GTX 460 Fehlkauf ?

o2balu

Ensign
Hi Leute,

Ich hab jetzt schon einige Foren Beiträge in verschiedenen Foren gelesen bezüglich der GeForce GTX 460.

Im Großen und ganzen soll die Karte ja wirklich der Hammer sein (preis\Leistung)
Aber ich les immer öfter, inkompatibel mit MSI boards, oder besonders nervig Mikro Ruckler.(DPC Latenz ?)

Kann mich da mal jemand aufklären der da mehr in der Thematik drin steckt wie ich.

Ich möchte nämlich meine XFX 9800gt gegen eine GTX 460 1gb ablösen.
Und da man ja unbeschwert seine Dinge am PC erledigen möchte, wären solche Probleme natürlich mehr als Ärgerlich.

System:
AMD 9950BE
MSI DKA 790GX
2x 2GB OCZ DDR2 800MHZ
Win 7 32Bit

Hiermal ein paar Links zu Problemen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/einzelne-gtx-460-microruckler.773692/

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1730&pageNo=1&4f77c7cf

Mindfactory hatte ich darauf hin angeschrieben, aber die wissen angeblich von nix !

Ich habe die Gigabyte mit 1024 MB OC und die läuft spitze und ist extrem leise, auch unter Last.

Es gibt doch überall mal Probleme, aber mit denen ich vor meinem Kauf gesprochen habe und was ich
vorher gelesen habe ist das wirklich kein Fehlkauf.

Kauf sie und sei glücklich mit ihr :D

Ja genau die wollte ich mir auch holen !

Aber nachdem ich das im Gigabyte Forum gelesen habe... ohje ! :P

Was hast du für ein Mainboard ?

Hast du nen Bios Update gemacht bei deiner Karte ? oder einfach eingebaut und spaß gehabt ?

Hallo!

Wenn du noch einen Tag warten kannst, dann kann ich dir morgen berichten!

Kriege morgen 2x GTX460 OC @ SLI!

Morgen weis ich dann mehr!

Gruß Black

hab auch die GTX460OC 1Gb von Gigabyte und keinerlei Probleme
das mit der DPC-Latenz konnt ich bei mir nicht bestätigen, alles im grünen bereich
Mobo ist ein Asus P5Q-Pro

Auf deinen Erfahrungsbericht bin ich auch gespannt.... Überlege momentan auch meine 8800TGTS 512 gegen GTX 460 oder GTX 470 zu tauschen.

Nur mal grade noch nebenbei - wenn du sie im Internet bestellst kannst du sie ja auch 2 Wochen "testen" bzw dir das Produkt anschauen. Wenn sie wirklich inkompatibel sein sollte oder es kommen Probleme auf, kannst du das Produkt ja zurücksenden.

Musste zwangsweise mit meine alte (nun defekte) 8800GTS gegen ne Gigabyte GTX460 OC tauschen und hab den kauf nicht bereut.
Spieleleistung ist klar besser und auch sonst hab ich mit dem Sound oder sonst was keine Problem.

Wenn man natürlich in so einem Herstellerforum guckt, wird man zwangsweise hauptsächlich negative Kritik zu lesen bekommen.
Ist ja auch klar, denn diejenigen, die keine Probleme haben, werden das dort sicherlich nicht reinschreiben. :)

Meiner Ansicht nach ist die GTX460 selbst im Standarddesign die bis dato ausgereifteste nVidia-Karte, die ich je kennen lernen durfte. (Die Gigabyte mit Windforce finde ich sogar nochmal etwas besser, daher habe ich sie mir auch gekauft.)

Von der 9800gt auf die GTX460 aufzurüsten, halte ich für keine Fehlinvestition.

Ich selber habe von einer GTX260² OC auf die GTX460 1024 OC aufgerüstet und es bis heute nicht bereut. Lediglich meine Gehäusebe- und entlüftung musste ich noch etwas modifizieren, weil die GTX460 von Gigabyte ja keinen Radiallüfter hat, der die Heißluft direkt nach draußen befördert.

@Darkfight-666: Der Test....ja der Hammer!

Die Skalierung soll 90% im Durchschnitt betragen! Sogar zwischendurch 100%!

Bin echt gespannt! Werde mich wahrscheinlich aber erst morgen Abend melden!

So long...

Black

Habe ebenfalls von einer GTX 260 auf ne GTX 460 (Palit Sonic 1024) augerüstet und bin eigentlich begeistert.

Das einzige Manko für mich war die vorimplantierte Lüftersteuerung vom Hersteller,die einfach schon bei niedriegen GPU-Temperaturen lautstark zu hören war.

Abhilfe entweder durch ein gemoddetest BIOS oder mittels SW-Eingriff ala MSI Afterburner(!

Mal eine Frage:

Wieviel an Mehrleistung kann ich bei einem Umstieg von einer 8800GTS 512 auf eine GTX 460 erwarten??

Erstmal danke für eure Meinung.

Bin mal gespannt, was du herraus findest Black Hurricane.

Klar das man in solchen "Problem" Foren sich nur die Leute zu Wort melden die Probleme haben...
Aber ich kaufe ungerne einfach so ins ungewisse und blaue hinein um dann herraus zu finden "oh das läuft mit meinem Mobo gar nicht"
Das mit dem zurück schicken ist zwar kein Problem, trotzdem zahlste dann wieder ~6€ Versand.
Kann man sich ja sparen in dem man vorher mögliche Probleme durch lesen, ausmerzen kann.

Hab die Gigabyte Version von der GTX 460 1gb OC, ins Auge gefasst.
oder lohnt es sich noch nen Monat zu warten und für 50€ mehr eine GTX470 zu holen ?

Diese DPC-Latenz Probleme betreffen aber nicht nur die Gigabyte GTX 460 OC, sondern auch meine Gainward GTX 460 GLH ist davon betroffen.

Im Leerlauf und unter Volllast ist alles OK, aber im 2D high / 3D low Modus schnellen die Latenzen um das 10- bis 20-fache in die Höhe (z.B. wenn man sich Videos anschaut oder Musik anhört mit diversen Playern).

Aber bislang konnte ich noch keine Probleme bei der Medienwiedergabe feststellen bzw. unerklärliche Abstürze oder ein komisches Systemverhalten konnte ich ebenso wenig ausmachen.

Mainboard siehe Signatur.

Richtig. Die Latenz steigt unter bestimmten Umständen auf Werte um die 8000µs, z.B. wenn ich einige Medienplayer starte oder gängige Bildbearbeitungs- oder Officeprogramme.

Ich muss mich allerdings korrigieren, die Peaks steigen primär nur im Leerlauf bei minimaler GPU-Last auf ca. 8000µs, das heißt wenn die Karte mit 51MHz(Core)/101MHz(Shader)/135MHz(RAM) taktet und z.B. der Zoomplayer oder MS WORD gestartet wurde.

Sofern ein Video läuft, taktet die Karte auf 405/810/324 hoch oder noch höher, und die Peaks sind wieder im grünen Bereich. Bei der Wiedergabe von MP3 mit dem Zoomplayer steigen die Peaks allerdings wieder in den roten Bereich, aber nicht auf ca. 8000µs, sondern eher so auf 2000-3000µs. Die GPU-Last ist wohl hierbei sehr gering...

Wäre ich nicht auf dieses "Problem" im Netz gestoßen, hätte ich erst Recht wohl nichts bemerkt, behalte aber das Thema im Auge...vielleicht geht ja was mit einem BIOS Update seitens nVidia. Die ganze Geschichte ist also abhängig von der Systemlast und dem Maindboard-Chipsatz.

Mein Mainboard ist ein 2006er Modell mit Intel P965 Chipsatz, Sockel 775. Im Gigabyte Forum steht ja ausführlich, welche Chipsätze wahrscheinlich noch betroffen sind - ob Hersteller übergreifend sei mal dahingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Sofern ein Video läuft, taktet die Karte auf 405/810/324 hoch oder noch höher, und die Peaks sind wieder im grünen Bereich.

habe genau das selbe problem,ist das eigentlich so gewollt oder bei den 460GTX normal oder haben dieses problem nur einige ?
bei mir taktet die karte ja schon hoch wenn ich nur ein video bei youtube gucke :(

@Steiner

Das ist kein Problem, das ist die Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte!

ok aber eine völlig unnütze unterstützung in dem falle,kann man die umgehen ?

Zurück
Oben