GTX 580sli upgrade

_Cloud_

Commander
Hallo

Wie oben beschrieben betreibe ich ein 580Sli
i7 3960X 4,5Ghz
850 watt netzteil
16gb ram ddr3 1833
2xGTX 580 @ 940mhz
etc etc

So ich suche also eine ablösung für mein Sli.

am liebsten Singlecard (eher 100% Single)
Lohnt sich die 780(Ti) oder lieber 20nm abwarten?
Nutze FHD bzw 2,5k

die 290X kommt nicht in frage: zu warm, zu laut

Also ich nutze selber atm 2x 660 GTX im SLI als Oc von MSI die sind Leistungtechnisch auf dem Niveau deiner Karten eventuell nen tick schneller und die sind fast genauso schnell wie ne Titan. Also lohnt es sich eigentlich nicht auf ne 780 Ti zu gehen.. meine Meinung. Zu wenig Mehrleistung bei dem Preis. Lieber warten..

Die Spiele laufen ja recht gut, daher würde ich keine neue Karte kaufen, bis nicht eine neue Strukturbreite realisiert wurde.

Ansonsten eine Titan. Ohne mikroruckler sollten die Spiele damit gefühlt besser laufen.

Willkommen im Forum!
Die Frage ist ,ob Dein SLI 1,5 oder 3GB Vram hat......Bei 1,5 natürlich gerade mit der hohen Rechenleistung sehr schlecht bei aktuellen Titeln. :freak: Wieviel wärst Du denn bereit auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
Lohnt sich die 780(Ti)

Definiere "es lohnt sich".
Welches Game muss wie laufen, damit es sich für Dich lohnt?

hab 1,5 GB mein bruder 3gb sli mit 2600k
also FPS technisch lieg ich nur 2-3FPS dahinter wen ich auch 850mhz fahre.

Preislich 500-600€

Edit HisN naja eigentlich läuft alles noch.
Noch haben die 580 aber einen wert ca 120-130€
Fraglich ob ne 780 mit OC etwas Luft für 1-2jahre bleibt.

mein deine 2 Titan sind geil nur sehe ich Microruckler immer mehr trotz 60FPS Vsync.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die GeForce GTX Titan empfehlen , zurzeit die beste Single Karte.

also FPS technisch lieg ich nur 2-3FPS dahinter wen ich auch 850mhz fahre.
ja aber nicht mehr unter unter FULLHD Ultra z.B. jetzt bei BF4 .Was Dein SLI ja von der Rechenleistung mit Deiner CPU locker stemmen sollte. Aber da gehst Du auf jeden über 1,5 und Deine FPS damit .....DOWN!:mad:
Warten kannst Du lange bis was neues kommt von NV:D Würd die 580 jetzt verkaufen .....nächstes Jahr bekommst für jede noch einen Kasten Bier dafür (übertreib:-) ) Warten was sich im November ergibt 780SLI .....ich bin auch gerade auf der Pirsch:-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Titan liegt aber nochmal extrem über seinem Budget.

Zur Wärme allgemein:
es ist total egal wie warm eine Karte wird. Solange sie in den Spezifikationen bleibt.
Wenn sie kühler ist, dann wird sie "nicht schneller" bzw. wenn sie wärmer ist, wird sie dadurch "nicht langsamer".

Wirklich (reine) Mehrleistung wirst du nicht wirklich bekommen.
Höchstens subjektiv "flüssigere" (da keine AFR-Probleme) Bildraten bei gleicher FPS-Zahl.

Bleibt die 780, wenn du P/L als unwichtig erachtest, sondern nur Leistung willst.
Oder halt die 290X, aber die ist dir ja zu laut und warm.

Bei der 780 am besten ein Customdesign.
Palit ist die günstigste.
Inno3d iChill die "beste" - sehr Kühl, und sehr hoch getaktet, aber halt auch 80€ teurer als ne "normale".
Oder: EVGA und selbst basteln.

kann ich nicht beurteilen :)

Kein BF4 bei uns vorhanden.

