Grub Fehler 21

Also bei mir hat sich das Problem erstmal selbst gelöst. Nachdem das Bios aktiviert war habe ich mir einfach angeschaut wie die Platten nummeriert sind wenn man lediglich über eine CD das Setuprogramm (hier Yast) startet.
Die dort stehenden Partitionen habe ich dann in die Grub datei eingetragen und es lief.

Wie auch immer:
In den meisten Fällen wird der 21er Fehler wohl darinn liegen das Platten zum Bootzeitpunkt anders nummeriert sind als später wenn Linux mit allen Treibern geladen ist.
Bei mir springt z.B. die zweite Serial ATA Platte auf der Linux liegt von sdb (hd1) im Bootzustand auf sdd wenn Linux geladen ist.

Ich denke es ist nicht verkehrt mit einer möglichst primitiven Bootdisk zu starten und sich zu notieren wie die Platten heißen. Und dann im hochgefahrenen System den BM ungeachtet des Endzustandes sondern lediglich anhand der aufgeschrieben Infos zu konfigurieren.

Mal schauen ob ichs auch irgendwie noch mit deaktiviertem Bios hinbekomme.

ich bin bei solchen Probs folgenden Weg gegangen >Linux im EXT2-Format installiert und den
>ext2-IFS-Treiber für Windows installiert
damit hat man dann Lese- und Schreibzugriff auf Linux - und kann zB die >Menu.lst von Grub bequem
unter Win per Editor bearbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben