GTX 660 TI nach übertaktung über der Höchstfrequenz

mikihaus13

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
12
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem.
Da ich nach der übertaktung meiner GTX 660 gemerkt habe dass sie zu heiss wird habe ich versucht es rückgängig zu machen.
Allerdings geht sie nun über die höchst Taktfrequenz von 914 mghz und wird heiss.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen ?
 
was ist denn "zu heiß"
 
Nunja Höchsttemperatur = 97 °c und der kommt so auf 70° und wird heißer
 
70°C niedlich...
 
Aber ich weiss nicht ob die 914 MHZ der Standardtakt ist oder ob der höher ist . Bei keinem richtigen Betrieb ist sie auf 324 MHZ
 
um welche GTX 660 (Ti) geht es denn genau- mit oder ohne Ti? Welcher Hersteller?
 
häää, wenn ich was übertakte, merke ich mir natürlich die Werte ^^ wenn du weisst, von welchem Hersteller deine Graka ist, dann googeln doch ^^
 
Moment, ich glaube hier ist unklar was dein Problem ist, daher mal das was ich rauslese:

Deine Grafikkarte wurde zu heiß als du sie übertaktet hast. Dann hast du die Übertaktung wieder rückgängig gemacht und nun taktet die Karte höher als vorher, wird entsprechend auch wieder wärmer als zuvor.

1. Was für eine GTX 660Ti ist das? Palit, EVGA, Gainward? Referenzdesign oder Alternativversion?
2. Wie schnell war die Karte denn vorher? Nur weil mit einem Boosttakt von 914Mhz geworben wird bedeutet das nicht dass dies der höchste Takt ist. Eine Titan wurde z.B. mit 876Mhz Boost beworben, konnte aber je nach Chip von Werk aus bis über 980Mhz boosten.
3. 80°C ist bei NV derzeit die Wohlfühltemperatur. Alles darunter ist gut, alles darüber ist erstmal nicht schlecht. Temps von über 90° solltest du vielleicht im Dauerbetrieb meiden, aber kritisch wird es erst wenn die Karte sich selbst massiv drosselt.
 
Es ist eine GTX 660 TI von EVGA.
Ich weiß nicht aber die Temperatur steigt gefährlich nach oben wenn ich SIMCITY oder so spiele und der Clock geht auf 1050 MHz.
 
Das ist der Boosttakt, ganz normal. Solange der Takt hoch geht spricht das sogar dafür, dass die Karte noch nicht zu heiß ist, da sie sonst drosseln würde.
Falls du keine Probleme hast, Grafikfehler oder Abstürze, brauchst du dir keinen Kopf machen. Alles schön wieder auf Standard stellen und gut ist.
 
Ist durchaus im Rahmen des möglichen. Der typische Boosttakt liegt ja schon bei 980Mhz, die 915 sind der garantierte Mindesttakt. Wenn du nun einen besseren Kühler drauf hast bleibt der Chip kühler, es gibt weniger Leckströme und der Turbo taktet noch höher. Außerdem kannst du auch einen guten Chip erwischt haben.
Durch den Boost übertaktet sich die GPU gewissermaßen selbst.

Ein starker Temperaturanstieg bei Last ist ebenfalls normal. Die Karte wird belastet, es fließen sehr hohe Ströme durch den Chip, die Abwärme steigt massiv an. Von 30 auf 60° sollte das in sehr kurzer Zeit von statten gehen.
 
cpp.png

Das ist der Standardbetrieb mit keinem Game oder so.

b4m.png

und hier nach 2 Minuten Simcity
89p.png
 
welche Ti hast du denn http://www.evga.com/support/specs/default.asp?fam=GeForce 600 Series

•EVGA GeForce GTX 660 Ti+ 3GB w/Backplate - 03G-P4-3661-KR
•EVGA GeForce GTX 660 Ti SC+ 3GB w/Backplate - 03G-P4-3663-KR
•EVGA GeForce GTX 660 Ti SC - 02G-P4-3662-KR
•EVGA GeForce GTX 660 Ti FTW+ 3GB w/Backplate - 03G-P4-3668-KR
•EVGA GeForce GTX 660 Ti FTW Signature 2 - 02G-P4-3664-KR
•EVGA GeForce GTX 660 Ti FTW LE - 02G-P4-3665-KR
•EVGA GeForce GTX 660 Ti FTW - 02G-P4-3667-KR
•EVGA GeForce GTX 660 Ti - 02G-P4-3660-KR
 
Und was soll jetzt an 71° schlimm sein?


mfg
 
es geht halt immer weiter höher und ich hab schiss dass die kaputt geht oder so !:(
 
^^ weiss nicht, Ich hab bei 86 das spiel geschlossen
Ergänzung ()

Das problem ist halt ich weiss gar nicht ob das Normal ist, da ich die Werte erst seit der Übertaktung heute überwache. Es kann auch sein dass die in den letzen 2 Jahren auch so heiß geworden ist :evillol:
 
Zurück
Oben