GTX 1080 noch Sinnvoll?

Trefoil80 schrieb:
Ich vermisse nix. Wenn Raytracing performant nutzbar ist, dann sind sowohl Turing als auch Navi nichts als Briefbeschwerer.

Ray Tracing Turing und Navi in einem Atemzug...ein Scherz, oder?
Spiele laufen mit RT auch heute schon schon nicht schlecht. Man muß nur nicht immer absichtlich den
alten Kram/Tests von den Anfängen hervorziehen, dann würde man vielleicht erkennen, daß sich
RT weiterentwickelt hat und immer weiter verbessert wird. Warum sollte da Turing plötzlich
nichts mehr taugen?
Ob Dir RT fehlt weißt Du doch erst, wenn Du es selber mal mal live verglichen hast.

Selbst mit meiner alten GTX 1080 konnte die die Benchmarkszene von PCGH in 1200p im
Schnitt mit über 40FPS spielen. Also 1080p ~50FPS. Im normalen Spiel über 60FPS.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    936,9 KB · Aufrufe: 191
  • 2.jpg
    2.jpg
    898,9 KB · Aufrufe: 184
  • 3.jpg
    3.jpg
    966,5 KB · Aufrufe: 191
  • 4.jpg
    4.jpg
    914,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
@II n II d II
Preis Leistung ist natürlich Top, aber meine RX 5700 DUAL EVO OC von Asus machte Temperaturprobleme und hat nach nur 1-2 Minuten Furmark schon angefangen zu überhitzen und runterzutakten. Was war schuld? Der VRAM wurde zu heiß und erreichte die 105°C was als Maximalwert festgelegt sind.

-> Begab mich auf Fehlersuche: 2 der Wärmeleitpads, welche sich oben unter den Kupfer-Heatpipes befinden, waren nur zu 60-70% vom Pad bedeckt. Daher habe ich mich entschlossen die Wärmeleitpads alle auszutauschen mit Gelid Wärmeleitpads 12W mit 1,5mm. Jetzt erreicht der Speicher in Games maximal 90-92°C und in Furmark 100-102°C. Insofern jetzt alles im grünen Bereich.

Die niedrigen Temperaturen kann ich nicht nachvollziehen.
Im Idle mit 600-700RPM Lüftergeschwindigkeit hat die Karte bei mir meistens 58°C GPU Temp / Hotspot & Memory Temp.

Unter Volllast mit 1012mv @ Stock Takt / 100% Power Target (leites UV) geht Hotspot in Richtung 90-95°C und GPU auf 80-85°C. Speicher wie oben beschrieben.

Was ich dazu anmerken muss: Ich lasse die Grafikkarten-Lüfter nicht auf 100% laufen: 60% als Maximalwert sowie habe ich 1x vorne 800RPM-1000RPM (je nach Temperatur) Lüfter und hinten 1x 800RPM-1000RPM Lüfter und somit einen Silent PC und keine Turbine am laufen. - https://geizhals.de/?sr=2121252,-1

Hätte ich nicht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
DaHell63 schrieb:
Ray Tracing Turing und Navi in einem Atemzug...ein Scherz, oder?
Nee, wieso? Es geht darum, dass man mit Navi sowieso kein Raytracing hat, und mit Turing < RTX 2080 Super wird man kein Spass mit Raytracing haben, auch wenn KlaraElfer behaupten wird, dass im nächsten Monat plötzlich 3000 Titel DLSS 2.0 unterstützen werden und die Titel damit 500% schneller laufen werden als vorher.
Erst mit Ampere, RDNA2 und den neuen Konsolen wird Raytracing massentauglich werden.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das bloß Spielzeug ohne Mehrwert mMn.

Habe mir übrigens neulich bei nem Kumpel eine RTX2070 Super angeschaut, inkl. ein paar Raytracing-Titel.
Ich muss sagen: Bei mir kam überhaupt kein "Will-haben-Gefühl" auf. Habe mich eher weiterhin gefreut, die 140 EUR Aufpreis gespart zu haben. Aber jedem das Seine.

II n II d II schrieb:
Ein Kollege hat sich gestern für 319 Euro die Asus RX5700 Dual bei MediaMarkt bestellt. Mit 30 Euro Cashback und 10 Euro Rabatt für Newsletter Anmeldung sind das auch 280 Euro. Und das für Pi mal Daumen die selbe Leistung und 3 Jahre Hersteller Garantie.
Mein Beileid...

@Iguana Gaming

Hab ich auch gelesen.
Dieser Reddit Post hat mich aber zuversichtlich gestimmt.
Wenn sie Probleme macht, dann geht sie halt zurück und wir sind schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Trefoil80 schrieb:
Es geht darum, dass man mit Navi sowieso kein Raytracing hat, und mit Turing < RTX 2080 Super wird man kein Spass mit Raytracing haben..

Also ich kann selbst auf einer 2060 6GB mit Raytracing und DLSS Spaß haben, vor allem letzteres hebt die Leistung in ganz andere Spähren, was übrigens ein beliebtes Thema bei dir ist. Vorteile von Architekturen um sich gegenüber veralteten Vorteile zu verschaffen. Du redest bei Pascal vs Vega/Navi von nichts anderem und betonst es permanent, bei Nvidia ist es hingehen dann wiederum völlig indiskutabel unnötig und ein schöner Mist.
Trefoil80 schrieb:
...auch wenn KlaraElfer behaupten wird, dass im nächsten Monat plötzlich 3000 Titel DLSS 2.0 unterstützen werden und die Titel damit 500% schneller laufen werden als vorher.

Ich will ja nicht unken, aber dein Lieblingshersteller (AMD) wird genauso diese Features liefern, da wäre es doch sinnvoll nicht auf ein totes Pferd zu setzen, sondern sich mit Hardware einzudecken, die es bereits kann.

Trefoil80 schrieb:
Erst mit Ampere, RDNA2 und den neuen Konsolen wird Raytracing massentauglich werden.

Richtig, und deshalb werden die alten Karten nicht plötzlich auf den Elektroschrott geworfen, nur weil eine neue Generation das Licht der Welt erblickt, siehst du doch bei AMD und Vulkan/Directx12 auch so, warum nicht bei Nvidia?

Trefoil80 schrieb:
Habe mich eher weiterhin gefreut, die 140 EUR Aufpreis gespart zu haben. Aber jedem das Seine.

Aufpreis für was? Eine 2070 kostet oft sogar weniger als eine 5700XT...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Zurück
Oben