News Große Preissenkung bei AMD

"Der mehr Cache bringt ja bei AMD kaum etwas oder?"

@canada : Durch die schnelle Speicheranbindung (korrigiert mich, wenn ich den Grund falsch im Kopf habe) spielt der Cache keine große Rolle.Denn der Speicher-Controller ist in der CPU integriert.
Aber egal was der Grund ist, AMD braucht keinen großen Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy??

Sicher nicht. Ich wollte mir eigentlich ein Intel System (non-Gamer onboard) zusammen schrauben.
Und jetzt habe ich mich doch für ein AMD System entschieden.
Warum?!

Ganz einfach. Das MB gab den Ausschlag.
Intel hat es bisher noch nicht hinbekommen eine ordentliche Onboard Graphik auf die Beine zu stellen. KEIN DVI etc.!
Und so greife ich jetzt zu einem geilen ASUS M2A-VM HDMI.

Geniale ATI Graphik (DVI, HDMI, AVIVO 10 bit Farben etc.), 62 €,
AMD Cool n Quiet, (beim surfen genial wenig Strom...viel besser als Intel)
und günstige CPU Preise.
Deshalb AMD.

bensen schrieb:
naja die aktuellen straßenpreise sind ja schon teilweise niedriger als deren anvisierten listenpreise
Das ist eigentlich immer so, wahrscheinlich senken die Hersteller in den Vertriebswegen die Preise schon etwas vor der Ankündigung.

@topic
Was noch zu sagen ist: Die Preissenkung dient dazu, die Lager zu räumen, weil diese noch mit 90-nm-CPUs gefüllt sind, aber (laut Inquirer) mittlerweile und bis zur vollen K10-Produktion nur noch K8(L) und K9 in 65 Nanometer gefertigt werden - die alten 90-nm-Produkte sollen raus.

Deshalb sehe ich das ganze wirtschaftlich auch nicht so dramatisch, aber auf Dauer ist die Situation nicht lustig für AMDs CPU-Sparte. Das erste Halbjahr 2007 wird nicht schön, aber gibt ja Hoffnung an fast allen Produktfronten.

Also ich würde mir noch nicht mal einen 5200+ holen. Ich denke der 4600+ EE Box ist für knapp 100€ vom P/L absolut top. Jetzt sich eine teuere CPU holen halte ich für unsinnig. Bis der K8L oder K10 (ka wie der jetzt genau heißt) Quadcore kommen, dauert auch nicht mehr solange. Und bis nächstes Jahr werden die Preise der Quadcore's dann auch langsam geringer.

Die Quadcores von Intel fallen am 22. April um bis zu 40%.Das macht vor allem den Q6600 attraktiver, aber teuer ist der trotzdem noch.

RKUnited schrieb:
Also ich würde mir noch nicht mal einen 5200+ holen. Ich denke der 4600+ EE Box ist für knapp 100€ vom P/L absolut top. Jetzt sich eine teuere CPU holen halte ich für unsinnig. Bis der K8L oder K10 (ka wie der jetzt genau heißt) Quadcore kommen, dauert auch nicht mehr solange. Und bis nächstes Jahr werden die Preise der Quadcore's dann auch langsam geringer.
Naja, es soll erst mal ordentliche Dual-Core unterstützung geben, vor schon Quad-Core kommt :evillol: Passen die späteren CPUs überhaupt noch auf den AM2 oder nur auf AM3?

soulpain schrieb:
"Der mehr Cache bringt ja bei AMD kaum etwas oder?"

@canada : Durch die schnelle Speicheranbindung (korrigiert mich, wenn ich den Grund falsch im Kopf habe) spielt der Cache keine große Rolle.Denn der Speicher-Controller ist in der CPU integriert.
Aber egal was der Grund ist, AMD braucht keinen großen Cache.
Dann wirds der kleine 5000er werden, spart noch mal etwas Energie ^^

Ich glaube die Sockel sind abwärtskompatibel.Aber genau weiß ich das nicht.

ihi! Na dann bin ich mal gespannt, wie lange Du durchhälst!

Wie gesagt:Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach nochwas, mich erinnert das ganze an alte Athlon XP Zeiten ("Meine Maus ist so teuer wie meine CPU").

Wer jetzt ein AMD-System möchte, könnte sich einen 4600+ X2 oder 5400 X2 holen, zusammen mit DDR2-800 und dann später ganz locker auf K10 hochgraden.

/EDIT

@soulpain
Ja, genauer gesagt sind die CPUs zu den Sockeln abwärtskompatibel, also auf ein AM2-Board passen nach dem derzeitigen Informationsstand auch K10-CPUs (aber halt z. B. ohne den schnelleren Hypertransports und ohne DDR3). Ähnlich ist es auch bei den Serverprozessoren. BIOS-Update machen, alte CPU raus, neue rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jedesmal wenns in den news um CPUs geht muss man sich bei vielen comments echt fragen wie dumm man eigentlich sein kann :/

Zum Thema: Durch die aktuellen preise führt unterhalb eines E6600 für NICHTübertakter eigentlich kein weg mehr an AMD vorbei.

NoD.sunrise schrieb:
Wie jedesmal wenns in den news um CPUs geht muss man sich bei vielen comments echt fragen wie dumm man eigentlich sein kann :/

Warum denn das?
Die Diskussion verläuft doch ganz gut.Nicht jeder kennt sich so gut aus wie Du, aber jeder versucht etwas beizutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich ein AM2 Board dann wäre der X2 5600+ aber gleich morgen schon bei mir :D

AMD 4 Ever :evillol:

Ich frage mich, ob der Kunde von dem Preisnachlass profitiert.
Denn er wird dazu verleitet aufzurüsten. ;)

Nein, im Ernst: Die Aktion ist AMD echt gelungen.
Das Problem bei mir ist der Sockel 939.Wenn ich ein neues Baord mit Am2 kaufe, brauche ich auch wieder neuen RAM.
Da spare ich glaube ich doch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so!
Ja, das stimmt schon.Es wird immer wieder von neuem diskutiert,obwohl sich die Argumente nicht ändern und es genügend Threads zum Thema geht.

Na endlich es wird Zeit sich denn 6000+ zu holen. :D

Zurück
Oben