GTX 1080 bis 800€

Sn4ky

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben,

nach etwaigem stöbern im Forum habe ich dennoch nichts wirklich passendes gefunden. Kurz etwas zu meinem System:

Derzeit werkelt bei mir ein i5 6400 @ 4,4 ghz und eine 980 GTX MSI 4G.

Ich spiele auf einem WQHD Asus ROG Swift pg278q und mag es alle Regler auf Anschlag nach rechts zu drücken.
Bevorzugte Spiele sind GTA 5, Witcher 3, Tomb Raider 2, Battlefield 1 nach Release.

Zusätzlich versüßt mir eine Occulus Rift die ein oder andere freie Stunde.

Da ich nach einer Neuanschaffung meines 4k TVs nun auch ganz gerne das ein oder andere Game auf dem Sofa in 4K genießen mag kommt meine 980 an ihre Grenzen. Ich muss entweder auf Details verzichten oder gar die Auflösung zurückschrauben.

Da ich nicht gerne warten mag habe ich mich nun dazu entschlossen dass eine GTX 1080 Abhilfe schaffen könnte.

Ich habe mir als Ziel gesetzt nicht über 800€ zu gehen.

Meine Wahl viel hier auf die Zotac GTX 1080 AMP Extreme.

Wie man es dreht und wendet finde ich die Karte derzeit nur bei Cyberport zu dem Preis von 799€ wirklich lieferbar.
Caseking welches ich bevorzuge veranschlagt 830€ für die Karte.

Als alternative hatte ich mit der ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC geliebäugelt, das sind dann 799€

nun bin ich auf folgende Karte gestoßen:

Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Premium Pack welche ich für 780 direkt bei einem Händler vor Ort abholen könnte. nach einem Testbericht bei Hardwareluxx liegt diese fast gleichauf mit der Zotac AMP Extreme.

Was sagt ihr zu der Auswahl? lohnt es sich noch mehrere Wochen auf eine erhöhte Verfügbarkeit zu warten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Lieben Gruß!

am takt kannst selber noch drehen
wenn dir lautstärke und kühlung der gigabyte zusagen hol se doch gleich ^^

was vllt noch vergleichen könntest wär die garantiezeiten
bei ner 800€ graka ein gutes kaufkriterium

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Die Gigabyte hat 4 Jahre Bring in Herstellergarantie ab Herstellungsdatum. Die Frage ist nur ob ich sie überhaupt so lange nutzen würde.
Ergänzung ()

Der Unterschied in 4k Beträgt schon bis zu 10fps, das kann schon in Abstrichen bezüglich Detailstufen enden. Die 160€ Aufpreis für mein liebstes Hobby sind es mir eben wert. Klar wenn die Unterschiede nicht so gravierend wären, würde ich einfach zur günstigsten 1080 greifen und wäre damit auch glücklich.

Meinst du denn die Palit Jetstream hätte ausreichend Leistung für meine Beschriebenen Anforderungen?

Wenn du sie eh nicht so lange behalten würdest würde ich aktuell klar zur SuperJetStream tendieren, dort den Speichertakt noch hoch ziehen und so werden aus 10FPS vielleicht noch 2-3.
2-3 mehr mögliche FPS wären mir jetzt keine 160€ Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nie wieder eine andere Grafikkarte als eine EVGA kaufen ! Deren Firmenpolitik ist wirklich vertretbar, sehr kulant und ehrlich wie ich finde.
Bei der 5 Jahre Garantie von Zotac hat man schön öfter schlechte Sachen gelesen.

natürlich, die ist ja quasi gleich schnell. vl hier und da 1-2% aber das merkst du doch nicht. das sind bei 60fps ~1 fps mehr.

die Palit ist ne super Karte würde selbst nie die gigabyte kaufen weil einfach nur marketing dahinter ist und ein überhöhter Preis. EVGA ist auch super. SC oder FTW kaufen.

LG

Die FTW hat mehr Phasen zur Stromversorgung, wenn du Hand anlegst kann (muss nicht) die ein wenig höher takten als die SC oder andere.

Ich habe mir nach erscheinen des Morpheus mir diesen gleich zugelegt. Der war schon auf meiner GTX670 drauf, jetzt auf meiner GTX780Classiefied und auf die nächste Karte kommt er auch. Seit her kommen für mich nur noch Karten von EVGA und MSI in Frage.
Da ich mittlerweile bei GraKas auch gerne junge gebrauchte kaufe eigentlich nur noch EVGA, nur wegen deren Garantieabwicklung über die Seriennummer.

So schnell sind meine Ideen zum Kauf über den Haufen geworfen. Die EVGA FTW z.B. ist derzeit nur ab 760€ Lieferbar, die SC Variante nur ab 730€ da wiederum bin ich dann wieder fast bei den 800€ der Zotac oder 780 Euro der Gigabyte. Die Palit Jetstream ist in dem Ladengeschäft ebenso für 640€ Mitnahmepreis vorhanden.

Eine Günstige 1080 mit manueller Taktung scheint mir derzeit sehr schlüssig.

ich hab die normale GTX 1080 Amp ohne Extreme
die passt gerade so in mein R3 Define - die Extreme hätte nicht gepassst

https://www.amazon.de/gp/product/B01GCAVRSU/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&th=1
für 699€ ein "Schnapper".. :freaky:

100€ mehr für ein bissel mehr Takt und 3 Lüfter isses mir nicht wert..

die Karte wird unter Last bisher max 66°C warm, Lüfter sind nicht wirklich hörbar
Idle ca. 32°c flüsterleise
meine alte GTX970 war lauter und heißer..
ebenfalls 2x 8 Pin Stromversorung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi TE,

ich habe seit heute meine EVGA GeForce GTX 1080 CLASSIFIED GAMING ACX 3.0 eingebaut und muss sagen das geht schon gut zuwerke boostet out of the box mit 1936 bei 78° finde ich völlig okey. Und mit Erweiterung 5 Jahre Garantie egal ob Kühler demontieren oder ähnliches!

Ich werde auch bei EVGA bleiben, achja es gibt aus keine Lüfterprobleme wie bei Zotac, Palit oder gainward! Und spulenfiepen oder ähnliche Geräusche kann ich bei meiner karte auch nicht hören ;)

Hatte testweise eine Zotac 1080 Amp Edition und konnte keine Probleme mit den Lüftern feststellen. Was ich aber gemerkt habe: 800€ für eine 1080 im Vergleich zu 400€ für eine 980ti, hat nicht ansatzweise Leistung für 400€ mehr.
Der Unterschied einer 1080 zur 980ti ist vermutlich dem Unterschied einer 980 zu 980ti sehr ähnlich. Ob dir das 400€ mehr wert sind musst du selbst wissen. Nur mal so am Rande.

Allerdings nenne ich eine 980 GTX mein eigen, keine 980ti. Bei einer ti würde ich wahrscheinlich damit leben können. 4k mit der 980er sind halt schon relativ schwer.

Dann Kauf dir doch ne 980ti.
Günstiger gibt es derzeit kaum so viel Leistung.

@GERminumus der Meinung bin ich überhaupt nicht! Dann lieber zu einer GTX1070 greifen. Die GTX980Ti und deren DX12 Support traue ich nicht über den Weg und DX12 ist nun mal die Zukunft.

Eine GTX1070 hat in etwas die gleiche Leistung benötigt weniger Strom und hat nochmal mehr VRAM.

Sapphire Forum
Zurück
Oben