GTX 770 Instabilität

Carraseo

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem Probleme mit meiner GTX 770 Phantom von Gainward. (die Variante mit 2 GB Ram und Chiptakt 1105 MHz)
Bei dem neuen Tomb Raider bekam ich nach kurzer Spielzeit extreme Performance-Probleme zusammen mit massiven Bildfehlern und Abstürzen. Ich hab an den Einstellungen des Spiels gefummelt aber nichts hat die Probleme komplett beseitigt. Dank Benchmarks und dem Gainward Tuning Tool kann ich inzwischen folgende Aussagen machen:

  • Die Karte lief in der Vergangenheit lange Zeit zu heiss weil die Gehäuse-Lüftung zu schwach war (meistens über 70°)
  • Mit besserer Lüftung jetzt zwischen 55° und 65°
  • Abstürze treten denoch auf
  • Reduziere ich den Chiptakt um 100Mhz, den Speichertakt um 300Mhz und gebe als maximale Frames 40 an, kann ich problemlos spielen. Dann fehlt zwar die Leistung für 2560*1440 aber in FullHd läuft es.

Ich habe also einen Workaround gefunden. Dennoch bleibt das ungute Gefühl das die Karte kaputt ist und damit vielleicht auch die anderen Komponenten schädigen könnte. Es wurmt mich auch, nicht genau zu wissen was nun kaputt ist.
Ich möchte derzeit eigentlich ungern eine neue Karte kaufen da ja bald die neue Generation von Nvidia erscheinen wird.
Habt Ihr vielleicht Tipps womit ich genauer bestimmen kann was nun an der Karte kaputt ist? Vielleicht ist es ja sogar wieder hinzubekommen?
Ein Freund empfahl mir die Wärmeleitpaste auf der GraKa zu erneuern.
Das würde bedeuten die Heatpipes und all den ganzuen Kram zu demontieren. Das habe ich noch nie gemacht und würde es auch ganz gern vermeiden.

Damit das nicht erst erfragt werden muss, hier noch meine anderen Kern-Komponenten.
CPU: Intel Core i5-4670 nicht übertaktet mit Boxed Lüfter
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 @ 580W
Gehäuse: Thermaltake F51 Suppressor (nun mit zusätzlichen 3 12cm Lüftern welche die warme Luft aus dem Gehäuse saugen)


Vielen Dank fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (versucht Rechtschreibung und Grammatik zu verbessern)
Meine Titan X hält sich bei ca. 84°C, also war deine Temperatur relativ unproblematisch.
Trotzdem sieht es so aus, als wenn deine Karte einen Speicherfehler hätte. Da wird sich so nichts mehr machen lassen.
 
Naja wenn meine GTX 980 schon auf voller Leistung läuft in HD und ich zurück schrauben muss. Wird es wohl an der Leistung deiner 770 und 2GB RAM liegen.
 
@proud2b und @mcbloch
Danke für Eure Beiträge. Ich werde das mit dem Bios versuchen. Ich befürchte jedoch wirklich einen Defekt wie proud2b auch vermutet.

@montijade
Auch dir ein Danke für den Beitrag aber leider hast du mein Anliegen nicht verstanden. Ich habe kein Problem mit der Performance sondern mit der Stabilität. Auch eine langsame Karte produziert normalerweise keine Bildfehler und Abstürze. Zudem habe ich beschrieben, dass ich den Takt erheblich reduzieren muss und dann ist klar, dass die Performance leidet.
 
Und ?? Schon was versucht ??
 
Läuft es auch mit Untertaktung, wenn man den FPS-Begrenzer bei 40 rausnimmt?

Ansonsten: Karte raus, Steckplatz überprüfen/säubern und Karte rein. Ich hatte es mal mit einer 780, plötzlich Grafikfehler und Treiberabstürze und die voranstehende Arbeit hat das gefixt, weil Dreck weg aus dem Steckplatz. Hilft dir das nicht, andere Treiber testen. Hilft das auch nicht, bzw. ist Runtertakten der einzige Fix, dann gehört die Karte auf RMA-Tour.

Da dies paar Wochen dauern kann, entweder ganz billig 470/480/570/580/6870/6970 o.Ä. für den Übergang kaufen und zumindest auf Niedrig zocken, da die Onboardkarte m.M.n. nichts taugt, oder du holst dir eine bessere Karte als 770, z.B. 980, 980TI, R9 390 etc., und verkaufst in paar Wochen den RMA-Austausch oder behälst den als Notkarte.
 
Ich habe es mit dem BIOS inzwischen probiert, aber das Setup sagt ich habe bereits die aktuelle Version auf meiner Karte. Ein reines Untertakten ohne FPS-Begrenzer genügt im übrigen leider auch nicht. Dann dauert es zwar etwas länger bis zum Absturz bzw. den Bildfehlern aber sie treten dennoch auf.
Ich habe auch den neuesten Nvidia-Treiber installiertm aber auch das hat nichts geändert.
Da meine Karte auch schon älter als 2 Jahre ist, fällt leider der Garantieweg aus. Ich werde also weiter mit dem Workaround leben bis die nächste Generation von Grafikkarten erscheint. Jetzt eine neue Grafikkarte zu kaufen würde zwar toll sein, aber dann würd ich micht bestimmt ärgern wenn die neuen Karten da sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben