könnte, es sei denn es ist reproduzierbar.

Solange ich aber keinen Test sehe glaube ich nicht, dass eine Green langsamer ist. Ich selbst habe hier auch eine Green im PC und der ist kein bisschen langsamer als vorher mit der F1 oder F3 der Samsung Reihe.

Das "Normal" ist bei WD die Blue Serie ;)

Was noch anzumerken wäre ist, das die Green Serie wohl eher als energiesparendes Datengrab Verwendung finden sollte. Aus dem Grunde der Energieersparnis wurde den Platten auch eine Parkfunktion spendiert, die den Kopf sehr oft einparken lässt. Das ist soweit kein Problem, den wenn die Platte nur als Datengrab Verwendung findet, so wird der von WD empfohlene Richtwert von 300 000 Lade/Entladezyklen so schnell nicht erreicht. Ist die Platte allerdings immer am laufen, ist dieser Wert mit unter schon vor Ende der Garantie erreicht. In wie weit das eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen, aber es gibt hier im Forum einen Thread in dem die Problematik behandelt, sowie eine Lösung vorgeschlagen wird.

Ich persönlich würde eine Green ja nur als Systemplatte bei HTPCs oder dergleichen vorschlagen. Bei allem anderen greift man eben zur Blue oder zu einer Black. Oder direkt zur SSD.

Falcon schrieb:
Ich persönlich würde eine Green ja nur als Systemplatte bei HTPCs oder dergleichen vorschlagen.

Hat das einen besonderen Grund?

In einem HTPC kommt es nicht so sehr auf das letzte Quäntchen Leistung an. Dafür aber eher auf Lautstärke, Hitzeentwicklung etc.
Ausserdem gibt es - zumindest von WD - nur die Green Serie als GP Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben