News Grenznahe LTE-Masten: Vodafone schließt LTE-Funk­löcher an deutschen Grenzen

Vodafone ist wirklich spitze, habe hier im Bremer Großraum immer Empfang und sehr guten LTE-Durchsatz (im Bereich 20-50mbit/s). Davon könnte man mit o2 nur träumen.

Die Telekom ist natürlich noch besser, aber in Relation einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Daniel D. und ron89
das ist doch mal was vernünftiges, hab es immer gemerkt mit dem LKW Richtung Niederlande, das der LTE Empfang an den Grenzen auf deutscher Seite sehr zu wünschen übrig lässt, auch das mit dem Telefonatsabbruch hat mich auch immer gestört. Muss sagen das es da in die richtige Richtung geht.
 
"Bisher durften die LTE-Stationen in diesen Grenzgebieten aus rechtlichen Gründen nicht genutzt werden."

Warum eigentlich? Die Österreicher (allen voran A1) pulvern schließlich schon lange mit voller Leistung über die Grenze nach Bayern :freak:

Ansonsten: Unabhängig vom Anbieter ist diese Meldung sehr zu begrüßen 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, flo.murr, Bhaal3010 und eine weitere Person
Jetzt bitte endlich mal durchgehender LTE-Empfang an allen Bahngleisen. Das ist mit Abstand das nervigste "Funkloch" meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, TecTurtle, MeisterOek und 7 andere
Das würde mich jetzt mal interessieren, weswegen die die Masten nicht in Betrieb nehmen durften.
Ostblock und so, ist ja nicht mehr da. Und nach Westen???
 
Leistung erhöht.

Warum muss ich an Tesla Spule bei Command and Conquer denken die man an Grenzen baute, um annähernde Feinde wegzubrutzeln? :)

Nicht, dass man Big Donald auf Ideen bringt wo er seine Mauer nicht gebaut bekommt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Excel, Hoikaiden und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Jetzt bitte endlich mal durchgehender LTE-Empfang an allen Bahngleisen. Das ist mit Abstand das nervigste "Funkloch" meiner Meinung nach.
Und im Tunnel, U-Bahn ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Als Aachener müsste ich mich ja eigentlich freuen - nur weiss ich nicht ob ich etwas davon habe wenn ich nicht bei Vodafone bin.
 
Bisher durften die LTE-Stationen in diesen Grenzgebieten aus rechtlichen Gründen nicht genutzt werden, um die Netze in den Nachbarländern nicht zu stören. Durch einen Beschluss des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und der Bundesnetzagentur zur Stärkung des Netzausbaus in Grenzregionen hat sich dies jedoch geändert.

Ok, bisher sollten die Masten aus bleiben, damit man die Nachbarn nicht stört. Dann beschließt die BRD für sich allein, dass das jetzt egal ist oder wie?
Haben wir bisher also, typisch Deutsch, in vorauseilendem Gehorsam und auf Grund übertriebener Rücksichtnahme die Masten aus gelassen, obwohl es den Nachbarn völlig piepe war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheReal666 und Bhaal3010
War das nicht so, daß analoges TV über Antenne abgeschaltet wird und die Frequenz als Kanal 28 LTE zugeschlagen wird? Das stopft dann auch Funklöcher.
 
Mcmeider schrieb:
ob ich etwas davon habe wenn ich nicht bei Vodafone bin.
Wirst du, weil die Lockerung der Vorgaben ja für alle Netzbetreiber gilt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
Summerbreeze schrieb:
Das würde mich jetzt mal interessieren, weswegen die die Masten nicht in Betrieb nehmen durften.
Ostblock und so, ist ja nicht mehr da. Und nach Westen???
Um nicht die Netze in den Nachbarländern zu stören, durften die Antennen der deutschen Mobilfunker nur mit verminderter Leistung senden. In der Folge sind die Netze nirgendwo so schwach wie an den Grenzen. Das soll sich nun auf einen Schlag ändern. [...]
Doch die [...] waren nach Angaben der hiesigen Netzbetreiber ihrerseits auch nicht so zimperlich bei der Einstellung ihrer Antennenleistung.
Alles klar. Nur wir doofen Deutschen haben mal wieder Rücksicht genommen. Alle anderen: Feuer frei!
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Ok, bisher sollten die Masten aus bleiben, damit man die Nachbarn nicht stört. Dann beschließt die BRD für sich allein, dass das jetzt egal ist oder wie?
Haben wir bisher also, typisch Deutsch, in vorauseilendem Gehorsam und auf Grund übertriebener Rücksichtnahme die Masten aus gelassen, obwohl es den Nachbarn völlig piepe war?
Ja. :D
Ist doch normal. Oder hast das schon mal anders erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Hä ???
Roaming ist doch EU weit aktiv. Und warum bretzeln die Nachbarländer bei und so rein, das ortsansässige die landeseigenen Antennen nicht erreichen?
OK vermutlich gabs Subvention in Millionenhöhe...
 
Ich wohne in Görlitz, was auch im Artikel genannt wurde, und muss leider zugeben, dass das polnische Mobilfunknetz teilweise stärker ist, als das deutsche Netz.

Da ich Congstar nutze, freue ich mich schon auf den Ausbau der Telekom hier in der Ecke ^^
 
Hätte man also anscheinend schon viel früher haben können, wenn das zuständige Ministerium einfach mal früher kurz bei den Nachbarn angerufen hätte. Toll.
Vielleicht wurde auch erst jetzt im Verkehrsministerium (seit Jahren von der CSU gepachtet) diese neue Internet installiert und man wurde erst dadurch auf manches Problem aufmerksam.
 
Vodafone soll mal das völlig ausgelastete LTE Netz hier in der Innenstadt ausbauen! Da gehen teils nicht mal mehr WhatsApp Nachrichten raus und man muss komplett auf 3G umstellen.
 
@tidus1979 was nutzt du dann für ein "komisches" Gerät? Generell hast du einen automatischen Fallback und es wird auf 3G / UMTS gewechselt.
 
Zurück
Oben