GTX1080 TI oder GTX1080

MIC778

Lt. Commander
Ich wollte mir demnächst die gtx1080 kaufen, speziell die gainwawrd glh. Jetzt lese ich dass im Januar die gtx1080 ti rauskommt und schon die ersten Vergleiche gesehen. Zwar hat die TI überall bessere Werte als die Basis Version 1080, aber bei der Taktgeschwindigkeit hingt sie etwas hinterher.

Was meint ihr, wird die TI schneller sein als die 1080 wenn man sich den Tabellenvergleich anschaut? Praxis Tests gibt's a noch keine. Weil der Takt ist tiefer angegeben als bei der 1080.
gtx-1080-ti-specs.png

Die 1080TI sollte eig schneller sein, sonst hätte sie keine daseinsberechtigung in der Nvidia Hirarchie. Aber vermutlich nicht dramatisch wie damals schon bei der Titan .... sind halt enthusiasten Karten.
Zumal die Daten dort nur angenommen werden

Abwarten und Tee trinken bis richtige Tests draußen sind. Dass die Karte vermutlich über 1k€ kostet weisst du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Die 1080 hat wenig Speicher, og die 1080ti mehr erhält ist allerdings auch fraglich. Wenn dein Link korrekt ist und die "ti" 12GiB erhält, ist das ein Muss für hohe Bildqualität.
  • Die 1080ti hat deutlich mehr Ausführungseinheiten.
  • Sie bekommt ein besseres Speicherinterface.

Die 1080 wird relativ bald in fordernden Einstellungen einbrechen.

Definitiv warten oder eine preiswerte 1070 kaufen.

ernsthaft? weniger takt, ja, aber deutlich mehr shadereinheiten, höhere speicherbandbreite, natürlich wird die schneller als die 1080 sein. muss sie auch, sonst hat sie keine daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da nicht drauf warten.
Für 800 Euro würde ich mir die TI auch noch gefallen lassen, aber nicht für 1000. :D
NVidia wird da abnormale Preise für verlangen.
Und wenn die 1080 irgendwann mal nicht mehr reichen sollte, kaufst dir mit der nächsten Gen halt ne 1180, und hast wieder erstmal das schnellste, bei weniger Kosten als bei ner TI.
Mal abgesehen von ner Titan natürlich.

Sie wird vermutlich so schnell wie die Titan X. Etwas wenig Shader aber etwas mehr Takt. Alles andere wäre auch ne Überraschung. Langsamer zu sein kann sie sich nicht leisten, denn sooo viel schneller als die 1080 ist sie schon von vorn herein nicht.
Und schneller als die Titan X kann sie dann nur mit Vollausbau sein. Wobei ich mir eh vorstellen könnte, dass da im Lauf des nächsten Jahres noch ne Titan X Black eben mit Vollausbau und hohem Takt auf uns zukommt, je nachdem wie stark der Vega 10 wird.

Mit einem guten Kühler könnte ich mir einen Leistungsvorsprung von bis zu 25-30% vorstellen.
Und die Titan XP mit ihrem Referenzkühler wird da ebenfalls nicht mithalten können.

Der Witz ist, dass eine 1080 eventuell schon schneller als wir vermuten an schlechten Frametimes, fehlendem Ram und/oder fehlender Speicherbandbreite (SI) kranken wird. Da ist dann nicht von heute auf morgen Schluss, sondern es könnte sogar so sein, dass das gefühlte, durchschnittlich Spielgefühl einfach nicht vergleichbar ist.

12GiB @ 384SI sind halt eine andere Hausnummer.

Überteuert ist eine 1080 auch.

Zuletzt bearbeitet:
die ti wird meine Nächste :)

Wieso jetzt bitte so eine frage stellen? Das ist total unnötig.
Man weiß noch nicht was Vega drauf hast. Also bitte..

Ich war auch mal ein "Fanboy" aber nVidia und Intel sind einfach mäh.

Hoffe AMD schlägt gewaltig zurück. Sonst Leben wir bald in einer "Apple" Welt.

Warte oder kaufe Punkt

Wie Zwirbelkatz schon geschrieben hat, wird der kritische Punkt die Speichebandbreite werden. Immer mehr Grafikspeicher wird verbaut/benutzt und was voluminös genutzt wird, muss auch schnell geladen und befüllt werden. Da ist die 1080 schon enttäuschend und wird in Zukunft eben ein "mieses" Spielgefühl bieten...und das zu unverschämten Preisen.
Wenn diese mutmaßlichen Daten der Wahrheit nahe kommen, dann wird die ti wieder enttäuschen, denn der Speicher ist einer High end Grafikkarte nicht angemessen. Die größe ist noch ok, aber die Geschwindigkeit von normalem gddr5 ist einfach nicht mehr groß nach oben zu treiben. Da muss anderer Speicher oder eine bessere Anbindung her. 512-bit war doch früher auch bezahlbar bei Grafikkarten mit halbem Preis....oder liege ich hier etwa falsch?

Wenn da nicht der Punkt wäre, das eine höhere Anbindung teurer ist, und scheinbar mehr Platz benötigt.

Aus genau diesen Gründen warte ich auch noch Zähneknirschend auf die "Ti". Da ich meine Grakas i.d.R. ~4 jahre nutze, relativiert sich auch der vermutlich hohe Preis... Am schlauesten wäre es zu warten bis AMD Vega auf den Markt bringt :D

Yeah Lachs kauft auch die "ti" :) Das glaub ich erst, wenn ichs sehe.

Spannend wird es ohnehin erst, wenn man bei AMD 16GiB HBM Speicher serviert bekommt ...

Zuletzt bearbeitet: (Lachs aufm Keyboard)
Das die Speicheranbindung teurer ist will ich nicht bestreiten, aber für eine Grafikkarte die höchstwahscheinlich über 1000€, eher 1200€ kosten wird, sind die Kosten für mehr lanes auf dem PCB lächerlich.
Im PC meiner Freundin werkelt aktuell immer noch meine alte GTX285...ich weiß nicht mehr wie viel die gekostet hat...ich tippe auf 350-400€ und die hat ein 512er Speicherinterface....159 gb/s und das 2009.
wenn die ti kommt ist es 2017 und der Speicher wäre dann 12 mal so groß, die Bandbreite aber nur 2,4 mal so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Jein.. je nach Leistung von Vega wirds die eine oder die andere. Nach nem gebrauchtkauf meiner jetzt noch GTX 670 und davor deiner 460 (die noch immer nen guten job im rechner meines bruders erledigt) steht mir mal der sinn nach etwas jungfräulichem mit ordentlich dampf auf dem kessel! bin gern bereit dafür auch so richtig ordentlich "abzulachsen" :D:D:D

Keine Frage, es juckt mich auch meine GTX680 in Rente zu schicken. Mit 2 gb ist die einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Ich bin auch bereit ordentlich Geld auszugeben....aber dann muss ich das Gefühl haben auch etwas wirklich hochwertiges zu bekommen. Und 384 bit, schon lange gebräuchlicher gddr5 Speicher und ein nur leicht größerer chip als eine 1080, die in 4K schon mächtig Probleme hat......nee das lohnt sich nicht.

Wenn ich richtig rechne hat die "ti" rund 50% mehr Bandbreite.

256 Bit x 17xx = 420k
384 Bit x 16xx = 620k

SavageSkull schrieb:
Laut der Tabelle ist der Durchsatz des Speichers aber mangels GDDR5X kaum schneller als bei der 1080 mit GDDR5X. Auch 70W Mehrverbrauch und ein höherer Preis sprechen gegen die Ti.

Ich kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen, dass die Ti keinen GDDR5X Speicher bekommen soll.

Doch, um die Titan XP nicht vollends zu massakrieren. Deswegen bekommt die 1060 nicht mehr Speicher und der i3 ist nicht übertakbar.

Sapphire Forum
Zurück
Oben