GTX 580 welche CPU

Viva La Mo-O

Cadet 1st Year
Hi

Ich habe günstig eine Geforce gtx 580 bekommen und bräuchte dafür noch eine Cpu.
Um es kurz und knapp zubeschreiben, brauche eine Kiste mit der man aktuelle Titel auf mittlerer bis (niedrigster) Einstellung spielen kann. Da ich nicht soviel Geld dafür ausgeben will, wollte ich mir etwas gebrauchtes und älteres besorgen. Welche Cpu wär denn für die Grafikkarte am besten. Ich dachte da an den Q6600 von intel, gibt es bei ebay schon für 60€ mit board und ram.

Danke

Ich sehe den Zusammenhang nicht. Die CPU muss die Software stemmen. Die Graka den Monitor.
Aktuelle Titel ist eine leere Worthülse. Es besteht ein Unterschied zwischen Borderlands2 und DayZ, und zwar ein gewaltiger.

mit einem Q6600 reißt man nun auch keine Bäume mehr aus... schau nach gebrauchten Sandybridge i5's (2500k, 2400...) und Board (P67, Z77 whatever)

Also einen Core 2 Quad halte ich für eine zu schwache Lösung für eine GTX 580. Ich würde mindestens einen kleinen Core i5 Sandy Bridge oder moderner verbauen.

nimm keinen so alten sockel mehr selbst nen i5 760 bekommste für 50€ bei ebay und die i5 der 2. generatrion können auch nicht so viel teuer sein ~ 70€

Mit aktuellen Titeln, meine ich Call of Duty, Battlefiled in diese richtung.
Es lohnt sich einfach nicht dafür mehr als nötig auszugeben, da ich selten zum zocken komme,
aber wenn will ich auch ma paar Spiele spielen. Das war eigentlich mein Gedanke

Also ein i3 aus Sandy bridge Zeiten schlägt sich recht gut mit einer HD 7870, die in etwa so schnell ist wie die 580.

ich werfe hiermit mal die These in den Raum dass ein gebrauchtes AM3 /AM3+ System mit Phenom II 945/955/965 ein angenehm günstig ist und eine GTX580 immernoch ausreichend befeuern kann und somit den Anwendungsfall ausreicht. wenn es jünger/neu sein soll, dann natürlich lieber einen Intel Sockel 1150

Wenn gebraucht: i5 2400 & ein P67 Board. Wesentlich aktueller und schneller.

Würde mir ein gebrauchten Phenom 2 oder x6 kaufen. Die Intel i5 gebraucht sind fast genauso teuer wie neu.

Naja, wenn man den Quad wenigstens auf 3 GHz bekommt, dann hätte man leistungsmäßig wohl sowas wie nen Phenom II 965 - spielen kann man damit schon noch einiges, wenn auch einige Spiele nicht wirklich gut. Aber das ist natürlich Poker und hängt bei der Plattform auch sehr stark vom Board ab.

Und die Sache mit dem RAM - wie viel ist da verbaut? Unter 4GB dürfte mit aktuellen Spielen rein gar nichts gehen und selbst die dürften schon knapp werden, auch ohne Ultra-Einstellungen.

Ein gebrauchtes altes Phenom II-System wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man sowas für den Preis bekommt, oder man nimmt tatsächlich mehr Geld für nen i3 in die Hand, dann ist man aber eher bei 200€ als bei 60. Hätte aber auch eine uneingeschränkt spieletaugliche CPU.

wie HisN schreibt muss die cpu die ihr gestellten aufgaben bewältigen können. da ist es nebensächlich welche graka du verwendest. zwar wäre ein pentium4 vollkommen unpassend für die 580, aber alles ab core2 und AthlonII wäre in der theorie geeignet. ob die aber langen oder zum flaschenhals werden, hängt davon ab was du machen willst. du kannst die gtx580 aber auch auf nen i7 5960X packen und trotzdem die cpu zum falschenhals bekommen. ist zwar eher selten, aber eben anwendungsabhängig durchaus möglich.

Zurück
Oben