Edit: klar 780 nur Custom oder Acellero 3
290X ist absolut to much erzählen können die viel 95grad ist mir zu viel trotz handbremse.
meine 580 sind Accelero gekühlt 72 grad trotz viel OC.

Zuletzt bearbeitet:
Kein BF4 bei uns vorhanden.
Ja nur ein Beispiel.....Metro/SplinterCell/Farcry/Crysis usw......Wenn Du nur "Tetris" oder "Sims" spielst brauchst Du weder 580SLI noch eine 780:evillol:

Metro neu und Crysis 3 laufen fullHD wobei Crysis 3 doch schon ein paar FPS liegen läst zu 3gb ultra mit allem packt aber keiner mit 60FPS one drops auf 30 :P

@HisN dürfte bei dir woll Laufen?

Bei Full HD Auflösung lohnt sich ein Upgrade mMn noch nicht, weil es kaum einen spürbaren Unterschied gibt.

Heutzutage gibt es doch noch nicht mal einen signifikanten Unterschied zwischen "medium" und "very high"-Grafik :mad:

Crysis 3 oder Metro Last Light z.B. sehen mit "Medium"-Settings kaum schlechter aus als "Very High"-Settings...wobei, wer interessiert sich schon noch für die zunehmend trashige Singleplaykampagne von Crysis 3 :rolleyes:

Und für Downsampling sind solche Karten wie Titan oder GTX 780 auch wieder nicht schnell genug, bzw. die eiern im low-FPS-Bereich rum.

Wenn, dann würde ich eine GTX 690 empfehlen - Power satt und enorm Effizient - Und macht jede Single-GPU-Karte platt :king:

"Ich würde dir die GeForce GTX Titan empfehlen , zurzeit die beste Single Karte"
Mal mal ernsthaft, die Karte ist vielleicht schnell, aber für den lachhaften Preis wohl kaum empfehlenswert.

_Cloud_ schrieb:
290X ist absolut to much erzählen können die viel 95grad ist mir zu viel trotz handbremse.

... also äpfel mit birnen ...
spricht ja nichts dagegen ein custom modell zu kaufen bzw arctic kühler selbst auf die 290x zu schnallen

Doch AMD die verbieten custom designs.

und da EVGA kein amd hat ist Accelero mit 3jahren+ Garantie nicht machbar.
Also Custom karte.

ja Titan liegt aber ausserhalb meines Preises(kommt ja noch kühler oben drauf)
GTX690 ist Sli da könnt ich auch ne Preislich besser stehende 7990 kaufen :)

Also bekomm ich durch 780 zwar 1 karte aber nicht viel Leistungs zugewinn?
Somit wider Sli oder 20nm warten.

_Cloud_ schrieb:

du vergleichst da gerade ein Referenzkühler mit nem Alternativen!
Da liegen Welten dazwischen!

Entweder ne GTX780 oder eben eine R290X mit Customkühler oder nem Alternativen. Bei Asus verliert man meines Wissens nämlich nicht den Garantieanspruch bei einem Kühlerwechsel.

ok also im November 780 Custom.
wen amd nicht vorher schlau wird.

was werd ich ca an Leistung gewinnen?

hab 940 mhz
und ne 780 soll ja auch recht leicht auf 900+ gehen

ja nur 2 jahre sind mir zu wenig da Asus nur rma über händler macht und die winken nach 2 Jahren ab.

Hi,

ich hab ne EVGA 780 GTX mit Referenzdesign. Standardtakt 863Mhz. Einfach Lüfterprofil angelegt, jetzt kommt die Karte maximal auf 76°C und läuft mit nem Takt von 1150Mhz stabil. Custom wird mit Sicherheit nochmal kühler und leiser sein als meine, aber das ist ja Geschmackssache.

Sapphire Forum
Zurück
Oben