GTX 960 oder doch lieber AMD ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein System wir demnächst komplett überarbeitet :)
Plane einen Intel Xeon E3-1231v3 mit einem Gigabyte GA-H97-HD3 Mainboard.
Ok ich werde wahrscheinlich noch ein bisschen sparen und zur R9 390 greifen.
Nun die Frage.. Ist Powercolor echt empfehlenswert ?

Was bedeutet es eigentlich, wenn es heißt dass diese Grafikkarte eine Triple Slot Grafikkarten Bauform hat ?

dass der verbaute kühlkörper samt lüftern 3 slots hoch bzw höher als 2 slots ist halt, blockiert dann beide plätze direkt unter der graka.

ich würde dir auch zu ner R9 2/390 raten, ne 380/960 kriegt man auch in FHD erschreckend schnell klein. und es ist auch kein problem ne GTX970, welche vergleichbar mit der R9 390 ist, mit 2, 3 jahre alten games in die knie zu zwingen, ebenfalls unter FHD versteht sich.

eine Sapphire R9 290 Tri-X New Edition wäre übrigens ~40€ günstiger als die Sapphire R9 390 Nitro, könnte(/sollte?) man auch drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
R9 380 - 100% Leistung (FHD, hohe Qualität) - 223€
GTX 960 - 107% Leistung (FHD, hohe Qualität) - 223€
R9 290 - 155% Leistung (FHD, hohe Qualität) - 269€
GTX 970 - 160% Leistung (FHD, hohe Qualität) - 331€
R9 390 - 164% Leistung (FHD, hohe Qualität) - 336€
Aus > diesem Test < stammen die Leistungsdaten.
Jetzt kannst du entscheiden welche Karte du willst. Bis auf die 390 haben alle Karten 4GB Vram (bei der 970 nur 3,5GB davon schnell angebunden).
Bei allen ist eine leise, lieferbare Version der Karten ausgewählt.

spricht in meinen augen klar für die R9 290. ob man die 8GB der 390 wirklich braucht wage ich zu bezweifeln, vorher dürfte der karte die power ausgehen. allerdings ist die Tri-X wohl doch nochmal ein ganzes stück besser als die Gaming 4G. zumindest auf der R9 290X war die Sapphire unter last 4,5 dB leiser und dennoch 10°C "kälter" als die MSI, glaube nicht dass sich das bei der R9 290 so drastisch verschiebt. test dazu hier.

TitanRage schrieb:
Meine Bedürfnisse sind :

• [1]Preis : 200-300€
    [2]Neuste Spiele auf möglichst hohen Einstellungen (Witcher 3, GTA V etc.)
    [3]Lautstärke nicht sehr wichtig
    [4]Stromverbrauch nicht sehr wichtig, wird aber berücksichtigt
Für FullHD und 'möglichst hohe Einstellungen' langt auch eine 960/380. Möglichst hoch ist für mich nicht 'alle Regler rechts', sondern auch bei irrelevanten Features (was eh keinem im Spiel auffällt) mal die Quali von Ultra auf Hoch zu stellen. Damit bist Du ~200-220€, overall unterscheiden sich beide von der Leistung nicht wirklich. In dem einen Spiel ist mal die 960 weit vorne, in dem anderen die 380. Von den meisten anderen Techsites werden beide als gleichstark eingestuft. Schöner Vergleichstest incl. 2GB vs 4GB findest Du hier:
http://www.hardocp.com/article/2015...0_gaming_4g_video_card_review/12#.Ve1KEJf9m6F

Wenn einem Stromverbrauch etc. nicht ganz so wichtig ist kann man sich natürlich auch eine 290/390 zulegen, aber ich würd mir so ein Heizkraftwerk nicht mehr holen. Lieber jetzt was günstigeres was FullHD ausreichend packt und dann in 1-2y mit der nächsten Kartengeneration wirklich auf 4k umsteigen. Da hilft einem eine 970/390 nämlich auch nicht mehr wirklich.

Na-Krul schrieb:
R9 380 - 100% Leistung (FHD, hohe Qualität) - 223€
GTX 960 - 107% Leistung (FHD, hohe Qualität) - 223€
R9 290 - 155% Leistung (FHD, hohe Qualität) - 269€
GTX 970 - 160% Leistung (FHD, hohe Qualität) - 331€
R9 390 - 164% Leistung (FHD, hohe Qualität) - 336€
Aus > diesem Test < stammen die Leistungsdaten.
Jetzt kannst du entscheiden welche Karte du willst. Bis auf die 390 haben alle Karten 4GB Vram (bei der 970 nur 3,5GB davon schnell angebunden).
Bei allen ist eine leise, lieferbare Version der Karten ausgewählt.

das ist nicht korrekt es ist die 2GB variante der 380 und so wie es aussieht auch die 2GB variante der 960 oc. die 4GB variante hat auf gar keinen fall solche leistungseinbußen bei höheren einstellungen und schlägt die 960 im schnitt immer um 3-4% bei gleichen einstellungen. effizienter ist die 960 aber auf jeden fall - wer darauf wert legt soll sich die kaufen. ich beziehe mich übrigens auf den von dir verlinkten test.

ich zitiere:" Während zum Beispiel in Assassin's Creed eine Radeon R9 285 mit 2.048 MB und älteren Treibern in der hohen Qualitätseinstellung kein Problem hat, geht der Radeon R9 380 mit derselben Speichergröße und dem neuen Treiber plötzlich der VRAM aus – und die Grafikkarte läuft langsamer"

und ja ich habe eine 380 4GB im zweitrechner - gigabyte r9 380 g1 oc - und selbst auf standardtakt bricht sie weder bei ac unity noch bei asetto corsa so ein, wie es hier bei computerbase geschildert wird. ganz im gegenteil ich war positiv überrascht (auch bei project cars war es nicht so schlimm wie erwartet) ist meine erste amd karte seit langem gewesen. allerdings gibt es im moment eine 960 4GB für unter 200 euro und das ist dann schon ein kampfpreis. denke mal amd wird da bald nachbesseren müssen -> preislich meine ich.

