GTX 560 OC oder doch eine GTX 570

Wenn du die Graka 1 Jahr benutzten willst = Gtx 570

Wenn du die Graka mehr als 2 Jahre benutzten willst = Hd 6950 Asus DCII ( empfehle ich )
 
die 570 hat mehr Rohleistung als die 6950, wieso sollte letzte dann ausgerechnet mehr als doppelt solange reichen? die 720 mb mehr werden das nicht rumreißen O.o

Wenn die GTX 570 ein spiel nichtmehr packt, wird es die 6950 genauso wenig.
 
Irrtum. Der Vram wird viel ausmachen. Wenns knapp wird bei der 570er wird sie in den minFPS derbe Einbrechen. Das sieht man jetzt noch. Ne ältere Karte mit 2GB Vram kann es sogar vorkommen das die 560er mit 1 GB Vram fertig macht.
 
Das bezweifel ich. Ich will mal ein szenario sehen, bei dem die GTX 570 unspielbare FPS liefern, während die 6950 flüssig läuft. Und damit mein ich keine unterschiede von 20 fps zu 25~
 
Wenn man gerne mit Texturmods spielt wird die 570er schnell an ihre Grenzen kommen mit Vram
 
Mag ja sein, aber bei 15-20% weniger Rohleistung werden auch 720 mb mehr grafikspeicher definitiv Nicht einen solch großen unterschied bringen, dass die karte über 2 jahre halten soll, während die gtx 570 nach einem jahr schon zum alten eisen gehören soll.

Bei Metro 2033, in 2560x1600, 16x AF, etc hat ne GTX 570 immernoch die Nase vorne.

Ich bleibe dabei, die gtx 570 wird genausolange halten wie die 6950.

Ich habe schließelich noch kein einziges szenario/testergebniss gesehen, welches zeigt, dass der unterschied auch nur annähernd derartig hoch ist. höchstens etwas überholt, aber das sind keine 50% mehr Leistung. Dafür reicht die Rohleistung schlichtweg nicht aus.
 
@1337Kevim:

Im Test von CB schafft es die GTX 570 nicht einmal sich 20% von einer GTX 560 abzusetzen :rolleyes:
 
Ich stimme jamira vollkommen zu,Darksetht du solltest vielleicht Kasompayas oder Hisn`s Thread über Vram mal unter die Luppe nehmen da wird bewiesen das Karten mit mehr Vram Zukunfstauglicher sind als Grakas mit weniger Vram.Gta 4 z.b verbraucht schon 1200mb und die Auflösung ist irrelevant.Vram kann man eigentlich nie genug haben :)

Hier sind die Verlinkungen:

In diesem Thread gibt es Benchmarks:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Und hier wird erklärt warum man nie genung von Vram haben kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/

und noch was wegen den ganzen Konsolencrap heutzutage benutzt man meistens Texturen Mods und da
brechen die 1gb Vram Karten aber richtig ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dass die 2GB zukunftssicherer sind als die 570, aber Die aussage, dass ne 570 nur ein jahr reicht, und ne 6950 nur wegen dem speicher (trotz weniger Rohleistung) ÜBER 2 Jahre halten soll, halte ich für sehr weit hergeholt.

Zum einen weiß niemand, was in 2 jahren sein wird, zum anderen wird auch nie eine 560 ti mit 2gb einer gtx 570 bevorzugt. Die rohleistung fehlt einfach, dass es einen solch großen unterschied (1 jahr verglichen mit über 2) machen könnte.

Und die Threads zum Vram zeigen ausschließlich, wieviel Vram belegt werden, wenn man es drauf anlegt. Nirgends ist ein beweis, dass ne 6950 eine GTX 570 so deutlich abziehen wird :)

Abgesehen davon, hab ich mit meiner gtx 570 keinerlei Probleme auf Full HD (manche games auch mit 50% Downsampling), und das game ist spielbar flüssig (und ich achte sehr penibel auf ein flüssiges bild).

Wie gesagt, ich gebe zu, dass der größere speicher vorteile bringen wird bei vram lastigeren games, aber solch einen vorsprung wird er ihr niemals einbringen, und ich habe bisher nicht einen einzigen Bench/test gesehen, der das auch nur annähernd bestätigt.
 
Darkseth

Du hast aber nicht die Textur Mods erwähnt da rede ich über das einbrechen eher nicht :D
Für mich sind Textur Mods ein muss sonst bekomme ich noch ein Kolaps wenn ich diese Konsolenports ansehen muss :)
 
naja ich könnte mal von textur mods bei crysis warhead auf meiner 570 berichten, falls die Rygel dinger überhaupt funktionieren würden.. nur tut sich da leider nix :D
 
Im Test von CB schafft es die GTX 570 nicht einmal sich 20% von einer GTX 560 abzusetzen:rolleyes:
Hast du dir mal die Entwicklung in den letzten 1 - 2 Jahren angeschaut Jenergy?
Schau dir mal diesen CB Test an. Eine 1,5 Jahre alte 5870 gegen das Aktuelle High-end Model GTX580. Bei FullHD im Performancerating grade einmal 30% schneller.
Und jetzt sag du mir nochmal 20% seien wenig - am besten noch mit dem rolleyes smiley!
 
kevin ruhig die amd jungs heulen nur wider weil die 6950 nicht gegen die 570 ankommt^^

in 2 jahren kannst du die 6950 genauso in die tone hauen wie die 570 weil dann ps4 und co kommen.

Grafisch wird sich dann einiges tun und die rohleistung reicht nicht mehr für max aa und co.

Eine 6950 hat leider keine schnitte gegen die 570.

bis 2,5k wird sie sogar von der 1gb version verhauen bis sonst wo hin.
teilweiße 5% Langsamer wie die 1gb version.

Die GTX 570 wird jederzeit bei fullhd mit der 6950 mithalten können bzw zu 80% ihr zeigen was Leistung und Bildqualität bedeutet.

wen dann müstet du das amd flaggschiff kaufen, damit tutsich die 570 schwer^^
Evtl eine GTX580 könnte in 2 Jahren noch als highend im unteren bereich durchgehen.

ps: die 1,3gb wqürde ich mir aber Leisten.
und nein nur weil der ram voll ist ist die karte nicht am ende weil auch eine grafikkarte sachen vorbunkert wen genug platz da ist.
 
@1337Kevim:

Der Punkt ist ja, dass sich die GTX 570 eben nicht um 20% von einer GTX 560 absetzen kann. Beim Test von techpowerup sind es nur gerade 12 bis 17%.

Und behaupte jetzt nicht, es würde einen grossen Unterschied machen, ob bspw. in BC2 nun 58 oder 65 Bilder/s generiert werden!
 
das nicht aber später wens um 25 oder 30 geht machts viel aus.

und ganz richtig ist es nicht.
weil die 570 dank mehr rohleistung später mehr abhauen wird.

die 570 kann richtig eingesetzt der 560 deutlich abhauen.
das selbe spiel war bei der 460 vs 470 standart getaktet war die 460 der 470 auch nahe zu im allerwertesten gepapt geht man aber mit dem takt etwas hoch wird der abstand immer größer.

enstehen tut das ganze daraus das mittel und low karten vom grundher hoche taktungen fahren und je höher um so weniger leistungszuwacks.

die 570 hat da einen kleinen vorteil. genauso wie 10% übertakten bei er 570 leichter zu realisieren sind als 10% bei einer 560 mehr als 200mhz ist selten machbar und somit hast du prozentual bei der 570 mehr potenzial.

ich weiß das es evtl nur 3 oder 4 fps sind aber hey bei 28fps sind 4 runter viel.
ihr müsst immer etwas in die zukunft kucken.
 
Und behaupte jetzt nicht, es würde einen grossen Unterschied machen, ob bspw. in BC2 nun 58 oder 65 Bilder/s generiert werden!
Ich würde dir jetzt gerne Benchmarks von Spielen in 2-3 jahren vorlegen wo es dann bei 25-30fps um jedes einzelne fps geht. Ich kaufe nämlich auch für die Zukunft und nicht nur für die games dir draußen sind wenn ich mir die neue GPU kaufe.
 
@LundM:

Ich stimme dir in dem Bereich zu, dass sich eine GTX 570 besser übertakten lässt, als eine GTX 560.

Von der höheren Leistungsaufnahme abgesehen (muss dennoch erwähnt werden), agiert die GTX 570 in anspruchsvolleren Settings (SSAA, Texturmods, etc.) langsamer als eine GTX 560 2GB, da der 1.25GB grosse VRAM die GPU-Leistung limitiert. Ähnlich wie es der GTX 560 1GB in Metro 2033 ergeht. Der Übergang von knapp spielbar zu unspielbar aufgrund des VRAM-Limits wird in diesem Test deutlich.

@1337Kevim:

Ich kann verstehen, dass du den Kauf deiner GTX 570 rechtfertigen möchtest. Aber wenn du für die Zukunft kaufst, hättest du einer Karte mit mehr als nur 1.25GB den Vorzug geben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jenergy nein weil wen der vram nicht mehr reicht ist die rohleistung auch schon am ende^^

mit den 1.3gb komm ich locker noch 1 jahr hin.
dann wird eh was neues hermüssen weil dank der neuen konsolen in gut 1 jahr bis max 1,5 jahren wird es einen dicken schubs geben.
 
Zurück
Oben