Gtx 970 Boost takt nicht korrekt!

9jackpot

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab ein Problem mit der Gigabyte gtx 970 g1 gaming. Der Boost takt läuft nicht immer auf den Wert auf dem ich ihn eingestellt habe. Manchmal muss ich erst den pc neu starten damit die Eingestellten Werte im msi afterburner auch im spiel übernommen werden. Mit Boost läuft meine standardmäßig auf 1380 mhz. Hab im msi afterburner dann noch +100 core clock draufgepackt, aber diese werden dann im spiel nicht immer abgerufen. Manchmal läuft das spiel dann nur mit den 1380 mhz statt den 1480mhz.

Kennt das wer und kann ich irgendwas machen damit diese unregelmäßigkeiten nicht mehr auftreten. Wie gesagt nach einem Neustart scheint es erst mal wieder normal zu funktionieren.
Muss das noch mal genauer beobachten wann der boost takt gehalten wird und wann nicht.

boost.PNG

gruß

leo

Der Boost Takt bei den Karten ist NICHT fix, sondern es gibt ein voreingestelltest Temp Target
und ein Power Limit.

Wird die Temperatur erreicht taktet die Karte im Boost nicht mehr so hoch.
Die konstanten 1.380 im Boost sind schon recht hoch.
Kann duchaus sein, dass die Karte ins Power Target rennt.

Ebenfalls könnte deine CPU limitieren.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke erstmal

Und was versprichst du dir von den 100 Mhz?? Ich hab auch die GTX 970 G1. Die bringt doch schon soviel Leistung, das können doch höchstens 1-3 FPS Unterschied sein oder nicht? Vor allem siehts ja dann schlecht mit der Garantie aus, wenn man übertaktet.

Zurück
Oben