Gskill - Keine Temperatursensor?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Hallo

Ich bin aktuell etwas von zwei 128 GB Kits (4x32) von Gskill (Ripjaws) genervt, die ich aktuell durchteste. Bei beiden Kits zeigen mir HWInfo, Aida etc. keine Temperaturen an. Haben die Kits keine Temperatursensoren oder muss ich in den Tools irgendeine Option wählen damit ich auch die Temperatur der RAM Module bekomme?
 
1616876120711.png


HWMonitor zeigt bei meinen RipJaws die temperatur an.
versuchs mal damit.
 
Bei HWiNFO muss man normalerweise nichts aktivieren.

Bei Aida64 in "Einstellungen" -> Stabilität -> DIMM Temperatursensor
 
Ist auch von der Version abhängig, hab noch eine alte Engineer Aida Version da erkennt er teils neue Hardware auch nicht, bzw. die Sensoren.
 
tackleberry schrieb:
Ich bin aktuell etwas von zwei 128 GB Kits (4x32) von Gskill (Ripjaws) genervt, die ich aktuell durchteste. Bei beiden Kits zeigen mir HWInfo, Aida etc. keine Temperaturen an. Haben die Kits keine Temperatursensoren oder muss ich in den Tools irgendeine Option wählen damit ich auch die Temperatur der RAM Module bekomme?

In der Regel kann Dein Motherboard die Werte auch auslesen.
 
Naja wenn in den verbreiteten Programmen nix angezeigt wird dann haben die Speicher keine Temperatursensoren. Ist ja nicht so als wäre das allgemein der Fall. Die meisten Speicher haben keine Temperatursensoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Keine Geduld! schrieb:
In der Regel kann Dein Motherboard die Werte auch auslesen.
D.h. die würden dann im Bios angezeigt werden?
 
tackleberry schrieb:
D.h. die würden dann im Bios angezeigt werden?
nein, normalerweise nicht.

Ich gehe auch davon aus dass sie keinen Sensor haben.
 
Festlegen kann ich mich da nicht, da gebe ich Humptidumpti recht. Schau einfach mal nach.

Aber warum sind Deine Temps. des RAMs überhaupt so wichtig? Hast Du vor OC zu betreiben? Und

wenn doch, der RAM meldet sich dann spätestens mit System-Abstürzen wenn es ihm "zu warm" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
tackleberry schrieb:
zwei 128 GB Kits (4x32) von Gskill (Ripjaws)
Was ist das denn für ein Binning?
Bei mir haben z.B. nur die Samsung B-Die Riegel eine Temperaturanzeige....die Micron-E und Hynix Chips hingegen nicht.

Die RipJaws von DarkInterceptor sind 3200CL14...das ist dann Samsung B-die....deine könnten was anderes sein.
 
Baal Netbeck schrieb:
Die RipJaws von DarkInterceptor sind 3200CL14...das ist dann Samsung B-die....deine könnten was anderes sein.

mit Samsung B-Die sind 32GB pro Modul technisch nicht möglich, weil maximal 1Gbyte pro Chip = 8GB bei SingleRank und 16GB bei DualRank.

Die Tempsensoren sind aber extern, nicht in den Chips. Es gibt auch B-Die Module ohne Temp-Anzeige.
 
Technisch ist es möglich - G.Skill Trident Z RGB DC (Double Capacity)

Aber es sind warscheinlich trotzdem keine B-Dies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Was ist das denn für ein Binning?
Bei mir haben z.B. nur die Samsung B-Die Riegel eine Temperaturanzeige....die Micron-E und Hynix Chips hingegen nicht.

Die RipJaws von DarkInterceptor sind 3200CL14...das ist dann Samsung B-die....deine könnten was anderes sein.
Sind beide Hynix. Ich meine auch das meine FlareX damals mit 3200 MHz und CL14 nen TemperaturSensor hatten und wunderte mich eben, dass diese hier ohne sind.
 
Zurück
Oben