• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 - Anforderungen für 4k

FidelZastro

Commander
Ich musste ja schon schmunzeln:

http://www.pcgamer.com/what-youll-need-to-run-gta-5-pc-in-4k/

To run the game on a 4K display at 30fps," says Hoare, "you’ll need at minimum an AMD HD 7870 or Nvidia GTX 760 with 2GB of VRAM." As for the 4K at 60 frames-per-second, that'll require a "high-end SLI or Crossfire setup.

Mit der für 1080p60 empfohlenen Hardware soll also auch 2160p30 möglich sein. Ich denke mal wir können getrost davon ausgehen, dass sich letzteres wie auch in dem Zitat geschrieben auf das absolute Minimum bezieht und man sntsprechende Kompromisse bei den Qualitätseinstellungen in Kauf nehmen muss - ein Umstand, der sich unter den gamestar.de Nutzern z.B. noch nicht herumgesprochen zu haben scheint.

Am Ende entspricht 2160p30 eben immer noch der doppelten Datenmenge von 1080p60, das wird sich schon bemerkbar machen. Da mein System ziemlich genau den optimalen Anforderungen entspricht und ich einen 4K-Monitor habe, werde ich dann mal zeitnah die Probe aufs Exempel machen ;)

Ich bin Gamestar.de - Nutzer und weiß das, deine Aussage ist demzufolge falsch.

Im Video von besagter Gamestar haben sie ja einen 5930 mit GTX980 im SLI gehabt und dort lief alles auf Anschlag auf 4k flüssig ohne zu ruckeln.

Das Statement wiederspricht der Gamestar ja nicht, wenn sie da n 980 SLI haben...

mfJade schrieb:
Ich bin Gamestar.de - Nutzer und weiß das, deine Aussage ist demzufolge falsch.

Du hast meinen Beitrag aber schon gelesen?

@ShelbyBoss:
Ich behaupte lediglich dass sich die Rechenlast pro Pixel bei der höheren Auflösung nicht auf einmal halbieren wird ;)

FidelZastro schrieb:
Iein Umstand, der sich unter den gamestar.de Nutzern z.B. noch nicht herumgesprochen zu haben scheint

Ich bin, wie gesagt, gamestar.de Nutzer und wusste davon, von daher ist deine diffamierende Äußerung leider falsch. ;)

Ach gottchen, da ist aber jemand angefressen- mit dem falschen Fuß aufgestanden heute? Schau mal in die Kommentare zu dem Artikel, der das von mir verlinkte Interview aufgreift. Da wird eben hauptsächlich "Yeah, gut optimiert" und so gejubelt. Mir ging es hier auch nicht darum, gegen GS oder deren Nutzer zu schießen, sondern darum, aus offensichtlich gegebenem Anlass darauf hinzuweisen, dass in dem Interview anscheinend nicht grundlos von einem "Minimum" die Rede ist.

Nein, ich bin generell humorlos wenn mir jemand etwas unterstellt und ich kann immer noch nicht erkennen wie du überhaupt auf Gamestar kommst...

Ah, sehr aufschlussreich, danke. Ich habe ja schon erwartet, dass die fps nicht bis auf 25% sinken, da ja die Auflösung von Texturen, dynamischer Beleuchtung etc. wahrscheinlich nicht linear skaliert, aber dass man hier stellenweise kaum mehr als 50% Einbußen hat, überrascht mich dann doch.

Ich bin gespannt und werde das wie gesagt nächste Woche mal testen :)

Zurück
Oben