GTX 970 Auslastung bei einigen Games dauerhaft weit unter 100%/FPS-Einbrüche

HisN schrieb:
Genau das habe ich gemeint.

wie jetzt :-D ich dachte du meinst damit ....origin im spiel aktivieren, da hab ich den haken raus aber funktioniert trotzdem nicht
Ergänzung ()

hab jetzt noch bei dem origin assistent den haken raus und nochmals probiert jetzt wird AB angezeigt.. sehr komisch .. aber habe den eindruck es läuft jetzt bissel schlechter oder es kommt mir nur so vor

Zuletzt bearbeitet:

Aktuelle Version vom AB? Gerade gestern gemacht den Screen beim Testen von DSR.

ja hab die version 4.00 von AB

hab in Origin den haken bei...Origin im Spiel aktivieren und Origin assistent rausgenommen und siehe da es funktioniert merkwürdig

^^ Sehr gut.

ja.. vor der formatierung ging es nicht.. da habe ich den haken bei assistent nicht rausgenommen von origin vieleicht lag es daran.. aber jetzt habe ich gesehen das sich die graka langweilt ^^. gerade mal auslastung von 55-70 % ab und zu 80 aber selten ....der cpu läuft fast die ganze zeit zwischen 90-100% brauche bald einen neuen cpu ^^
Ergänzung ()

naja ich lass den AB jetzt doch aus in BF4 der macht probleme wenn ich den AB in bf4 anhabe ,habe ich 10-12 fps ungefähr weniger und das spiel läuft nicht mehr so rund...

Der AB kostet Performance, Jupp.

ja das habe ich gemerkt ^^.. ich denke mit einem stärkeren cpu merkt man das nicht mehr so arg ... aber wieso brauch der so einiges an performance?

Echt, der AB (Afterburner??) kostet Performance? Ist mir erlich gesagt noch nie aufgefallen, warscheinlich weil ich es nie getestet habe.

Ja das wusste ich auch nicht, wobei es eigentlich plausibel ist. Blöderweise kann man die FPS ja auch nicht vergleichen, wenn man kein Programm startet, das die FPS misst ;-)

Ich habe denselben Wechsel getätigt, da die 680 abstürzt, 2 GB Vram und der hohen Temperatur. Es gibt nur sehr wenige Titel bei der die CPU bottleneck ist. Aber DANN ist das so gut wie jede CPU, da für Crysis 3 und WD nur ein i7 wirklich brauchbar ist und auch aktuelle i5 dort gebremst werden. Ich jedenfalls habe in jedem Titel 40-70% Gleichmäßige CPU-Auslastung, in BF4 komme ich auf 130 FPS auf der Test Range bei 70% CPU. Glaub mir, das sieht bei einem haswell i5 nicht besser aus. GPU load war immer bei gut 98-100% also definitiv kein bottleneck.

Assassins Creed nutzt zB einen Kern komplett aus wodurch man eben die CPU nie ausfahren kann. Das nenne ich schlecht programmiert. Wenn du den i5-2500K auf 4 GHz+ übertaktest kommst du dicke über die Leistung der aktuellen Ivy refreshs.
Mfg

Hab auch Porbleme mit FPS Einbrüchen bei Natural Selection 2. fps brechen von 120 auf 90-70 ein für ne Sekunde und gehen danach wieder hoch. Regulier ich die maxfps runter (zb auf 80 fps max) gibt es trotzdem ruckler und die fps brechen ein auf ~50. Alle paar Sekunden. Auslastung etc. ist alles normal - andere Programme außer TS laufen eigentlich nicht. Neustart hilft nix, direkt danach getestet, tritt immer wieder auf. Jemand ne Idee?

Asus GTX 970
Xeon 1231
8GB Ram
Win 8.1

System wurde neu aufgesetzt, das Game allerdings mit dem ganzen Steam Ordner nur rüberkopiert.

Habe ähnliche Probleme in BL2 und Pre-Sequel mit meiner GTX 780, besonders mit Physx. Klar irgendwo hängt es dann auch mit an der CPU, aber FPS-drops von 80-90+ auf ~10-20 sind schon hart.

Selbst mit Physx auf Niedrig wird das nur wenig besser.

Nun mal zum Interessanten:

Nach ewig schauen, prüfen, testen und gesuche, hatte ich die Nase voll und Win 7 x64 installiert.
Gleicher Grafiktreiber, Settings usw.
Und siehe da, plötzlich trotz Physx auf Hoch oder Ultra ~60FPS+

Vorher: Win 8.1 Pro x64 , Treiber: 344,48 , GPU Auslastung zw. 20-65%
Nachher: Win 7 Pro x64 , Treiber 344,48 , GPU Auslastung zw. 70-98%

Zu den Game Settings: kein vsync, kein FPS Limiter, FXAA, 16x AF, Rest @ max
via Treiber: Tripplebuffer=on, Einzelanzeigen-Leistungsmodus

System wie in der Signatur.

Das mag nicht bei jedem so sein, aber evtl. für den einen oder anderen einen Versuch Wert,
der Windows 8 / 8.1 einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: lesen .... erst lesen dann posten. Sorry.

Zurück
Oben