GTX 965M macht probleme

Vegeta1337

Cadet 4th Year
Hi leute! Ich hab mir vor 3 oder 4 wochen nen "HP Omen" gaming laptop rausgelassen und ziemlich schnell bemerkt, dass egal bei welchem halbwegs anspruchsvollem Spiel es alle paar minuten sporadisch ruckelt und in den 10-15fps bereich geht. Das aber nur für ca. 5 sekunden.
Auf Hohen bis maximalen einstellungen bekomm ich bei BF4, DayZ standalone und das neue No Mans Sky sehr gute FPS. 55-60 fps permanent (bis auf die ruckler)
Nvidia Treiber aktuell, Chipsatz auf neustem Stand. Ja sogar das Bios hab ich aktualisiert und windows neu aufgelegt.
Sogar ein Kühlpad und nen Kühler für den Graka schlitz hab ich mir besorgt. Jedenfalls ohne Bemerkbaren erfolg.

Was mich so sicher macht dass die Graka das problem ist? Ich hab meine G19 angeschlossen und auf das Display CPU und GPU herz, auslastung + temps mir anzeigen lassen, sodass ich bei den rucklern schnell auf das display "spickeln" kann ob gerade was rumzickt. Und tatsächlich. Bei den Rucklern geht die GPU auslastung auf 100% und der Core Clock geht für einen moment auf Idle (937mhz) zurück. Dann wieder über 1000mhz und dann läuft das spiel wieder für ein paar minuten/sekunden ruckelfrei.

Auch das maximale runtertakten mit MSI afterburner führt zu den Performance einbrüchen. Das einzige, womit es sich ein bisschen reduzieren lies, ist bei den energie optionen bei der graka "maximale einsparungen" zu aktivieren. Die Ruckler kommen tortzdem, aber nicht mehr durchschnittle jede minute sondern dann jede 3-5 minuten.
Gibt es nicht ein tool, mit dem ich die maximale auslastung festlegen kann? So wie bei der CPU man maximal 90% oder so bei energie optionen einstellen kann..
Für unklarheiten und fragen stehe ich gerne offen!
Danke schonmal im vorraus :)

was macht denn der cpu takt beim ruckeln?
hatte letztens n läppi hier da konnt unter voll last trotz gereinigtem kühler mit neuer wlp der standard cpu takt nicht gehalten werden

Ergänzung ()

rainbow6261 schrieb:
Kannst du bitte noch die GPU Temps und die Grafikspeicherauslastung zur Zeit der Ruckler oder eben kurz davor posten?

Also die GPU temps sind bei den rucklern unterschiedlich. Das niedrigste was ich gesehen hab waren 60grad und das höchste waren 75. Unter vollast wohlbemerkt. Die Speicherauslastung mess ich gleich. Kommt dann

Edit: Beim Speicher bleibt alles gleich. Auslastung, takt und geht nicht auf idle takt. Nur der Core verändert sich beim ruckelt. Was könnte das denn sein?

damn80 schrieb:
was macht denn der cpu takt beim ruckeln?
hatte letztens n läppi hier da konnt unter voll last trotz gereinigtem kühler mit neuer wlp der standard cpu takt nicht gehalten werden

CPU bleibt gleich. Da regelt nichts runter. War aber am anfang auch meine vermutung. Hab die Kerne limitiert, vergeblich versucht runterzutakten und das limit festzulegen. Es ist die Graka. zu 99% sicher! =)

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Was heißt Speicher bleibt alles gleich? Welche Auslastung liegt denn an?

Hast du das Phänomen auch wenn du den Lappi per Akku betreibst?

Jop, ist auch im Akku betrieb so. Und die Speicherauslastung kann ich mit LCD host nicht gescheit messen. Ist bei meinem Tower auch so, dass die Speicherauslastung "error" anzeigt. Gibts da ein anderes tool?

Zurück
Oben