Komisch, in dem Test ist die Asus mit 2GB, die andren beiden 380er mit 4GB getestet:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...delle-der-radeon-r9-380-im-test.html?start=12
Und bei 2.560 x 1.600 4xMSAA 16xAF liegen alle 3 trotzdem gleich auf. Und zwar nicht nur bei Bf4 sondern allen getesteten Spielen. Passt nicht so recht zu der Theorie. ;)

PS: Das gleiche hier im Test: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...locked-mit-4-gb-speicher-im-test.html?start=8
EVGA mit 4GB, Asus etc. mit 2GB.
Man sieht auch schön, dass bei so hohen Auflösungen die fps trotz genug Vram sehr niedrig liegen. Da stellt sich ein wenig die Frage wozu man so viel Vram braucht wenn man wegen der "geringen" Gpu Leistung die Auflösung doch nicht so hoch stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei HardOCP im Test gab es genau ein Spiel wo die 4GB Version die 2GB geschlagen hat (Dying Light), ansonsten haben sich die FPS in FullHD bei den 960er nichts genommen. http://www.hardocp.com/article/2015...0_gaming_4g_video_card_review/10#.Ve2GvJf9m6E

Der von Dir verlinkte HWLuxx Test sagt recht wenig über die 380er aus, da dieses merkwürdige Verhalten (welches bisher nur bei CB aufgetreten ist) wohl auch nur bei Assasins Creed auftritt.

380er und 960er sind overall gemittelt gleichschnell, mal gibts in dem einen Spiel einen Einbruch bei AMD, dann bei einem anderen bei NVidia.

Hey,

also falls du tatsächlich vor hast, dir einen Xeon zu kaufen, wäre eine 390 tatsächlich die bessere Lösung, da unterhalb sich ein Xeon sich auch nicht wirklich lohnt.

Außerdem ist der Aufpreis, in Relation zur Mehrleistung, von einer 380 o. 280X zu einer 390 "fair".
Man bekommt ~70% Mehrleistung, und außerdem den doppelten Grafikspeicher. Bei Nvidia würde alleine das Upgrade zum Grafikspeicher so viel kosten. :P

PS.:
Dennoch würde ich mit dem CPU Upgrade etwas warten, die Preise sind, wahrscheinlich aufgrund des schwachen Euros, sehr bescheiden.
Bei GPU's scheint sich dies anscheinend nicht so stark auszuwirken.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt den armen Kerl mit Links vollgeballert, jeder sagt was anderes wie soll man sich da noch entscheiden :D
Also GTX 960 nur mit 2GB Speicher kaufen, da sie als 4GB Version zu wenig Speicherbandbreite hat bzw. die R9 380 hat bei gleichem Preis für die 4GB Version mehr Speicherbandbreite.

Die R9 280X und die R9 280 würde ich nicht mehr kaufen. Die R9 280 kostet 190-200€ die R9 280X kostet 230€ die R9 380 4GB 220€. Die R9 380 ist schneller als die R9 280 und langsamer als die R9 280X. Man könnte sagen sie sind vom P/L Verhältnis alle gleich gut. Aber die R9 380 basiert auf GCN 1.2 statt 1.0 und hat somit einige Verbesserungen wie z.B. bessere Tessellationsleistung, mehr ACEs und ansonsten noch 1GB mehr VRAM, Zero Fan Modus, weniger Stromverbrauch und Freesync.

Die R9 390 und GTX 970 kommen sowieso nicht in Frage, da sie nicht in dein Budget passen. Bleibt also noch die R9 290 übrig, die um einiges schneller ist als die R9 380.

Wenn wir davon ausgehen, dass die R9 290 fast 50% mehr Leistung hat als die R9 380, aber nur 35% mehr kostet und somit das bessere P/L Verhältnis besitzt und da dir Stromverbrauch und Lautstärke egal sind und du sowieso ein neues Netzteil kaufen willst hol dir die R9 290. Hol dir aber nur die R9 290 von Sapphire oder vielleicht noch die Powercolor PCS+ mit 3 Lüftern. Die restlichen Lüftermodelle würde ich keinem empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfen !!
Ich werde letztendlich wahrscheinlich doch zur R9 290 greifen.
Mensch, ich kann mich auch nicht entscheiden was ? :D

MfG
Titan
Ergänzung ()

Aber wieso jetzt nicht die MSI R9 290 ? Die soll doch auch gut sein oder nicht ?

Nein die R9 290 von MSI ist von der Kühlung her schlecht. Sie hat noch den Twin Frozr IV Kühler. Die R9 390 hat den Twin Frozr V und dort ist die Kühlung schon besser. Also entweder die R9 290 Powercolor PCS+ für 288€ oder falls du dein Budget um 10€ erhöhen möchtest die R9 390 Powercolor PCS+. Die 22€ mehr würde ich ausgeben. Auch wenn man die 8GB nicht nutzt wird das ein oder andere Spiel sicher um 5-6GB VRAM froh sein und der Wiederverkaufswert sollte auch höher sein. Der Aufpreis von der R9 390 PCS+ auf die Sapphire Nitro wird sich dagegen wohl nicht lohnen. Man hat vielleicht eine minimal bessere Kühlung/ Lautstärke und einen Zero Fan Modus, aber das wären mir 30€ nicht Wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben