GTX 470 keine Leistung

nenX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir heute eine GTX 470 zum Test reingeholt, da ich meine FPS in World of Warcraft steigern wollte und um auf Ultra zu spielen. Doch ich habe genau die selbe FPS-Anzahl wie mit meiner alten 4850 Gainward GS wenns hoch kommt viellicht 3 FPS mehr. :D

Die 470 macht auch keinerlei Geraeusche ist also total leise, bringt einfach keiner Leistung.

Habe schon gegoogelt gibt wohl mehr mit solchen Problemen, dort wird auch was von einem PowerManagement erzaehlt was man von Adaptiv auf Leistung stellen soll, das ist bei mir in den 3D-Einstellungen aber nicht vorhanden.

Treiber 260,99

Bin ueber jeden Loesungsvorschlag dankbar.

LG

System:

Q6600 @3,24Ghz
Asus P5Q
GTX 470 Point of View
4 GB DDR2-800
Windows XP 32bit
Netzteil CoolerMaster 620W

WOW = scheiße programmiert und skaliert kaum mit besseren Grafikkarten, da die Engine einfach aus der STeinzeit stammt. WOW ist extrem CPU lastig, aber da wird bei dir leider nicht viel mehr gehen. Deine GTX 470 funktiniert einwandfrei, nützt bei WOW aber nicht mehr als eine alte GTX 260.

Ps. sei froh, dass die Karte keine Geräusche macht.

Ruckelt denn dein wow?
Also ich habe die gleiche CPU mit ner 260gtx kann alles auf ultra stellen und da ruckelt nichts.
Mach mal nen Benchmark (3dmark) und schau mal auf die punkte und vergleiche sie im netz.wenn du da unterirdisch wenig hast scheint was mit der graka zu sein.

Tribun85 schrieb:
Ruckelt denn dein wow?
Also ich habe die gleiche CPU mit ner 260gtx kann alles auf ultra stellen und da ruckelt nichts.
Mach mal nen Benchmark (3dmark) und schau mal auf die punkte und vergleiche sie im netz.wenn du da unterirdisch wenig hast scheint was mit der graka zu sein.

ja es ruckelt auf Ultra 15-50 FPS

wenn keine Leistung abgefordert wird, wird die 470 auch nicht laut. Nur weil die Tests eben Furmark und Co reinhauen, heißt das nicht, dass die Karten beim Spielen laut sind.

Kannst dir ja mal den 3dMark runterladen und durchlaufen lassen, ob das System einigermaßen passt mit der Leistung.

Mal so im Vergleich mit meiner übertakteten 470 und einem Q6700 der ähnlich getaktet ist wie dein Q6600er. Wenn du einen ähnlichen Wert hast, weißt du dass die Karte ordentlich läuft.

Ja es ist kein wunder das es ruckelt wenn du eine neue Karte in so einem ultra altem System einbaust :freak:

Ja es ist kein wunder das es ruckelt wenn du eine neue Karte in so einem ultra altem System einbaust

Sonst geht es aber noch oder?

Wir reden hier von nem schnellen Quadcore mit 3,2 ghz.

@niko das ist schwachsinn
wie gesagt mit meiner 260 lüft es super.mach den 3dmark test und schreib dann nochmal.

Wie der Vorredner schon sagte, ist WoW CPU-Limitiert. Nur eine bessere CPU schafft Abhilfe, da alles was in WoW passiert und alle Berechnungen für die Addons über die CPU läuft.

Bei mir war es genauso: CPU hatte ich nen E6300. Bin von einer 8800GTS 320 auf eine 260GTX umgestiegen und bekam nur 5 FPS mehr. Ich hatte statt 15 FPS Ultra-Details nur 20 FPS.

Dann bin ich von meinem E6300 auf einen i5-750 umgestiegen und zack lief alles deutlich besser. Statt 20 FPS in Ultra hatte ich in Hauptstädten wie Dalaran 75FPS. Mehr ging nicht, da ich VSync anhatte. Wenn ich es aus hatte, dann waren mehr als 150FPS drin.

Selbst in Raids wenn voll die Action los ist, sank die FPS nie unter 60.

Also: Besserer Prozi muss her.

Ich hoffe der Post war ironisch gemeint...als wäre der Phenom II auf nem AM2[+] Board soviel schneller...gerade wenn der Q6600 auf 3,2Ghz läuft sind die Unterschiede wohl eher minimal...

Teste mal die Grafik mit nem Benchmark. Zur Not mal Energieeinstellungen im Windows auf Höchstleistung stellen, vlt. bringts was^^

Hallo,

Neue graka hat bei mit nichtmal 10 FPS im durchschnitt gebraucht.

Neue CPU hat satte 80 fPS mehr gebracht.

Gruß chaX

Ich gehe ja mal davon aus das die Karte nicht in den 3D Modus geht. D.h. nicht hoch taktet.
Das kannst du mit GPU-Z leicht herraus finden.
HAst du die aktuellsten Treiber drauf?
Eventuell hilft es manuell am Takt zu drehen

WoW hat nahezu 0 Ansprüche an eine Grafikkarte.

Glaubt mir, es liegt wirklich an der CPU. Das liegt an der Engine nunmal :(

Ja klar ihr habt alle Recht und wisst alles besser aber trotzdem ruckelt es bei ihm und es liegt an seinem alten System.Ich hab auch die gleiche Karte aber mit neuerem System und hab mit keinem Spiel Probleme.

Niko_74 schrieb:
Ja klar ihr habt alle Recht und wisst alles besser aber trotzdem ruckelt es bei ihm und es liegt an seinem alten System.Ich hab auch die gleiche Karte aber mit neuerem System und hab mit keinem Spiel Probleme.

Richtig. Wie ich schon sagte: Neue CPU. Ich finde es sowieso schon schmerzhaft genug eine GTX470 mit einem Q6600 zu sehen. Die CPU ist mitlerweile einfach schon "zu alt"

Vielleicht läuft das Spiel in DX9 nicht mehr Zeitgemäß, würde auf jeden Fall über einen Wechsel auf Win 7 64 Bit nachdenken. Dann hast du auch DX11 Ausgabe auf deinem Bildschirm. Alle die hier Tips geben und das Spiel selber haben, nutzen auch WIn7 und dort geht es ja.

Und deine CPU@3,2 Ghz sollte das Spiel ohne weitere Probleme schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
@hayden

nein neu wurde bestellt.

@Bullet Tooth
ja mit der 4850 alles ultra ausser schatten die auf hoch laeuft es gut, ausser insel der eroberung da fps einbrueche und in orgrimmar

@Tux

wo sehe ich in welchen modus sich die graka befindet @GPU-Z
auslastung der Graka in WoW liegt bei 30-45 %

@Pupp3tm4st3r

hab winXP da gibts keine hoechstleistung @energieverwaltung

Da muss ein anderes Problem vorliegen, ein C2Q mit über 3 GHZ ist kaum langsamer als alles was man aktuell kaufen kann (unübertaktet ist klar). Ich selbst hab einen Q9550 mit 3,8Ghz, da kommt keine aktuellere QuadCPU mit. Dein i5-750 Skeidinho hat mit StandardTakt wesentlich weniger (Spiele-)Power als sein C2Q @ 3,2Ghz

Nex mach erstmal bitte den Benchmark

Zurück
Oben