GTX 1080 verursacht Crash sobald ein Spiel startet

KAL

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): X5800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Gskill 3200
  • Mainboard: MSI Tomahawk X570 Wifi
  • Netzteil: Seasonic 550W PCGH
  • Gehäuse: Tower, offen
  • Grafikkarte: Palit GTX 1080 Gamerock
  • HDD / SSD: viele
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald der Spielemodus der Grafikkarte aktiviert wird, stürzt Windows ab, Monitor geht in Standby.
Affengriff keine Funktion.
Furmark führt z.b. sofort zum Absturz. BF BC2 läuft 1 Minute.
Ich vermute, es liegt am Strom, den die Graka zieht.
Der Defekt kam schleichend, Windows ist im Game sporadisch abgestürzt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Win 10, Win 11 installiert.
Unterschiedliche Nvidia Treiber installiert
Graka auf 2. PCIe Slot montiert

Was ist wahrscheinlicher, Defekt der Graka oder des Mainboards ? Evtl. Spannungsregler ?

Ich würde erstmal anderes Netzteil probieren, weil das ist eigentlich das Bauteil was als erstes aufgibt. Wie alt ist das Netzteil denn?
Danach mal Grafikkarte testen.
Mainboard, CPU, RAM, der ganze Rest geht selten durch Alterung kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Das kann auch die GPU sein, kenne mittlerweile 3 Palit 1080 Gamerock mit defekt.
Eine davon hatte ich im Test bei mir, da lag es auch nicht an der Wärmeleitpaste.
Da lies sich nicht mal mehr der Nvidia Treiber installieren.

Einmal mit GPU-Z oder HWiNFO sämtliche GPU-Temperaturen checken, insbesondere Hotspot. Bei solch alten GPUs ist es nicht selten, dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist und der Chip somit stellenweise überhitzt.

Sieht im Idle dann beispielsweise so aus:

2026-01-10 03 49 14.png

Hallo Leute, das Netzteil hätte ich nicht als erstes verdächtigt, aber das war es schon.
Hab heute ein 850W NT eingebaut (ein bisschen viel) und Furmark läuft einwandfrei.
In Furmark sind die Temps GPU und Hotspot ca. 10 Grad auseinander, also 70 und 80 Grad.
Hier Sensordaten nach einem Game.

Anhänge

• Bild_2026-01-11_194324144.png
    Bild_2026-01-11_194324144.png
    41,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben