GTX 580 und VF3000F

UID0

Lt. Commander
Ich habe hier gelesen, dass man auf die GTX 580 den Kühler (Zalman VF3000F) mit ein Paar Modifikationen draufspannen kann. Geht das wirklich bei der GTX 580? Ich habe momentan eine "relativ hohe" Übertaktung mit meine Karte laufen (siehe SysProfile). Sie wird bei PCGH-VGA Tool unter max. Einstellungen schon so ~97°c Warm/Heiß.:evillol: Bei Heaven sind es so 73°c.
(Alles bei so 70% Lüfter)

Gibt es einen noch stärkeren Kühler (keine Wakü)?
Lautstärke ist egal.
Hauptsache hohe Kühlleistung.

:)Kann mir jemand weiterhelfen?:)

ich bin der Meinung, da hilft NUR MEHR Wasser...

Wenn Lautstärke egal ist dann stell doch den stock Lüfter auf 100%:D

Danke erstmal. Wasser nehme ich Aufgrund der Wartung nicht in Anspruch. Bin dafür zu faul...:D Doch welcher ist stärker?

Arctic Accelero Xtreme Plus (+dem Montage-Kit für die GTX 580)

oder

Zalman VF3000F

Nimm den AC, hab ich auf meiner 570 auch drauf, bisher nur knapp 60 grad heiß geworden unter Metro2033 und Warhead.
Vor allen ist der AC leiser , der Zalman kühlt wohl minimal schlechter, allerdings mit mehr Lautstärke.

steh vor der selben frage, jedoch mit der GTX470...der Referenzkühler hat einfach keine power bzw. erst ab 70-80% aufwärts, das macht einfach keinen spaß und dann noch gut 90°C mit OC

EDIT: es wird aber wohl der VF3000F werden, da mir die aufgeklebten Kühlkörper vom Xtreme Plus nicht gefallen (halten bestimmt nicht gut), geschraubt ist geschraubt(beim Zalman)!

Zuletzt bearbeitet:
Ist der AC nun Leistungsstärker oder nicht? Möchte möglichst viel Leistung.:rolleyes:

Das heißt also, dass der Zalman am stärksten ist?
@elohim: Der ist aber glaub ich nicht mit der GTX 580 bzw. GTX 570 kompatibel oder?
Ergänzung ()

Zudem ist der doch nur für die GPU oder? Möchte aber auch die VRMs kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir wahrscheinlich den Zalman holen.:)

Naja ich bestelle mir jetzt gleich den Zalman.:D

So Leute, habe vor kurzem mal mit flauem Gefühl im Magen den Kühler meiner GTX580 gegen den VF3000 (GTX480 Version) getauscht.
Also der Umbau ist teilweise ganz schön hakelich, denn.....

1. muss der Kühler von der Originalplatte runter, da ich diese weiterhin zum kühlen nutze
2. muss die kleine Plasteabdeckung über den Stromsteckern weg (sonst liegt der Kühler nicht plan auf der GPU)
und schlimmstens: die kleinen mitgelieferten Halteschrauben (die am Kühlkörper befestigt werden und normalerweise durch das PCB gehen um an der anderen Seite festgeschraubt zu werden, damit der Kühler hält) vom VF3000 haben kleine schwarze Abstandshalter, die aber nicht durch die in der originalen Kühlerplatte ausgefrästen Löcher passen.
Die Abstandshalter hab ich entfernt, erst dann hat der Kühler perfekt gepasst.
Der Kühler läuft jetzt zu etwa 20 % sehr leise und kühlt die GTX im Idle auf 33 Grad (vorher 44 Grad) und unter Last auf 65 Grad (vorher schwankend von 83-88 Grad). Ich denke das sollte passen. Bei Fragen bin ich gern da.

Gruß Blackbird

Ich werde dich, wenn ich Fragen beim Umbau habe, zu Rate ziehen.:)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben